Hi, es geht.
Die Signale zur Friewire-Platine werden nach einer Reihe von gleichen Operationsverstärkern abgenommen ( Klangregelung ect.) Nach den Mic Preamps (Kanäle 1-8) gibt es nach den 47müF AuskoppelElkos einen
Hochpass Schalter um die 75 Hz (Handgriffgeräusche zu "stoppen") und in den Line-In( Kanäle 9-16), die nach Masse gehenden 20kOhm Widerstände R142,R144,R146,
R149 sowie R141,R143,R145,
R148.
Die Bauteile sind auf der beidseitig bestückten Platine beschriftet. Lupe unbedingt erforderlich! Die Kabel-Steckverbindungen an den FireWire und Expansion Boards (auf Bodenplatte mit der Netzeilplatine montiert) vor dem Abstecken markieren. Die jeweils 16 Pins (je 1x Signal und 1xMasse parallel, je Kanal) lassen sich vom Board lösen (endgültig, aber ohne löten). Dann ist Pin 1 (rote Ader am Kabelstreifen)= das Signal vom Mic- Kanal 1 und Pin 2 =ist die dazugehörige Masse im Kabel-Flachband. So geht das dann weiter. (ungerade Pins=Signal, gerade Pins= Masse).
Die 16-er Steckverbindung am, der FireWire-Platine vorgeschalteten Expansionbord kommt von den Line/Ins. Pin1= Signal Kanal Line-In, Pn 2 = Masse usw. Die Stecker haben Ähnlichkeit mit PC-Mainboard IDE Steckern und Kabel, sind aber kleiner !!! Man kann zum Löten für die Mic-Kanaäle das alte Kabel/Stecker nehmen. Für die Line-Ins wird das zu kurz. Meine Empfehlung: SEGOR-Elektronik in Berlin. Da habe ich Kabel und Stecker bekommen. Das Tolle = es sind keine weiteren Bauteile nötig ( habe die beabsichtigten Potis, statt der 20kOhm Widerstände nicht eingebaut, sondern die Mini-Widerstände so belassen) denn die Pegel sind gut (weder zu niedrig, noch zu hoch) und können in den Mic Kanälen im Preampgain eingestellt werden.
Die Quellen an den Line-Ins haben meist eine eigene Ausgangspegelregelung. Mit meinem I-Pod -Touch zB hatte ich da gute Pegelverhältnisse. Ich betreibe das Pult jetzt sowohl als Livepult mit allen Effekten, EQ- ,Routig- und Abhör- Möglichkeiten, bei gleichzeitig (einmal eingepegeltem Mic/In-Gain Signal ) cleanem und unbeeinflusstem Signal, zum Multitrack-Recording aller 16 Kanäle. Es existieren noch Kanal 17 und 18 (je nach Multimix Treiber), die ich im Softwaresequenzer deaktiviert habe, da sie nochmal die Summe als Firewire-In wiedergeben, was bei gleizeitigem Livebetrieb für Verwirrung soren kann. Dafür gibt es ja den Qut 1 und 2.
Hinweis:
Das Aufnehmen der Aux Return geht nicht mehr, da hier keine alternative Verbindung geschaffen werden konnte. Effekte mache ich sowieso beim Record-Mixen nur im Sequenzer. Live funktionieren natürlich die Send-Aux-Returns.
Ohne etwas Erfahrung und Übung rate ich von dieser Modifikation dringend ab !!! Jedes Nachahmen geschieht auf eigene Gefahr hin. Das ist Keine Anleitung !! Für einen Erfolg gibt es keine Garantie !! Die Verwendung meines Erfahrungsberichtes geschieht unter Ausschluss jeglicher Haftung und/oder Gewährleistung!!
Was mich dennoch dazu bewegt hat ?? ---- Bei bisherigen Aufnahmen empfand ich das Postfader Recording als Nachteil (macht man heut alles im Sequenzer), zumal Live in dem Moment gar nichts passt.
Bei der Gelegenheit habe ich dem Pult noch Kühlkörper (Netztei und Firewirechip) und einen gedimmten super Leiselüfter spendiert. (Bei 16 Kanal Aufnahme mussten wir das Teil im Sommer schon mal mit Bierflaschen aus dem Kühlschrank kühlen.
Falls Bedarf, mache ich ein kleines Video-Tutorial und stelle es bei Youtube rein.
Gruß Leobeo