hallo
danke für deine antwort..
ein multimeter hab ich
und ich glaub ich muss hier aktiver sein damit man mich nicht falsch versteht..
wie gesagt ich wollte nur wissen ob man das machen kann aus der sicht eines röhrenprofis..das mit dem led an die heizwicklung vom netzteil zu hängen..also ob sich das auf den klang auswirkt?brummen sonstiges?
aber ich werd es nachher einfach mal dranhängen und schauen obs was ändert..(hatte es ganz vergessen)
aber trotzdem danke für auch den tipp mit der diode und dem wiederstand..das wusste ich zwar wenn nicht dann wüsste ich es jetzt
ach ja und weil ichs nicht mag wenn jemand ein problem hat, das hier reinschreibt und wenn er die lösung hat sie für sich behält:
Meine kleine erste vollröhre läuft wunderbar
und ich lebe noch
(..aber ist schon richtig das mann hier gewarnt wird..und meiner meinung nach ist das gefährlichste das die ELKOS mehrere tage den Strom speichern und man auch bei abgezogenem netzstecker einen tötlichen schlag bekommen kann!..das kann man nicht oft genug schreiben)
so und nun zur lösung des übertrager problems das ich hatte..
der übertrager muss zwei gelbe leitungen haben!
eine war von werk an abgezwickt und das war das ganze problem..es hat mich einfach verwirrt warum ich lautsprecher und röhre an ein kabel hängen soll bzw. es hat einfach keinen sinn ergeben..
ja und da es der erste übertager ist den ich verbaut habe wurde ich unsicher..
von einem bekanntem hab ich dann auch eine nette antwort bekommen die ich gern hier reinschreiben möchte da es vielleicht dem einen oder anderen hilft der gerade nach übertragern googelt :
--------------------------
Kein Problem!
Also, der AÜ hat eine Brummrückkopplungswicklung (Brk), die praktisch die Primärwicklung "verlängert". Die kannst du getrost ignorieren, also so behandeln, als wäre sie nicht vorhanden.
Das heißt, dass schwarz - gelb- grün die Primärwicklung wäre, du brauchst aber den grünen nicht.
=> GELB = + Anodenspannung (300V)
=> SCHWARZ = Anode EL84.
=> GRÜN = nicht beschaltet
Sekundär sieht es so aus, dass die Wicklung praktisch rot => weiß => gelb gewickelt ist. Das heißt für dich:
=> ROT = Null Ohm, Masse sekundär (Klinkenstecker Masse, Gehäusemasse usw)
=> WEISS = 4 Ohm - Wicklung
=> GELB = 8 Ohm - Wicklung
Anmerkung dazu: Ich habe schon viele Nordmende Radios gesehen, bei denen zwar was von einer 8 Ohm Wicklung draufstand, diese aber direkt am Übertrager abgezeicklt war (ab Werk!) oder garnicht erst gewickelt war.
Wenn du zwei gelbe Drähte haben solltest, dann musst du eben schauen, welcher primär und welcher sekundär ist. Das kann man anhand der Dicke (dick = sekundär) oder anhand einer Messung (primär sollte z usekundär KEINEN Durchgang haben...) herausfinden.
Das mit dem 7kOhm ist okay, die EL84 fühlt sich da auch wohl.
---------------------
besonders nützlich für anfänger ist der tipp mit den dickeren drähten der sekundär wicklung also die wo der lautsprecher dran kommt..
nochmal vielen dank für diese antwort!