Stell doch mal den EQ am Verstärker neutral ein und schalt die verschiedenen Kombinationen durch, also ich find den Unterschied durchaus hörbar
Mit Soundbeschreibungen tu ich mich leider etwas schwer, ist ja eine sehr individuelle Sache. Ich werds trotzdem mal versuchen:
Die Singlecoils alleine (Mittelstellung 3-Wegschalter) klingen eher transparent, etwas 'luftiger' als die anderen Möglichkeiten, aber immer noch mit guter Definition, besonders der Steg-PU, geht durchaus schon in eine 'knurrige' Richtung. Beide Singlcoils auf 50:50 geben übrigens mMn einen fantastischen Slap-Sound, eben diesen 'snap' eines Jazzbasses.
Parallel geschalten (3-Wegschalter nach oben) wird der PU als klassischer Humbucker betrieben, der Sound wird 'pfundiger', haut mehr in die Magengrube, allerdings mag ich diese Einstellung nicht so gerne, am Hals-PU geht die Definition etwas flöten (wir spielen allerdings auf DropC, so nebenbei
), und in der Stegposition fehlt das Knurren eher, der Sound drückt zwar, wird aber etwas 'cleaner'.
Seriell geschalten (3-Wegschalter, man ahnt es vllt, nach unten
) haben die PUs gefühltermaßen den höchsten Output (ohne Beleg, ist ein rein subjektiver Eindruck), es schiebt auf dem Hals-PU gewaltig und knurrt selbst da schon, auf dem Steg-PU dann noch mehr, mMn der 'böseste' Sound.
Der Unterschied zwischen serieller und paralleler Schaltung ist jetzt vllt nicht wie Tag und Nacht, aber durchaus zu hören. Und ich bin dankbar, dass der Bass diese Möglichkeit hat, seriell geschaltener Steg-PU, mit etwas dazugemischtem Hals-Singlecoil gibt einen Wahnsinnssound, wie ich finde
Allerdings, wenn du den Unterschied nicht hörst und dir der 'eine' Sound trotzdem gefällt ist ja eigtl auch alles in Ordnung
lg.