Cubase AI4 Midispur empfängt immer ALLE Midikanäle

  • Ersteller Thorsten Grament
  • Erstellt am
T
Thorsten Grament
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.16
Registriert
27.08.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

ich benutze eine Yamaha Motif XS7 und Cubase AI4 auf Laptop. Die Geräte sind über USB miteinander verbunden.

Ich habe in einem neuen Projekt in Cubase 4 Midispuren angelegt. Als Porteingang und Portausgang habe ich in jeder Spur meinen Motif XS7-Port1 ausgewählt (Ist der MIDI-Noten Port beim Motif).
Dann habe ich der Midispur 1 in Cubase den Kanal 1 zugewiesen (im Inspector). Der Spur 2 den Kanal 2, usw.
Alle 4 Spuren habe ich auf Aufnahme gestellt.
Jetzt das Problem:
Egal welchen Kanal ich an meinem Motif als Midi-Sendekanal einstelle, es kommen immer alle Mididaten in allen 4 Spuren in Cubase an! Das kann doch nicht sein, oder? Wozu kann man denn dann im Inspector jeder Spur einen eigenen Kanal (1-16, All) zuweisen?
Kann man eventuell irgendwo in irgend welchen Grundeinstellungen diese Kanalwahl deaktivieren, was ich eventuell ohne es zu merken gemacht hätte?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, weil ich komm echt nicht mehr weiter...

Grüße
Thorsten
 
Eigenschaft
 
Kuck mal nach ob der Motif im omni mode empfängt das könnte Dein Problem erklären
 
@Rescue:

Habe im Motif auch schon alle möglichen Einstellungen im Midi-Send-Bereich versucht (1-16, all, off. Einziger Unterschied: bei "off" kommt in Cubase in keiner Spur mehr irgendwas an...). Der Motif sendet def. nur auf dem ausgewählten Kanal. Also z.B. auf Midikanal 1. Cubase empfängt dieses Signal dann aber in allen 4 Spuren. Ist deutlich an den Midi-Pegelausschlägen der einzelnen Spuren zu sehen.
Selbst wenn ich am Motif im Pattern-Mode ein Pattern mit 16 Spuren laufen lasse, bei der jede Spur auf einem anderen (1-16) Midikanal sendet, kommt jede der 16 Sendespuren in jeder der 4 Empfangsspuren in Cubase an. Das gibt echten Notensalat in Cubase ;-).
Ich denke das Problem liegt irgend wo in meinen Cubase Einstellungen, aber wo???
 
schau mal im Cubase
Geräte->Geräte Konfigurieren->MIDI-MIDI-Anschlußeinstellungen und dort die Haken bei "In 'All MIDI Inputs'" raus machen
 
schau mal im Cubase
Geräte->Geräte Konfigurieren->MIDI-MIDI-Anschlußeinstellungen und dort die Haken bei "In 'All MIDI Inputs'" raus machen


Das dürfte lediglich die Anzeige dieser Option im Auswahlmenü für den MIDI-Eingang beeinflussen.


@ TE:


Wenn Du es nicht anders hinbekommst, schau Dir mal den Eingangsumwandler an.
Wirkt vielleicht auf den ersten Blick kompliziert, ist aber doch logisch aufgebaut und Kanäle filtern gehört mit zum Einfachsten.

Edit:
Sehe gerade das der Mauszeiger auf dem Bild nicht zu sehen ist, der Eingangsumwandler verbirgt sich hinter der Schaltfläche mit dem abgeknickten Pfeil. ;)


 
Hallo,

danke für die Antworten. Haben leider noch nicht mein Problem gelöst.

@pico:
hab den Haken raus gemacht. Das Problem besteht immer noch. Ich kann übrigens gar keine Veränderng feststellen... wie kann ich denn überprüfen, was dieser Haken bewirkt, wenn er bei mir was bewirken würde?

@Signalschwarz:
...klingt gar nicht mal so schlecht. Das Problem ist nur: Ich habe diese Schaltfläche nicht... Ich hab Cubase AI4. Ist diese Funktion hier etwa "abgespeckt"? Wenn ich für die Lösung meines Probs natürlich diese Funktion bräuchte, wäre ich jetzt echt angeschmiert...

Gibt es vielleicht noch andere Ideen?
 
das mit einem Filter oder PlugIn zu lösen, kann nur eine Notlösung sein, denn das ist ja eine fundamentale MIDI-Funktion, die von Cubase und dem Keyboard beherrscht werden sollte. Ich würde zuerst mal mit einem anderen Tool zB MIDIox prüfen, was wirklich vom Keyboard kommt - mein Yamaha KX88 hatte da auch so seine Tücken.
 
@pico

hab das Tool installiert und den Midi In und den Midi Out Monitor überwacht. Beim spielen im Voice-Mode des Motif sendet dieser brav nur auf dem Midi-Kanal, der im Utility-Menü als Send-Chanel eingestellt ist. Im Pattern-Mode (Quasi ein 16 Spur Sequenzer mit Schleife) sendet der Motif jeweils auf den Midikanälen, auf deren Sequenzerspur ein Notenevent gesendet wird, also auch nie auf allen 16 Kanälen gleichzeitig. Alles so, wie es sein soll.
Der Motif scheint also korrekt zu senden. Nur Cubase empfängt eben auf allen Spuren, egal welcher Kanal der Spur zugewiesen ist, jeweils alle 16 Midikanäle. Die Daten, die dann von Cubase zum Motif zurückgesendet werden landen dann allerding wirklich nur im Motif auf dem Midi-Kanal, der in Cubase auf der jeweiligen Spur unter "Kanal" eingestellt ist. Das klappt also.?!?

Ich werd hier bald zum Hirsch. Kann das denn evtl. wirklich sein, dass Cubase AI4 das nicht kann??? Falls noch jemand mit dieser Version AI4 arbeitet wäre es nett, wenn der/diejenige mal versuchen könnte mein Problem nachzustellen. Vielleicht gehts mit der Software ja wirklich nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
was ist denn eigentlich das Ziel?
Hast Du denn auf den Cubase-Spuren auch VSTi's oder sollen die Daten gerade wieder an den Motif zurück gesendet werden?
Hast Du alle Spuren aktiviert und am Keyboard einen Splitt oder wie kommen die nach Kanälen getrennten Daten aus dem Motif?
 
Ziel ist es, einen Pattern bestehend aus 5 Spuren (5 Voices auf 5 Midikanälen) in Cubase als MIDI Datei aufzunehmen. Im Patternmode des Motif habe ich verschiedene Varianten der Grundmelodie aufgenommen. Jetzt will ich diese quasi live nacheinander abspielen lassen, dabei einzelne Spuren teilweise muten und dazu Teile direkt von der Tastatur mit einspielen um so den gesamten Song zu erstellen, der dann eben in Cubase als Mididatei vorliegen soll. Jede Voice gleich auf Ihrer eigenen Spur. Eigentlich nix wildes, dachte ich....

VSTi's hab ich keine. geht alles wieder direkt an den Motif.

---------- Post hinzugefügt um 17:43:29 ---------- Letzter Beitrag war um 16:53:44 ----------

Das Rätsel ist gelöst:

Der MIDI-Kanal einer Cubase-Spur bezieht sich immer auf die Wiedergabe, nicht auf die Aufnahme. Bedeutet, es wird immer alles aufgenommen. Wenn ich die MIDI-Daten einer aufgenommen Spur nach unterschiedlichen Sendekanälen (vom MOTIF) trennen will, muss man die Funktion "Parts auflösen" und dann "Nach MIDI-Kanälen trennen" verwenden. Dann erzeugt Cubase für jeden Midikanal der Aufnahme eine eigene Spur und packt die entsprechenden Noten des jeweiligen Kanals rein.

Vielen Dank an alle, die mir in diesem Forum geantwortet haben.
 
Dann ist das aber eine AI4-spezifische Einschränkung, denn in den Versionen die ich kenne kann man sowohl Input als auch Output wählen und es funzt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben