Problem mit SECURITY LOCKS

  • Ersteller ImaginaryBand
  • Erstellt am
ImaginaryBand
ImaginaryBand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.18
Registriert
06.03.14
Beiträge
62
Kekse
77
Hallo Leute,

ich habe an zwei meiner Gitarren die Schaller Security Locks (https://www.thomann.de/de/schaller_security_locks_c.htm) angebracht, aber nach ein, zwie Wochen wird die Chromoberfläche des Gurtpins dermaßen beschädigt, dass sich innerhalb kurzer Zeit der daraus entstehende Metallstaub um den Pin absetzt.

Wisst ihr, ob man das irgendwie verhindern kann?
Oder kennt ihr andere Security Locks, bei denen die Metallteile nicht direkt aneinander reiben?

Vielleicht die von Fender (https://www.thomann.de/de/fender_strap_locks_fslc1_chrome.htm)? Da gibt es ja ein Kugellager.

LG, Gregor
 
Eigenschaft
 
Meiner Meinung nach gibt es zwei Top-Lösungen, den Gurt zu befestigen:

1. DiMarzio Clip-Lock-Gurte. Sicherer geht nicht, allerdings muss man auch die Optik mögen.

2. Loxx-Locks. Finde ich persönlich besser als Schaller, sie sind stabiler und klappern nicht, wenn sie nicht belastet werden. Im Board und im sonstigen Internet gibt´s Vergleiche zwischen beiden Syastemen zur Genüge.
 
Danke für die Antwort. Gibt es bei den Loxx-Locks auch diesen Metallabrieb, der meine Hände schwarz färbt?
 
Von meinen Loxx hat sich nach anderthalb Jahren noch nichts abgerieben.
 
Nach jahrelangem Schaller-Locks-Gebrauch bin ich jetzt wieder bei Gummiringen von Bügelverschlussflaschen gelandet. Passen ohne Umbau sofort auf jede Gitarre und halten selbst Gurte mit ausgeleierten Ösen... und kosten quasi nix !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Bierflaschen-Gummiringe benutze ich auch! Die sind meiner Meinung nach sogar sicherer als diese Security-Locks. Meine Gretsch hat nämlich standardmäßig die "kleinen" Gurtpins für Security Locks und da ist es schon öfters passiert dass an dem Teil vom Gurt sich die Mutter gelöst hat - dann fliegt die Gitte auch mal heftig ab!

Und falls rote Gummiringe zu albern aussehen - es gab mal irgend so ein Gitarrenladen der die Dinger extra in schwarz anbietet, frag mich aber nicht welcher das war...
 
Und falls rote Gummiringe zu albern aussehen - es gab mal irgend so ein Gitarrenladen der die Dinger extra in schwarz anbietet, frag mich aber nicht welcher das war...
Nicht alle Bierbrauer benutzen rote Gummiringe.
Mönchshof_Kellerbier.jpg
 
Wisst ihr, ob man das irgendwie verhindern kann?

Nimm einfach etwas Schmierfett. Ich nutze immer Silikonfett aus dem Modellbaubereich, aber etwas anderes geht sicher auch. Ein ganz dünner Film reicht. :)
 
Hallo!

Das ist erstmal ein zu Security kompatibler Pin. Da macht man den Gurt drauf, dessen Löcher man auch nicht vergrößern muss. Das hält bereits wie ein normaler Gurtpin, falls man die Rändelschrauben mal vergisst.

Die Rändeldinger haben ein Gewinde unten, dass in die Pins passt. Aufschrauben, fertig. Bombenfest, kein Geklapper, Gurtwechsel jederzeit möglich. Coole Dinger!

Gruß

erniecaster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es die von Rockinger nur in Nickel? Und das wirklich soo viel anders als chrom?
 
Ich denke, ich werdemich für die Loxx' entscheiden. Ich will den Gurt halt schon schnell ablegen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben