Artikel: Rotosound Guitar-Strings Test

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Hallo liebe Boardnutzer:

Nach dem großen Ansturm auf den Rotosound A/B Gitarrensaiten Vergleich legt Rotosound nochmal nach.
Diesmal wird es vor allem für die Gitarristen interessant, die aus der härteren Stilrichtung kommen, oder dem Jazz zugewandt sindund deswegen dickere Gitarrensaiten bevorzugen.

Und zwar stehen diesmal 12 brandneue Michael Amott Signature Sets und 12 DarkZone Sets zum Testen bereit:Rotosound MA11


Wer mitmacht bekommt auch wieder ein kleines Dankeschön. Diesmal bei Wahl der Rotosound Amott Signature Saiten das neue ArchEnemy Album "Khaos Legions"oder eines des heiss begehrten Rotosound T-Shirts (bitte Größe angeben).

Das Prozedere ist genau wie beim ersten Test:

Schreibt einfach eine Mail an j.pitz@musikundtechnik.de vom deutschen Rotosound Vertrieb Musik und Technik und teilt Johannes einfach eure Adresse und eure Saitenwahl mit.
Dann nach dem Testen der Saiten ein kleines Review in diesem Thread schreiben und den Link nochmals an Johannes schicken.... und schon bekommt Ihr ein Rotosound Shirt oder die Tester der Michael Amott Saiten das neue ArchEnemy Album als kleines Dankeschön für eure Mühe.

Der frühe Vogel...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Email- Adresse funktioniert leider nicht !

So geht´s :

johannesspitz@musikundtechnik.de

;)

Shit! Da geht die Mail zwar raus, scheint aber falsch zu sein .... hatte nur probiert und geraten :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann es sein, dass die E-Mail Adresse falsch ist? Ich habe jetzt schon 2 Mal probiert eine Mail zu schreiben und habe beide Male eine Fehlermeldung zurückbekommen!
 
Hört sich super an, hab mich mal für die MA11 "eingetragen" ^^
@Feileiks:
Die Adresse, die stonarocka gepostet hat geht ohne Probleme ;)
 
hmm, also ich habs jetzt von 3 verschiedenen Mail-Konten aus probiert und hatte bei keinem Erfolg! Überall bekomme ich eine Fehlermeldung.
 
Hab s an beiden Adressen probiert ^^ Hoffentlich klappts. Hab wirklich Lust das Michael Amott Set mal zu testen.
 
Ich hab heut Nachmittag eine (automatische) Mail bekommen, dass der Johannes erst morgen wieder erreichbar ist. Hat die noch jemand bekommen?
Grüße,
Fabi
 
@Fabi_s : Bisher noch nicht. An welche Adresse hast du die Mail denn geschickt ?
 
An die, die der Oliver gepostet hat. Genau wie bei der letzten Rotosound-Aktion.
Aber mal schaun, was bei rumkommt.
Grüße,
Fabi
 
Ok. Habs gestern auch noch mal an die Adresse probiert. Hoffentlich hat s jetzt geklappt. Die Saiten interressieren mich richtig ^^
 
Ich hoffe auch das ich mir die Saiten morgen abholen kann. :) Das letzte Mal war ich schon schwer begeistert.

Ich geh dann heute Nachmittag mal vorbei. Ein Satz Michael Amott's weniger. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von der Aktion bin ich durch Bare Knuckle Pickups auf Rotosound Saiten aufmerksam geworden und bin sehr zufrieden mit den Saiten. Bin nach knapp 6 Jahren treuer GHS Nutzung jetzt auf's Rotosound Michael Amott Set umgestiegen. Tolle Saiten! :great:
 
Nachdem ich mir die Saiten auch gleich gestern bei Musik-Meyer abholen konnte und ich diese nun einige Stunden getestet habe, gibt es ein kleines Review zu den Signatur-Saiten von Herrn Amott.

Vorweg sei gesagt ich habe mit Metal nicht im geringsten noch etwas zu tun, aber der Saitensatz entspricht dennoch im groben dem was ich sonst für gewöhnlich so auf meinen Gitarren spiele.

Getestet wurden die Saiten auf einer traditionellen Les Paul und mit einem VOX AC 30, einem Marshall JCM 800 und einem VOX DA 5.

Ich muss zugeben ich bin nicht ganz unvoreingenommen was Saiten der Marke Rotosound betrifft, da ich auch beim letzten Test schon sehr zufrieden war mit den Roto Blues- und den Jumbo King-Sätzen.

Verpackung:

Die Verpackung ist clever gelöst und ich finde es sehr löblich das man dabei auf Plastik verzichtet. Ansonsten nichts atemberaubendes, aber es geht ja auch generell eher um den Inhalt.

Inhalt:

Hier finden wir dann sechs Saiten wie üblich verpackt vor. Schade finde ich es, dass man bei dem Amott-Satz auf die zusätzliche E-Saite verzichtet.
Wäre schön das vielleicht zukünftig auch in diesem Satz vorzufinden.

Verarbeitung:

Durchweg tadellos. Keine scharfen Grate, kein Rost, nichts.

Stimmstabilität:

Auch hier gibt es nichts zu meckern. Ich habe seitdem ich die Saiten habe und gestern endlich mal meinen AC 30 repariert habe eine Menge May gespielt mit weiten Bendings und Vibratos und die Gitarre verstimmt sich nicht. Lediglich die hohe E-Saite braucht (auch bei den anderen Sätzen von Rotosound) ein wenig länger bis sie wirklich stimmstabil ist.

Sound:

Bei dem Thema bin ich mir nie so sicher wie viel die Saitenmarke im Vergleich zur "Stärke" ausmacht. Während ich oftmals ein großes Aha-Erlebnis hatte nachdem ich nochmals dickere Saiten aufzog, war das bei unterschiedlichen Marken meist nicht wirklich prägnant. Kurz und knapp der Klang gefällt mir gut.

Bespielbarkeit:

Hier fehlt mir leider der Bezug zum Metal. Ich spiele die Saiten so wie sie sind in Standardstimmung. Viele werden das wahrscheinlich für unmöglich und unspielbar halten, aber ich persönlich mag einfach den Widerstand und vor allem den Klang von dicken Saiten. Eine 59er E-Saite klingt halt doch um einiges mächtiger als beispielsweiße ein 42er "Drähtchen". Die Saiten sind dabei gut auf einander abgestimmt und es gibt keine Saiten, die zu dick oder zu dünn erscheinen.


Fazit:

Auch bei diesem Produkt von Rotosound kann man ganz klar grünes Licht geben. Mir ist die Firma sympathisch, die Produkte sind gut und halten das was sie versprechen, was will man mehr?
Ich würde die Saiten auch jedem Gitarristen empfehlen, der keinen Metal spielt, aber einfach dicke Saiten bevorzugt. Ob Clean, Crunch, High-Gain diese Saiten machen eine gute Figur. Der aufgerufene Preis geht dabei auch völlig in Ordnung. Die Saiten sind zudem auch ohne weitere Pflege durchaus langlebig.
:great:
 
Diesmal wird es vor allem für die Gitarristen interessant, die aus der härteren Stilrichtung kommen, oder dem Jazz zugewandt sind

11-59 ist schon eine Hausnummer.
Ich hab auf meinen Jazzboxen auch schon ziemliche Seile drauf (13-56 in Standardstimmung) aber 32, 44, 59er würden mir wohl die Gitarre zerlegen :D.
Stelle ich mir aber interessant für Slide vor.
 
Wann wird denn bekannt gegeben wer die Saiten testen darf ? Hab noch keine Antwort auf die Mail bekommen
 
Immer noch nicht? Also ich habe Montag morgen eine Antwort erhalten und sie dann Montag Nachmittag abgeholt. Alles ganz einfach wie das letzte Mal auch. Vielleicht bekommen nur die "Gewinner" eine Antwort?
 
Meine Saiten sind schon da, deswegen hier ein kleines Review der Rotosound MA11
Zuert einmal die Verpackung, die sehr gut aussieht und hochwertig wirkt. Darin befinden sie die Saiten (jede je 1x), alle schön in je eine Papiertüte eingepackt. Das hat den Vorteil, dass man alles (außer den alten Saiten) bei Wechsel einfach in den Papiermüll werfen kann ;)
Zur Verarbeitung kann man nur TOP sagen. Wie bereits gesagt schöne Verpackung, die Saiten wirken hochwertig, haben keinen Rost oder sonstige "Macken".
Die Saiten sind auch wirklich Stimmstabil und klingen richtig gut.
Zudem lassen sie sich wirklich gut in verschiedensten Stimmungen spielen.

Fazit: Super Saiten, vor allem für tiefere Stimmung, nur wie lange sie halten kann ich noch nicht beurteilen. Sollten sie eine gute Haltbarkeit aufweißen bin ich auch gerne bereit die ~6€ zu investieren.

Getestet wurde das ganze mit einer Epi Les Paul Studio an ienem Fender Mustang 1 mit verschiedenen Presets ;)

P.S.: Das Geld, das ich mir nun für das Album gespart habe (welches ich mir anders gekauft hätte) werde ich dann wohl wieder in Rotosounds investieren.
 
Hmm, interessant, ich hab keine Rückmeldung oder sonstige Bestätigung oder irgendwas bekommen und grade eben hat mir der Postbote ein Päckchen DarkZone Limited Edition Päckchen gebracht :D
 
So, erstmal vielen dank an M&T für die Saiten.
Hier mal mein kleines Review.

Ich habe die Saiten heute morgen bekommen und habe jetzt knapp 3 Stunden darauf gespielt...Hier meine bisherigen Eindrücke. Testgitarre war eine Peavey Rotor EXP Custom mit Viva SHB Humbucker und Floyd Rose licensed Trem an einem Marshall JCM900 als auch an einen Engl Screamer. Getestet wurden die Michael Amott Signature Strings 11-59.

Die Verpackung:

Die Verpackung ist ohne Plastik, und sieht sehr gute aus! Das ist aber der optische Aspekt und der is bekanntermaßen subjektiv...

Der Inhalt:

6 Saiten sind im Päckchen, alle in Papier eingehüllt. Eine weitere Saite findet man nicht, was allerdings auch nicht schlimm ist.

Die Verarbeitung:

Wir kommen den wichtigen Attributen langsam näher...Sehen super aus, glänzen schön, kein Rost und einwandfreie Wickelung. Könnte dagegen nichts negatives sagen.

Stimmstabilität:

Top! Dieses eine Wort beschreibt es eigentlich perfekt...Bendings bis zum jüngsten Tag, exzessiver Einsatz des Floyd...die steckten das weg als wäre gerade eine Feder aus sie gefallen...

Sound:

Ok, dazu muss man jetzt sagen: Die vorherigen Saiten waren GHS ZW Boomers 56er. Wir haben also schon einmal eine ähnliche Stärke...die Stimmung war C. Im direkten Vergleich zu den Boomers klangen diese Saiten fetter und auch tighter...auch die Harmonics kommen besser rüber für mein Empfinden.

1a! Die werden wohl meine Boomers ersetzen...

Bespielbarkeit:

Genial! Griffig...ich meine damit RICHTIG Griffig! auch das ist wieder ein guter Grund für mich meine MArke zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben