EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
Vorwort fürs Bassforum, da ihr Part 1 nicht mitbekommen habt.
Im Gitarrenforum ist in einem thread diesem hier
gegen ende ein böser streit entbrannt inwieweit sich die dicke des speakerkabels auf den sound auswirkt!
Für uns ist dieses thema (rein vom e-technischen standpunkt her) sogar noch interessanter!
Daher habe ich einen objektiven Hörtest vorbereitet.
alles weitere ist folgend erläutert!
Dieser Thread versteht sich als Fortsetzung dieses Threads:
https://www.musiker-board.de/vb/amp...euer-gegen-billig-dick-gegen-d-nn-pt-1-a.html
Nun hier wurde das gleiche gemacht.
Allerdings wurde diesmal als referenzsignal ein Bass genommen (genauer gesagt 2)
Es wurden 3 Samples erstellt (signalweg: Instrument --> Palmer Aktiv DI --> interfaceeingang)
Aufgenommen und zurück:
Interface --> SWR Bass 350 Aktivinput (impedanzangepasst) --> SWR Henry 4x8
Sample 1: Slappart mit Yamaha RBX 6JM (auf passiv)
Sample 2: Tapping Part mit Yamaha RBX 6 JM (passiv)
Sample 3: Fame Baphomet VI Fretless (aktiv, EQ neutral, bridgepickup)
alle files wurden in 88.2khz/24 Bit aufgenommen und im Unterschied zu part 1 hab ich sie auch so gelasen und nicht runtergedithert....
es folgt noch der link:
nun werden viele von euch probleme beim abspielen haben nehme ich an..
Also: Der Mediaplayer Spielts nicht, der Media Player Classic auch nicht, Winamp spielts bei mir und VLC spielts auch...
ebenso (und ich würde das ohnehin empfehlen) spielts auch jeder sequencer ab!
ich musste die samples etwas kürzer machen, weil das datenaufkommen sonst eklig gewesen wäre!
Es befinden sich wieder samples im archiv mit Zahlen jedes sample entspricht einem kabel!
DIE ZAHLEN GEGENÜBER PART 1 STIMMEN NICHT ÜBEREIN!!
dass eine nummer (ich glaub 5) fehlt ist richtig so ^^
getestet wieder:
1. Ein billiglitzenkabel von mir mit 2x0,75mm² und billigsten Pollin klinken (extra für diesen zweck gelötet )
2. ein 2x2,5mm² kabel vom ACY mit "laufrichtungsmarkierung"
3. das gleiche kabel andersrum gesteckt
4. ein Phasengedrehtes 2,25mm² kabel von ACY (phasengedreht heißt: der "tip" von der klinke geht auf den "ring" der anderen seite. man erhält eine verpolung, wenn der lautsprecher normalerweise rausgehen sollte, geht er nun rein und umgekehrt)
5. ein 2x4mm² "fat balls" kabel vom ACY mit "laufrichtungsmarkierung"
6. das gleiche Kabel Andersrum gesteckt
7. ein 2x4mm² "fat balls" kabel phasengedreht.
Es gibt wieder einen laufrichtungsunterordner und einen phasendreher unterordner.
In beiden befinden sich nun MP3s mit den entsprechenden summen und differnzen!
im "steckrichtungsordner" ist kabel C NICHT gedreht. das ist meine billiglitze. Dies soll nur verdeutlichen was so übrig bleibt wenn man ein kabel nicht verdreht!
Gleiches gilt für den "phase reverse" ordner.
HÖRERGEBNISSE BITTE PER PN AN MICH!! NICHT HIER ÖFFENTLICH HINSCHREIBEN AUS GRÜNDEN DER OBJEKTIVITÄT LÖSCHEN WIR DAS DIREKT (nicht wahr lenny )
zum thema PN quote ich mich mal eben selbst:
Diesmal hört ihr links ein Beyerdynamic Opus 99 Mikro was ich immer für bassaufnahmen verwende, rechts wieder das MM1 Messmikro...
so ich glaube... das reicht an erläuterungen! für weiteres könnt ihr den "pt.1" thread lesen!
http://www.inpico.com/files/Filespart2.rar
Vielen dank wieder mal an woehrl für den webspace! Viel Spaß euch allen!
Ich würde mich wirklich über mehr meinungen/antworten freuen weils doch recht viel arbeit wahr und die beteiligung spartanisch ist bisher!
Nachsatz für die Basser:
Kabelpreise:
Fat Balls, 1m Länge, farbige Kennzeichnung (zur Box): 28,- EUR (2x4mm²)
das 2x2,5er kostet (glaube ich wenn ich das richtig verstehe) ca. 16€
und das 2x0.75er selbstbauteil kostete mich ca. 2€
Technisch DARF man ein 0.75er kabel durchaus verwenden! bei topteilen bis ca. 500Watt und 4ohm betrieb ist das kein problem!
Man bedenke: handelsübliche steckdosen, die für gut 3KW EFFEKTIVWERT ausgelegt sind haben 2x1,5er zuleitung!
Wenn wir mit 500Watt amps spielen kommt da an Effektivleistung mit viel viel gutem willen die hälfte raus! also sicherheitstechnisch unbedenklich meiner meinung nach auch wenn man hier oft gegenteiliges liest!
Warum man darüber hinaus hier gegenteiliges liest ist mit dem Dämpfungsfaktor zu begründen. Eine endstufe hat einen dämfpungsfaktor der beschriebt wie gut sie die lautsprecher kontrolieren kann. Dieser wird vom kabel im allgemien "extrem" gesenkt. Daher "sagt man" dicke kabel verwenden! Ob das sinn macht könnt ihr jetzt selbst hören! VIel spaß!
Im Gitarrenforum ist in einem thread diesem hier
gegen ende ein böser streit entbrannt inwieweit sich die dicke des speakerkabels auf den sound auswirkt!
Für uns ist dieses thema (rein vom e-technischen standpunkt her) sogar noch interessanter!
Daher habe ich einen objektiven Hörtest vorbereitet.
alles weitere ist folgend erläutert!
Dieser Thread versteht sich als Fortsetzung dieses Threads:
https://www.musiker-board.de/vb/amp...euer-gegen-billig-dick-gegen-d-nn-pt-1-a.html
Nun hier wurde das gleiche gemacht.
Allerdings wurde diesmal als referenzsignal ein Bass genommen (genauer gesagt 2)
Es wurden 3 Samples erstellt (signalweg: Instrument --> Palmer Aktiv DI --> interfaceeingang)
Aufgenommen und zurück:
Interface --> SWR Bass 350 Aktivinput (impedanzangepasst) --> SWR Henry 4x8
Sample 1: Slappart mit Yamaha RBX 6JM (auf passiv)
Sample 2: Tapping Part mit Yamaha RBX 6 JM (passiv)
Sample 3: Fame Baphomet VI Fretless (aktiv, EQ neutral, bridgepickup)
alle files wurden in 88.2khz/24 Bit aufgenommen und im Unterschied zu part 1 hab ich sie auch so gelasen und nicht runtergedithert....
es folgt noch der link:
nun werden viele von euch probleme beim abspielen haben nehme ich an..
Also: Der Mediaplayer Spielts nicht, der Media Player Classic auch nicht, Winamp spielts bei mir und VLC spielts auch...
ebenso (und ich würde das ohnehin empfehlen) spielts auch jeder sequencer ab!
ich musste die samples etwas kürzer machen, weil das datenaufkommen sonst eklig gewesen wäre!
Es befinden sich wieder samples im archiv mit Zahlen jedes sample entspricht einem kabel!
DIE ZAHLEN GEGENÜBER PART 1 STIMMEN NICHT ÜBEREIN!!
dass eine nummer (ich glaub 5) fehlt ist richtig so ^^
getestet wieder:
1. Ein billiglitzenkabel von mir mit 2x0,75mm² und billigsten Pollin klinken (extra für diesen zweck gelötet )
2. ein 2x2,5mm² kabel vom ACY mit "laufrichtungsmarkierung"
3. das gleiche kabel andersrum gesteckt
4. ein Phasengedrehtes 2,25mm² kabel von ACY (phasengedreht heißt: der "tip" von der klinke geht auf den "ring" der anderen seite. man erhält eine verpolung, wenn der lautsprecher normalerweise rausgehen sollte, geht er nun rein und umgekehrt)
5. ein 2x4mm² "fat balls" kabel vom ACY mit "laufrichtungsmarkierung"
6. das gleiche Kabel Andersrum gesteckt
7. ein 2x4mm² "fat balls" kabel phasengedreht.
Es gibt wieder einen laufrichtungsunterordner und einen phasendreher unterordner.
In beiden befinden sich nun MP3s mit den entsprechenden summen und differnzen!
im "steckrichtungsordner" ist kabel C NICHT gedreht. das ist meine billiglitze. Dies soll nur verdeutlichen was so übrig bleibt wenn man ein kabel nicht verdreht!
Gleiches gilt für den "phase reverse" ordner.
HÖRERGEBNISSE BITTE PER PN AN MICH!! NICHT HIER ÖFFENTLICH HINSCHREIBEN AUS GRÜNDEN DER OBJEKTIVITÄT LÖSCHEN WIR DAS DIREKT (nicht wahr lenny )
zum thema PN quote ich mich mal eben selbst:
Deadline: irgendwann Montag abend nächste woche
Welche PNs ich bekommen will weil sie sinn machen:
Genaue rückschlüsse vom Sample aufs kabel (also sample X ist kabel Y)
Eingeschränkte unterschiede: (also: "Sample X unterscheidet sich von den anderen weils mehr höhen und mehr bässe hat, die anderen kann ich nicht unterscheiden)
Gar keine unterschiede (also "alle hören sich komplett gleich an"
Was eventuell auch noch geht (nur nagelt mich nicht drauf fest dass ich das letztendlicha uch auswerte): "Sample X gefällt mir am besten, weil......"
Was KEINEN Sinn macht sind PNs wie: "Alle kabel hören sich untershiedlich an" das hilft überhaupt nicht...
Ebenfalls keinen sinn macht: "Alle Kabel hören sich unterschiedlich an, aber ich sag nicht welches welches ist, weil meine abhörsituation zu schlecht ist"
ebenfalls bitte ich abstand zu nehmen von "ja ist ja klar dass mit dem mittelmäßigen equipmnet keiner unterschiede hörbar sind"
und ähnliches!
Diesmal hört ihr links ein Beyerdynamic Opus 99 Mikro was ich immer für bassaufnahmen verwende, rechts wieder das MM1 Messmikro...
so ich glaube... das reicht an erläuterungen! für weiteres könnt ihr den "pt.1" thread lesen!
http://www.inpico.com/files/Filespart2.rar
Vielen dank wieder mal an woehrl für den webspace! Viel Spaß euch allen!
Ich würde mich wirklich über mehr meinungen/antworten freuen weils doch recht viel arbeit wahr und die beteiligung spartanisch ist bisher!
Nachsatz für die Basser:
Kabelpreise:
Fat Balls, 1m Länge, farbige Kennzeichnung (zur Box): 28,- EUR (2x4mm²)
das 2x2,5er kostet (glaube ich wenn ich das richtig verstehe) ca. 16€
und das 2x0.75er selbstbauteil kostete mich ca. 2€
Technisch DARF man ein 0.75er kabel durchaus verwenden! bei topteilen bis ca. 500Watt und 4ohm betrieb ist das kein problem!
Man bedenke: handelsübliche steckdosen, die für gut 3KW EFFEKTIVWERT ausgelegt sind haben 2x1,5er zuleitung!
Wenn wir mit 500Watt amps spielen kommt da an Effektivleistung mit viel viel gutem willen die hälfte raus! also sicherheitstechnisch unbedenklich meiner meinung nach auch wenn man hier oft gegenteiliges liest!
Warum man darüber hinaus hier gegenteiliges liest ist mit dem Dämpfungsfaktor zu begründen. Eine endstufe hat einen dämfpungsfaktor der beschriebt wie gut sie die lautsprecher kontrolieren kann. Dieser wird vom kabel im allgemien "extrem" gesenkt. Daher "sagt man" dicke kabel verwenden! Ob das sinn macht könnt ihr jetzt selbst hören! VIel spaß!
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