Meine 4 Hörproben

  • Ersteller Sterntanz
  • Erstellt am
Sterntanz
Sterntanz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.11
Registriert
27.05.11
Beiträge
112
Kekse
78
Ich hab gleich mal Teile aus 4 verschiedenen Liedern gesungen & alles in ein gesamtes Video zusammen gebastelt. Meine Freundin hat mir freundlicher Weise ihren MyVideo Account dafür gegeben, also wundert euch nicht über die anderen Videos von diesem Account.^^

Die teilweise schiefen Töne oder bisschen "verpatzte" Stellen einfach nicht so arg dolle beachten, ich habs selbst gehört^^ Aber ich bin ja erst Anfänger & übe und arbeite noch dran. Die Hörproben sind spontan entstanden, also ich hab da jetzt nicht alles 5ox aufgenommen und davon dann das Beste rausgesucht, sondern einfach gesungen.

Als eigene Einschätzung würde ich sagen, so ganz talentfrei bin ich nun nicht, also man kann sichs schon anhören. Aber Spielraum nach oben ist auf jeden Fall da, also Naturtalent bin ich nun auch nicht gerade. Aber was die Kritik betrifft, kann ich als Anfänger nicht wirklich was dazu sagen, da fehlt mir einfach die Ahnung. Bin mal gespannt^^

(mit Kritik bitte ganz offen und ehrlich, auch bei unangenehmen Kritikpunkten, ich will ja auch daraus lernen) Sterntanz.

http://www.myvideo.de/watch/8161858/fhttsav
 
Eigenschaft
 
Nun ja, ich hab schon Schlimmeres gehört... :D Du hast halt die klassischen Anfängerprobleme mit der Atmung, Stütze und Intonation. In meiner Signatur gibt´s dazu etwas.

Deine Stimme ist aber klar und ganz angenehm. Wenn du etwas höher gehst, entgleitet dir etwas die Kontrolle über deine Stimme. Das ist normal.

Da du wohl noch sehr jung bist, frisch ans Werk! Üben! Aber hab Geduld mit dir. Es wäre bestimmt auch nicht schlecht mal über Gesangsunterricht nachzudenken.
 
Hallo Don Onkelai. Danke für dein Feedback. So ganz allgemein muss ich sagen, es klang schon schlechter bei mir. Also wirklich Kategorie "nicht so dolle" aber nicht wegen den Tönen, sondern wegen noch mehr technischen Fehlern. Aber ihr kennt ja leider meine früheren Gesangskünste nicht, wobei ich auch zum Glück sagen könnte XD

Du hast halt die klassischen Anfängerprobleme ...

Na ich bin ja auch noch Anfänger^^

Wenn du etwas höher gehst, entgleitet dir etwas die Kontrolle über deine Stimme.

Ja das stimmt, aber ich kann selbst darüber lachen, wenn ichs mir anhöre. Ich lerne das ja schließlich noch.

Es wäre bestimmt auch nicht schlecht mal über Gesangsunterricht nachzudenken.

Unterricht hatte ich mal, dann habe ich eine Pause gemacht und nun fange ich nächste Woche wieder an. Lg Sterntanz
 
Da schimmert eine sehr schöne Stimme durch.

Ergänzend zu dem was Don Onkelai schon angemerkt hat:

Die hohen Töne rutschen Dir "nach oben", denen fehlt das körperhafte. Das wirst Du wohl dann eh im GU erarbeiten :) Und ned ungeduldig werden, das kann dauern ;)

Ich habe bei ich glaub drei von den vier Liedern die Originalstimme im Hintergrund mitgehört. Es ist zwar am Anfang einesteils leichter, wenn man die dabei hat. Andererseits ist es grad in der Kombi Frau/Frau ungünstig, weil es sehr dazu verleitet, sich selber zu verbiegen und halt das zu kopieren, was man hört. Ich rate Dir, Dir mal eines der Lieder rauszupicken und dieses ggf mit einem Playback und Noten selber zu erarbeiten. Das letzte scheint Dir ganz gut zu liegen, wenn mich mein Gehör nicht täuscht. The Rose scheint mir fast schon a weng tief zu sein für Dich, das würd ich erst mal hintenanstellen. Frag Deine/n GL mal, was sie dazu meint.

Für "mal eben eingesungen first take" ist es schon ganz ordentlich; wenn Du die Lieder sauber durcharbeitest (der Reihe nach vielleicht ;) ) kann das schon ganz schön werden. Dann dürften die Intonations- und Rhythmussachen auch besser werden, weil im Prinzip scheinst Du es ja zu hören.
 
Danke dir sehr für dein Lob, freu mich gerade wie ein Maikäfer^^

Was die Orginalstimme im Hintergrund betrifft, bei "Thy Word" das war mir ein relativ bekanntes Lied. Bei den anderen, die kannte ich noch nicht so gut und um sie "mal eben" zu singen, brauchte ich dann doch ein Bisschen Unterstützung. Aber ich kann die Lieder auch gerne üben, sodass ich die Orginalstimme nicht brauche, wenn euch das hilft.

Mh, das letzte war "denk an mich" das fand ich ehrlich gesagt etwas schwer. Hab ja den hohen Ton bei "Abschied" total versemmelt, kam da einfach noch nicht hoch^^ Oder meinst du mit ein Bisschen übung würde ich das auch jetzt schon können? Ich fand das "küss mich, halt mich, lieb mich" gar nicht so schlecht, aber wenn du meist, das letzte wäre besser, dann versuche ich mich mal am letzten Lied.

Ich kann das "denk an mich" Lied nächste Woche ja mal der Lehrerin vortragen, vielleicht baut sie es mit in meine Unterrichtsstunde ein. Ja, teilweise höre ich schon wenn irgendwo ein Fehler ist. Is nur etwas blöd, wenn ich dann nicht weiß, woran der Fehler genau liegt und wie ich es besser machen könnte. Aber ich glaub, dafür hat man ja auch Unterricht+Lehrer.^^ Nochmals danke für dein Feedback. Sterntanz.
 
Aber ich kann die Lieder auch gerne üben, sodass ich die Orginalstimme nicht brauche, wenn euch das hilft.

Es hilft vor allem Dir ;) Es wäre günstiger, ja.

Mh, das letzte war "denk an mich" das fand ich ehrlich gesagt etwas schwer. Hab ja den hohen Ton bei "Abschied" total versemmelt, kam da einfach noch nicht hoch^^ Oder meinst du mit ein Bisschen übung würde ich das auch jetzt schon können?

Ich mag mich täuschen, aber ich hatte den Eindruck, da war es mehr Angst vor der eigene Courage, den Ton an sich müsstest Du haben, Du hast ihn ja angesetzt (außer ich hätt jetzt die totalen Tomaten auf den Ohren). Mit GL schätze ich kannst Du Dir das erarbeiten. Wenn Du Dich mich Küss mich wohler fühlst, sing das. Frage auf alle Fälle Deine GL zu dem Thema und wenn es im Hals wehtut, aufhören.
 
N'abend. Also wohl fühlte ich mich bei allen 4 Liedern, sonst hätte ich sie ja nicht gewählt^^ Ich vertraue euch da als Experten, wenn du meist "denk an mich" wäre besser, nehme ich das gerne. Ich dachte nur, bei "küss mich, halt mich..." würde es besser klingen, deswegen. Und bei "denk an mich" hätte ich mich nicht so eingeschätzt, als ob das schon machbar für mich wäre. Aber wenn du meinst ich könnte es packen, versuche ich mich gerne dran.

Bin ich mal gespannt, was da so bei heraus kommt. Ich kann das "denk an mich" ja dann als nächste Hörprobe hochladen. In diesem Sinne, nochmals Dankeschöen & gute Nacht. Sterntanz.
 
Ich vertraue euch da als Experten,

Moment - ich sehe mich nicht als Expertin! Eine Expertin wäre in diesem Fall eine Gesangspädagogin. Ich singe zufällig seit ein paar Jahren, auch mit GU, aber ich bin keine Gesangslehrerin.

Anyway, egal, welches Lied Du wählst, wenn was wehtut, Du heiser wirst oder sich unangenehm anfühlt im Hals, lasses erstmal bleiben und check das mit Deiner GL. Die hat Dich nämlich real vor Ort, hört was Du machst, sieht, was Du machst und kann Dich ggf. sofort wieder auf Spur bringen. Solange alles fein ist kannst natürlich singen :)
 
Hallo moniaqua. Aber du hast zumindest viel mehr Erfahrung als ich^^

Also irgendwas im Hals hatte ich bisher nicht. Ich glaube da "bremse" ich automatisch wenn es nicht weiter geht, anstatt es auf Teufel komm raus weiter zu machen. Und falls mein Hals zu macht, höre ich lieber gleich auf und fang die Stelle oder die Strophe lieber nochmal von vorne an und probiere es dann nochmal. Ich hab mir überlegt, ich kann ja auch mal beide Lieder probieren oder vielleicht finde ich ja noch was ganz anderes was mir liegt.

Wegen "denk an mich" war ich eben etwas skeptisch, weil ich hier im Forum eine Song-Liste gefunden hatte, wo es als Lied für fortgeschrittene steht, aber ich ja eigentlich noch Anfänger bin. Deswegen war ich mir nicht sicher, ob dieses Lied wirklich schon für mich geeignet wäre.

Naja, ich lasse diese Hörprobe mal noch bis zum Wochenende drin, wenn dann nichts mehr kommt, nehme ich sie mal wieder aus dem Netz. Ich denke aber, es ist in Ordnung, wenn ich dann für weitere Hörproben von mir auch diesen Thread hier nutze? Schönen Abend dir, Sterntanz.
 
Also irgendwas im Hals hatte ich bisher nicht. Ich glaube da "bremse" ich automatisch wenn es nicht weiter geht, anstatt es auf Teufel komm raus weiter zu machen. Und falls mein Hals zu macht, höre ich lieber gleich auf und fang die Stelle oder die Strophe lieber nochmal von vorne an und probiere es dann nochmal. Ich hab mir überlegt, ich kann ja auch mal beide Lieder probieren oder vielleicht finde ich ja noch was ganz anderes was mir liegt.

Achso. Das klingt ja schon mal ganz gut.

Wegen "denk an mich" war ich eben etwas skeptisch, weil ich hier im Forum eine Song-Liste gefunden hatte, wo es als Lied für fortgeschrittene steht, aber ich ja eigentlich noch Anfänger bin. Deswegen war ich mir nicht sicher, ob dieses Lied wirklich schon für mich geeignet wäre.

Och, ich hatte auch so meine Lieder, die eigentlich für meinen Stand zu schwer waren. Ich wusste es nur nicht :D Solange Du im Hals etc ok bist und kein perfektes Ergebnis erwartest, bin ich der Meinung, arbeite ruhig dran. Ich entdecke derzeit einige Lieder "von früher" wieder neu, das ist ganz schön.

Ich denke aber, es ist in Ordnung, wenn ich dann für weitere Hörproben von mir auch diesen Thread hier nutze? Schönen Abend dir, Sterntanz.

Die Idee find ich super :great:. Solange Du den Thread selber wieder findest; wenn was neues drin ist, kommt er dann eh wieder hoch :) Vielleicht nennt ihn der/die Mod Deines Vertrauen dann in "Sterntanzens Hörproben" oder so um, wenn Du mal lieb lächelst ;)
 
Hallo Sterntanz,

als erstes: sei stolz auf dich, dass du das Selbstbewusstsein hast, Sachen von dir hier zum Anhören zu posten und auch mit Kritik fertig zu werden, das schafft nicht jeder.

Was ich, vom ersten Höreindruck her, an Verbesserungspotential sehe: mehr Atemstütze/Körperanbindung, und je besser das gelingt, desto leichter wird es dir auch fallen, im Hals mehr loszulassen und weniger zu drücken, denn das tust du momentan noch (wenn auch nicht extrem, ich hab schon viel schlimmeres Quetschen gehört).

Denk an mich würde ich jetzt nicht uneingeschränkt empfehlen, das hat schließlich auch ein paar etwas höhere Passagen (ganz zu schweigen von der Endkoloratur, die wirklich nur was für deutlich Fortgeschrittene ist).

Alles in allem typische Anfängerfehler, da gebe ich meinen Vorrednern recht. Um wirklich zu sehen, was du aus deiner Stimme herausholen kannst, würde ich dir aber wirklich die Betreuung durch einen Gesangslehrer/eine Gesangslehrerin empfehlen, bei der du dich persönlich auch gut aufgehoben fühlst - mit Fleiß, Geduld, Ehrgeiz und natürlich dem Spaß am Singen wirst du vorankommen, aber erwarte keine Wunder in kürzester Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Nuria, danke dir für dein Kommentar.

Im Hals ist bei mir jedoch alles in bester Ordnung. Wie gesagt, ich drücke nicht, ich quetsche nichts etc. wenns nicht geht, höre ich lieber auf und probiere die Stelle nochmals. Das habe ich so beigebracht bekommen. Drücken/Quetschen etc. ist "no-go" Singen ist ganz "leicht" (nicht von der Schwierigkeit, sondern im Sinne von Leicht wie eine Feder, tragend, schwerelos... wie auch immer man es bezeichnen kann) Und das einzige, wo etwas "gedrückt" wird, ist in den Bauchmuskeln, die das Zwerchfell unterstützen.

Das einzige "Quetschen" was es bei mir beim Singen geben kann ist, wenn mir die Luft ausgeht, an einer Stelle, wo sie nicht ausgehen sollte & ich dann den letzten Rest Luft aus meinen Lungen "quetsche" um zumindest das momentane Wort noch zu Ende singen zu können^^ Aber im Hals ist "quetschen" bei mir ein "no-go" wenns nicht geht, dann schraube ich lieber die Schwierigkeit herunter, oder höre für diesen Tag einfach auf mit üben. Manchmal will ja auch einfach die Stimme mal nicht so.

Ja @ moniaqua, das ist eine gute Idee, mit dem Umbenennen des Themas. Ich werde mal ein Bisschen mit den Äuglein klimpern^^ Grüße, Sterntanz.
 
Hey Sterntanz,

was das "Drücken" angeht, gibt es Abstufungen. Von "ich singe komplett aus dem Hals" bis "ich singe vollkommen frei auf dem Atem" ist es eine ziemliche Skala. Das zweite Ende ist das Ideal, und da bist du noch nicht ganz angekommen, viele deiner Töne sind noch etwas "festgehalten" würde ich es versuchen wollen zu beschreiben - sie schwingen schon, sind aber noch nicht ganz frei. Das fühlt sich auch erstmal nicht wer weiß wie fest an, aber wenn du gelernt hast, wie es noch lockerer geht, wirst du merken, dass es da noch einigen Spielraum zu erkunden gibt. Du bist sozusagen "auf dem Weg", hast aber auch noch einiges vor dir (was vollkommen normal ist nach deinen Vorerfahrungen, niemand wird über Nacht zum Meister). Und je mehr dein Atem packt zu tragen, desto mehr kann auch der Hals noch weiter loslassen. Also bleib dran!
 
Das fühlt sich auch erstmal nicht wer weiß wie fest an, aber wenn du gelernt hast, wie es noch lockerer geht, wirst du merken, dass es da noch einigen Spielraum zu erkunden gibt

Okay, das werde ich mir merken & gerne drauf zurück kommen, wenn ich irgendwann einige Schritte weiter bin. Ich hatte deinen vorherigen Beitrag dann wohl falsch verstanden. Nämlich so, dass ich ständig nur alles aus dem Hals heraus drücken würde usw. und deswegen dann meine Antwort, dass das so gar nicht der Fall ist^^ Da hab ich dich dann wohl einfach nur falsch verstanden, aber nun ist alles klar. Danke dir, dass du dir die Mühe gemacht hast, es nochmals ein Bisschen ausführicher zu schreiben. Ich freu mich schon auf meine zweite Hörprobe und bin gespannt, ob dann Verbesserungen zu hören sind. Aber, mit Geduld natürlich. Schönen Abend noch, Sterntanz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben