SADIC
Registrierter Benutzer
Hallo!
Momentan spiele ich meinen Fireball, da der Straight ja erstmal infunktionell ist, in meiner Rock-Band. Nachdem ich den Sound vom Straight gewohnt bin ist der Fireball doch recht, ich nenns mal "kompressiv". Man bekommt zwar trotz allem gute Rock-Sounds raus, aber ich stelle mir grad so die Frage:
Kann man dem Fireball die Kompression mit anderen Vorstufenröhren etwas abgewöhnen? Sollte es die Verzerrung etwas einschränken wäre das nicht schlimm. Höher als 11 Uhr (Gain) lohnt bei dem Amp nicht wirklich.
(Klar kann man keine Wunder erwarten, der Amp ist nunmal so. Aber da die Verzerrung bei Engl meist ausschließlich aus der Vorstufe kommt, ansonsten wird man taub, muss man ja auch ein bisschen was beeinflussen können. )
Danke & Mfg
Sadic
Edit.:
Was ich bisher gelesen hab könnte ich wohl versuchen die linke vordere Vorstufen-Röhre (12AX7, laut Handbuch Input Stage) gegen eine 12AT7 oder 12AU7 zu tasuchen? Was sagen die Profies dazu? Herstellervorschläge?
Momentan spiele ich meinen Fireball, da der Straight ja erstmal infunktionell ist, in meiner Rock-Band. Nachdem ich den Sound vom Straight gewohnt bin ist der Fireball doch recht, ich nenns mal "kompressiv". Man bekommt zwar trotz allem gute Rock-Sounds raus, aber ich stelle mir grad so die Frage:
Kann man dem Fireball die Kompression mit anderen Vorstufenröhren etwas abgewöhnen? Sollte es die Verzerrung etwas einschränken wäre das nicht schlimm. Höher als 11 Uhr (Gain) lohnt bei dem Amp nicht wirklich.
(Klar kann man keine Wunder erwarten, der Amp ist nunmal so. Aber da die Verzerrung bei Engl meist ausschließlich aus der Vorstufe kommt, ansonsten wird man taub, muss man ja auch ein bisschen was beeinflussen können. )
Danke & Mfg
Sadic
Edit.:
Was ich bisher gelesen hab könnte ich wohl versuchen die linke vordere Vorstufen-Röhre (12AX7, laut Handbuch Input Stage) gegen eine 12AT7 oder 12AU7 zu tasuchen? Was sagen die Profies dazu? Herstellervorschläge?
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