Röhren-Amp ohne Ausgänge recordingfähig machen?

Cymon
Cymon
24/7 Bassist
HFU
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
07.06.08
Beiträge
3.738
Kekse
16.329
Ort
Bielefeld
Guten Tag!

Ich arbeite mich langsam aber sicher ins Recording ein und bin dabei bei folgendem Problem angelangt:
Ich besitze zur Verstärkung meiner Gitarre einen Harley Benton GA5H mit der dazu passenden Box, mit dessem Klang ich absolut zufrieden bin. Allerdings hat dieser Amp weder LineOut noch DI etc., womit ich in mein Focusrite Saffire 6 gehen könnte. Ich würde jedoch gerne "meinen Sound" komplett in den PC bekommen, und nicht nur per Gitarre üder die Effekte direkt ins Interface.

Klar, ihr denkt euch jetzt bestimmt "Häng doch einfach nen Mikro davor!", doch ist es mein Wunsch auch komplett leise über Kopfhörer recorden zu können.
Die Frage lautet also:
Gibt es eine andere Möglichkeit als ein Mikro, den Amp-Sound abzunehmen?

Wo wir eben bei DI waren, ich habe gelesen, dass es DI Boxen gibt, die man zwischen Amp und Box hängen kann (mit Speaker-Sim), aber bei der Fülle an Auswahl der DI-Boxen bei Thomann wurde ich ein wenig erschlagen und wusste nicht, nach welchem Stichwort ich da genau suchen muss.

Könnt ihr mir helfen?
 
Eigenschaft
 
Es gibt Power Soaks inklusive korrigiertem Line Out. Die waren aber recht teuer, als ich das letzte mal nachgesehen hab.
 
Kannst Du löten? Falls ja schau mal hier: https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p6325_Kit-TT-ToneHound---100-W---8-Ohm.html bzw beim GA-5 reicht vllt das hier: https://www.musiker-board.de/modifi...au-e-git/349290-attenuator-selbstgemacht.html
Ansonsten gibts auf dem Markt auch fertige (aber auch teure) Produkte wie von TAD, Koch, Weber, usw... einfach mal nach Powerbrake bzw Attenuator suchen (und zu dem Thema sind hier im Board grad mind 3 Threads aktiv, also bitte auch hier mal gucken...)
 
Danke euch für die Antworten!

Löten kann ich, allerdings sind diese PowerSoaks und Attenuatoren nicht wirklich das, was ich suche. Ich brauche einfach nur einen Line-Out zwischen Amp und Box, keinen Pegelsenker, der die Verzerrung aufrecht erhält.
Der ToneHound geht da schon in die richtige Richtung, allerdings ist er zu teuer und sooo sicher bin ich im Löten auch noch nicht.

Hier im Forum hatte ich schon geschaut und auch von diesen oben genannten DI-Boxen gelesen, aber keiner hat konkret gesagt, welche man da preisgünstig nimmt und nach welchem Stichwort man da in den Specs schauen muss... :nix:
 
Röhrenamps brauchen immer eine Last. Recordest du mit angeschlossener Box und kommst mit der Lautstärke klar, brauchst du nur eine DI-Box.
Es gibt DI-Boxen, die nur einen passenden Signalpegel liefern, und solche, die zusätzlich noch eine Speaker-Simulation eingeabut haben.
Abhängig davon, wie du den Sound in deiner DAW kreierst (Boxen-Sim aus der DAW oder vorgefertigtes Signal inkl. Boxen-Sim in die DAW), kannst du wählen.
Ich habe eine Palmer-PDI 09 (= DI-Box mit eingeabueter Speaker Sim + diversen Einstellmöglichkeiten) und bin glücklich damit.
 
Ja ... GENAU DAS stellt der Tonehound zur Verfügung. Er wird anstelle des Cabs angeschlossen ... "verbrent" quasi lautlos die Leistung vom Amp und gibt ein symmetriertes Signal raus womit Du Dein Saffire 6 füttern kannst raus. Besser geht's nicht, zumal der Tonehound auch 6 Voicings beinhaltet womit Du quasi verschiedene Cabs simulieren kannst ;)

Preislich ist das unschlagbar! Schau mal was solche System fertig kosten! Einfach ein Signal vorher im Amp abzugreifen wird nicht so ohne weiteres funktionieren! Du must einen seriellen FX-Loop nachrüsten wenn Du nur das Preampsignal abgreifen willst! Alternativ brauchst Du eine Cab Sim ... und die kostet, wenn Du einen ansatzweise vernünftigen Sound haben willst, minimum 80-90 EUR Palmer PDI-09, TAD F.A.N.T.A etc. ... Die klemmst Du anders als beim Tonehound zwischen Endstufe und Cab ... die Systeme sind weniger flexibel und beinhalten auch keine Attenuation die Dir auch Silent-Recording ermmöglicht!
 
komplett in den PC bekommen, und nicht nur per Gitarre üder die Effekte direkt ins Interface.
Klar, ihr denkt euch jetzt bestimmt "Häng doch einfach nen Mikro davor!", doch ist es mein Wunsch auch komplett leise über Kopfhörer recorden zu können.

Löten kann ich, allerdings sind diese PowerSoaks und Attenuatoren nicht wirklich das, was ich suche. Ich brauche einfach nur einen Line-Out zwischen Amp und Box, keinen Pegelsenker, der die Verzerrung aufrecht erhält.

Hmm.. du willst also ne Endstufe ungedämpft in den PC jagen? Glaub, das ist keine gute Idee :D
 
Danke euch für die Antworten! Löten kann ich, allerdings sind diese PowerSoaks und Attenuatoren nicht wirklich das, was ich suche. Ich brauche einfach nur einen Line-Out zwischen Amp und Box, keinen Pegelsenker, der die Verzerrung aufrecht erhält

Wenn es Dich nicht stört dass der Amp beim Recorden ungebremst in die Gegend bläst dann kannst Du die hier nehmen:
 
Danke für die weiteren Antworten!

Röhrenamps brauchen immer eine Last. Recordest du mit angeschlossener Box und kommst mit der Lautstärke klar, brauchst du nur eine DI-Box. [...] Ich habe eine Palmer-PDI 09 (= DI-Box mit eingeabueter Speaker Sim + diversen Einstellmöglichkeiten) und bin glücklich damit.
Ich würde den Sound gerne schon vorher komplett formen, sodass ich in der DAW möglichst wenig zu tun habe, bis auf das Aufnehmen und abmischen. Dass Röhrenamps immer Last brauchen, ist mir bewusst und ich glaube da liegt auch der Hund begraben, wenn ich das richtig sehe, oder? Hätte ich ein Transistor-Top, könnte ich die Plamer-Box dahinter packen und alles ist leise, beim Röhren-Top MUSS die Box trotzdem dran und mach Lärm, richtig verstanden?

Die klemmst Du anders als beim Tonehound zwischen Endstufe und Cab ... die Systeme sind weniger flexibel und beinhalten auch keine Attenuation die Dir auch Silent-Recording ermmöglicht!
Ok, das bestätigt, dass mit meinem Top kein Silent-Recording mit einem Gerät zw. Amp und Box möglich ist, ohne für das gleiche Geld auch nen billiges Transentop zu kaufen...

Hmm.. du willst also ne Endstufe ungedämpft in den PC jagen? Glaub, das ist keine gute Idee :D
Ne, so was das nicht gemeint, ist doch klar. :D

Wenn es Dich nicht stört dass der Amp beim Recorden ungebremst in die Gegend bläst dann kannst Du die hier nehmen:
Ok, die könnte ich auch zwischen Amp und Cab packen? Ich hatte mir die schon angesehen, aber es kam mir so vor als wenn die nur für vor den Amp gedacht ist...
 
... Ich würde jedoch gerne "meinen Sound" komplett in den PC bekommen, und nicht nur per Gitarre üder die Effekte direkt ins Interface...
von der Idee würde ich mich einfach aus 2 Gründen verabschieden:
dein Sound ist das, was Amp, Box und Raumakustik deinen Ohren liefern
das lässt sich auch mit hochwertigem Mikrofonequipment nicht 'authentisch' aufnehmen
(da setzt schlicht die Physik Grenzen)
den Bonedo Beispielen nach ist das ein nützlicher live-Amp (im Zimmer)
allerdings imho nichts, was signifikante Investitionen rechtfertigen würde
(der Preis steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis)

du hast ein ganz passables Interface
wenn du mit Kopfhörer aufnehmen willst, bau dir 'deinen Sound' einfach in S-Gear nach
da sind genug Einstellmöglichkeiten und brauchbare 'Boxen-Impulse' im Lieferumfang
mit $99 ist der Drops in Studio-Qualität gelutscht... ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, die könnte ich auch zwischen Amp und Cab packen? Ich hatte mir die schon angesehen, aber es kam mir so vor als wenn die nur für vor den Amp gedacht ist...

Die, und andere DI Boxen diesen Typs, sind genau dafür ausgelegt, dass Du sie zwischen Amp und Box schaltest. ABER, und da liegt das Problem, diese Geräte verlangen immer auch, dass Du auf der anderen Seite eine Box dran hast. Sonst machst Du deinen Amp kaputt.
Mit deinem Eingangs erwähnten Wunsch
doch ist es mein Wunsch auch komplett leise über Kopfhörer recorden zu können
hat das ganze dann nichts mehr zu tun. Dafür brauchst Du die schon genannten Attenuatoren. Die sind halt nur in der Regel teurer als dein Topteil, ist halt die Frage ob sich das lohnt oder ob Du das Geld nicht in eine Software oder einen analogen Preamp investierst.
Gerade bei zweiterem gibt es inzwischen ja auch einiges, was direkt mit Cabsim an Board ist. Der Markt ist da echt groß.
 
dein Sound ist das, was Amp, Box und Raumakustik deinen Ohren liefern
das lässt sich auch mit hochwertigem Mikrofonequipment nicht 'authentisch' aufnehmen
Hm, stimmt natürlich auch wieder. :gruebel:

bau dir 'deinen Sound' einfach in S-Gear nach da sind genug Einstellmöglichkeiten und brauchbare 'Boxen-Impulse' im Lieferumfang
mit $99 ist der Drops in Studio-Qualität gelutscht... ;)
Danke für den Tipp, da werd ich auf jeden Fall mal die 15-Tage-Demo testen! :great:


Mit deinem Eingangs erwähnten Wunsch hat das ganze dann nichts mehr zu tun. Dafür brauchst Du die schon genannten Attenuatoren. Die sind halt nur in der Regel teurer als dein Topteil
Tja, dann ist meine Idee, mir einfach eine kleine Metallkiste zu kaufen und diese hinter den Amp zu hängen, um silent recording zu machen wohl doch nicht so leicht und mit meinem Top wohl zum scheitern veruteilt... :(

...oder einen analogen Preamp investierst. Gerade bei zweiterem gibt es inzwischen ja auch einiges, was direkt mit Cabsim an Board ist. Der Markt ist da echt groß.
Das wäre auch eine Möglichkeit, die ich mir parallel auch schon näher angeschaut habe, hättet ihr da Tipps zu Geräten, die auch so im günstigeren Bereich liegen?

So ein Teil wie dieses hier: Mooer Micro DI würde ja auch gehen, da ist ja ne Cab-Sim drin, allerdings kein Preamp, den ich sinnvollerweise davorschalten sollte, oder?
 
Einen Röhren-Amp ohne Last (i.d.R. eine Lautsprecherbox) zu betreiben, fackelt dir den Amp ab.

Wenn du auf die "richtige" Box verzichten mußt, um Silent Recording zu ermöglichen, brauchst du eine DI-Box und eine alternative Last als Boxen-Ersatz. Die DI-Box zapft das Leistungssignal des Lautsprecher-Ausgangs ab und wandelt es in einen Recording-taugliches Signal mit passendem Pegel um. Da du ein bereits fertiges Gitarrensignal inkl. Boxensimulation möchtest, muß die DI-Box auch eine Boxensim enthalten. Die Loadbox dient dann nur noch als Lautsprecher-Ersatz, damit alles stumm bleibt, obwohl du den Amp aufreißt und abrockst.

Ich habe exakt die gleichen Anforderungen wie du und nutze dafür ein Palmer PDI-03. Das arbeitet rein passiv (braucht keine Stromversorgung), hat keinen Lüfter, eine DI-Box mit eingebauter Speaker-Sim und eine Loadbox.
Der kostet allerdings auch 378,-, weil halt alles drin ist, und hat 19"-Format.
 
Ich mache es so: Gitarre--Amp(JCA22h)-- 8ohm Ausgang--DIbox (behringer ca.10€)--8ohm Lastwiderstand (12€ bei TAD). Aus der DI Box in das Interface und dann in DAW je nach Lust und Laune mit Recabinet, Redwirez, Amplitube, Two notes bearbeiten. Klappt hervorragend, egal ob Aufnahmen oder Üben mit Kopfhörer. Hab die letzten drei Wochen die Behringer Ultra-G GI100 zwischen dem Amp und Widerstand gehabt und war sehr zufrieden. Das Tolle an der Box ist die Boxsims. gefiel mir besser als die Palmer o. TAD FANTA. Und man kann die abschalten.
 
Aus dem Speaker-Out direkt in die DI? Schrottet das nicht die DI? Oder ist das sowas wie die F.A.N.T.A-Box??
 
Aus dem Speaker-Out direkt in die DI? Schrottet das nicht die DI? Oder ist das sowas wie die F.A.N.T.A-Box??

Sofern eine Last hinter der DI hängt kein Problem, die meisten DIs sind bis inzwischen 3kW spezifiziert (die Leistung geht ja durch und wird meist nur rein induktiv abgefasst) und die Getränkekiste aus Worms ist auch nix anderes, die muss auch zwischen Amp und Box / Lastwiderstand hängen...
 
Auch wenn es nur 5 Watt sind ... der GA5H braucht bedingt durch seine Vollröhrentechnik eine reaktive Last in Form eines Lautsprechers der alles was ankommt in eine Membranbewegung -> Schall -> Lautstärke umssetzt oder halt einen Leistungsreduzierer (der allerdings immer noch eine Last benötigt!!!!) Oder einen Leistungszehrer wie im beschrieben Beispiel des ToneHound Systems von Tube-Town. Diese System wandeln alles was ankommt in Wärme um und liefern zusätzlich (je nach dem welches System) noch ein ... symmetriertes oder unsymmetriertes Line Signal.

Nutzt Du hingegen einen reinen Transistorverstärkerist eine Last in Form eines Lautsprechers nicht zwingend nötig wenn Du eine Gitarren DI in Form der PDI-09 oder der FANTA an den Lautsprecherausgang vom AMP anschließt ... nur leer laufen (also ohne das irgendetwas angeschlossen ist) sollte selbst ein Transistorvertärker nicht!

Für das konkrete Beispiel eines Transistoramps würde auch eine kostengünstigere Lösung funktionieren die auch die gleiche DI-Features wie der aktuelle ToneHound hat: Kit TT Cab-Sim DI ... Auch dieses Gerät ist dafür vorgesehen egal bei welchem Amptyp zwischen Endstufe AMP und Lautsprecherbox angeschlossen zu werden ... Das Prinzip entspricht der PDI-09 oder auch FANTA Lösung, ist als Bausatz nur bedeutend günstiger!

Willst Du silent mit einem Vollröhrenamp recorden kommst Du definiv nicht um eine (stufenlose) Attenuation (benötigt immer noch eine Lautsprecherbox, welche dann nur leister und ist) oder ein ToneHound System herum welche überhaupt keine Lautstärke mehr porduziert!
 
Das wäre auch eine Möglichkeit, die ich mir parallel auch schon näher angeschaut habe, hättet ihr da Tipps zu Geräten, die auch so im günstigeren Bereich liegen?

Uff, die Auswahl ist riesig. Was machst Du denn für Musik? Abgesehen von den Preamps die eine Boxensimulation mit drin haben, geht ja theoretisch auch jeder Preamp ohne, wenn man zusätzlich eine DI Box mit Speakersim dahinter schaltet.

Ich habe zuhause zum Üben einen Hughes & Kettner Tubeman Plus. Der hat 3 Sounds (Clean, Crunch, Gain) und bereits eine eingebaute Redbox (Speakersim von H&K). Gebraucht um die 100 Euro, ist mein letzter Stand.
Oft sieht man inzwischen auch den Blackstar HT Dual. Der hat quasi 3 ebenfalls drei Grundsounds, ist aber durch den ISF Regler ein wenig flexibler. Von dem gibt es eine ganze Menge guter Videos auf Youtube.
Wenn es nicht unbedingt Röhre sein muss (die beiden zuvor genannten haben jeweils auch nur eine Röhre), wird der Markt nochmal größer. Tech 21 bietet eine große Auswahl an gut klingenden Preamps. Inzwischen auch meistens mit Schaltbarer Speakersimulation.
Jede Menge Transistorpreamps gibt es auch von AMT. Gerade die Legend 2 Serie scheint auch von Haus aus mit Speakersim zu sein. Ich hatte aber von AMT bisher nur das Miniwah unter den Füßen, dazu müssten also andere was schreiben.

LG
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben