Mesa gegen Kemper BLINDTEST!

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
21.08.24
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.058
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
ok, da bin ich mal gespannt, wer sagen kann wo der Amp wechselt, und was man gerade hört

(Youtube Beschreibung für Info lesen!)

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Ich würde sagen irgendwo bei 1:00 ist der Wechsel. 1. Hälfte Kemper und 2. Hälfte Mesa.
 
Sekunde 48 wechselt der boogie zu kemper. Sage ich jetzt mal über die speaker vom ipad.
 
Sekunde 32 Wechsel von Kemper zu Amp. Aber das ist absolut garnicht meine Musik und ich habe weder Amp noch Kemper jemals selbst gespielt, live gehört schon.
Abgesehen davon und bei dieser Qualität freue ich mich einfach auf die Zukunft und die entstehenden Soundmöglichkeiten. Ich meine, Röhre ist schon toll und so. Aber die Nachteile muss man auch immer abwegen. Gehört mit Teufel Concept E

edit:
eben bei YT gelesen ,dass da auch einer drauf tippt. Man hört ein kleines Klacken, ich tippe da aber ehr auf "mit Plek an die Saiten kommen" und etwas unsauberes Spiel. Aber vom Sound her trotzdem eine Änderung: Ich höre ab dem Zeitpunkt in den unteren Mitten ein etwas breites Spektrum. Aber ganz ehrlich, ich würde auf meinen Tipp nix wetten.
 
Ich brauch auch unbedingt einen Kemper. Also ich hör da fast keinen Unterschied. Am Anfang klingts bisschen höhenreicher m.M.
Wäre cool wenn du deinen Earforce mal profilest Lasse ;)
 
Ich behaupte mal ganz frech, dass da mehrmals der "Amp" wechselt. Und zwar bilde ich mir ein, bei 0:32, bei 0:48, bei 1:09 und bei 1:36 Wechsel zu hören. Eventuell sogar noch öfter. Aber welcher Amp jetzt wo spielt... keine Chance!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als jemand, der Rectifier Sounds nicht sonderlich mag, könnte man jetzt die Frage stellen, ob das gegen den Rectifier Sound spricht oder für den Kemper, dass man da kaum (oder auch gar nicht - je nachdem *g*) einen Unterschied hört.

Ich finds cool, dass sich Lasse die Mühe gemacht und so einen Clip erstellt hat. Möchte deshalb jetzt auch gar nicht motzen. : )

Der Kemper ist auf jeden Fall derzeit wohl das Beste, was Amp-Modeling (oder von mir aus "Profiling") zu bieten hat. Selbst der Acy (von Acys Guitar Lounge) spielt schon seit geraumer Zeit seine Clips mit einem Kemper ein, der ein Profil seines heißgeliebten alten Marshalls hat. Das wäre für mich wohl eher was, wo ich vermute, dass man den Unterschied evtl. noch hören würde. Aber das, was ich da gehört hab, klingt echt verdammt authentisch!
 
Ich würde sagen bei ca. 1:18. Aber auch nur, weil da ein ganz kurzer Aussetzer ist. Einen wirklichen Wechsel oder 2 verschiedene Sounds höre ich nicht, ganz ehrlich. Also, gute Arbeit, Kemper!
(gehört mit AKG K-141 Kopfhörern)
 
Was mich jetzt noch interessieren würde: Wie schlägt sich der Kemper in Sachen Spielgefühl?
Das ist ja einer der häufig bemängelten Punkte, wenn es um Emulation vs. Röhre geht.
 
Gerade das Spielgefühl ist ein wichtiger Punkt, ja.
ICH merke KEINEN Unterschied!
der klanglich Unterschied ist mmn größer, als der gefühlte.....und wie groß der ist kann man hier ja hören
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
mein Tipp über n'en einfachen Laptop-Speaker - Sekunde 32. Ich denke aber, dass Du dort vom Amp auf den Kemper geschaltet hast und der Amp einfach noch trockener im Sound war. Ich vermute das aber nur, weil ich einen ähnlichen Effekt beim direkten Vergleich von Boxen-Signal zum Torpedo Cab habe. Also - wetten würde ich um nix, aber vielkeicht schaffst Du es, mich zu "kempern"... Wie ist die Signaltreue um Mix?
 
hmmm. Ich meine bei 1:14 einen Bruch im Spiel zu hören. Allerdings höre ich da trotdem keinen Unterschied. Also wenn da Unterschiede sind, dann sind sie unterhalb meiner Hörempfindung. :gruebel:
 
ok, um das ganze noch etwas zu vereinfachen und/oder verdeutliche, hier der gleiche Clip, diesmal mit visualler Unterstützung (aber immernoch ohne die Info welche Farbe zu welchem Amp gehört):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
nä ich hör da nix. Ich rate: Purple = Kemper, Green = Mesa
Auf jedenfall werde ich mir den Kemper zur Einkaufsliste hinzufügen :D

Sind die beiden Jeweils über die selbe Box/Mikro Konfiguration aufgenommen?
 
alles absolut identisch, ich habe den Amp mit Box und Mic geprofiled, und dann eben jenes Profile damit verglichen
 
Hi Lasse, eine Frage. Ist der Vergleich durch Umschalten im Kemper erfolgt oder hast du das Mesa Signal direkt mikrofoniert aufgenommen.
Wenn zweiteres ist das der beste Vergleich, den ich bisher gehört habe.

VG Roman
 
nä ich hör da nix. Ich rate: Purple = Kemper, Green = Mesa

Das wäre auch mein Tip, einen wirklich großen Unterschied höre ich nicht, auch nicht über meine AKG Kopfhörer,
ich würde nur bei der grünen Spur auf den Mesa tippen weil die "optisch" einige Pegelspitzen aufweißt und ich mir vorstellen könnte, dass der
Kemper diese ein wenig glättet.
Man hört bei grün auch ganz leicht einige Saitenrutscher, da könnte ich mir einbilden :gruebel: das die evtl. vom Amp direkter übertragen werden, kann aber auch umgekehrt sein :rofl:

Alles in Allem ein super Vergleich, danke Lasse !

Gruß
Sash
 
das zweite, direkt aufgenommen...
also einmal durch Amp und Mics geramped und aufgenommen, und einmal direkt durch den Kemper.
 
nö Lasse, das war böse... Wenn das Ergebnis im Mix genauso dicht beisammenliegt, kannst Du ja demnächst bei Dir "ausmisten";) und diverse Amps auf den Markt werfen...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben