Neuen Speaker in Blackstar HT-20

  • Ersteller Jan_der_Pirat
  • Erstellt am
Jan_der_Pirat
Jan_der_Pirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.18
Registriert
12.08.09
Beiträge
195
Kekse
532
Hallo liebes Board,

kurz und knapp: Hat jemand Erfahrungen mit dem Speaker-Tausch beim Blackstar HT 20?

Mir ist der Amp insgesamt etwas zu basslastig und zerrt sehr früh sehr stark im zweiten Kanal. Würde ein Speakerwechsel helfen? Welchen Speaker könnt ihr empfehlen? Ich habe keine Erfahrung auf dem Gebiet und keinen Thread gefunden, der mir weitergeholfen hat...


Liebe Grüße,

Jan
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

Ich habe speziell mit dem Speakertausch bei Blackstar keine Erfahrung. Wollte Dir aber trotzdem sagen, dass es eine gute Idee ist, weil man für wenig Geld, viel erreichen kann! Habe früher auch den billigen China Speaker aus Meinem Marshall Haze 40 durch einen Celestion Vintage 30 ersetzt und für Mich ist damals "der Himmel aufgegangen" ;)
Ich persönlich kann Dir den Celestion G12M Greenback sehr empfehlen! Der wird Dir einen etwas offeneren Sound, ohne zu viele Bässe bringen.
Wenn Du willst dass der HT20 nicht so früh anfängt zu zerren, solltest Du einen Speaker einbauen, der mit möglichst viel Watt belastbar ist (z.B. Celestion V30). Doch leider wird das auch keine extreme Veränderung des Zerrverhaltens liefern.

Hoffe Ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen...
Gruß
 
Hallo liebes Board,

kurz und knapp: Hat jemand Erfahrungen mit dem Speaker-Tausch beim Blackstar HT 20?

Ist nichts darüber in den Userthreads zu finden (oder in einem Thread im Review-Bereich)? Ich meinte da etwas gelesen zu haben...

Mir ist der Amp insgesamt etwas zu basslastig und zerrt sehr früh sehr stark im zweiten Kanal. Würde ein Speakerwechsel helfen? Welchen Speaker könnt ihr empfehlen? Ich habe keine Erfahrung auf dem Gebiet und keinen Thread gefunden, der mir weitergeholfen hat...

Hm... ich habe zwar keine Ahnung, aber das könnten 2 Paar Schuhe sein... Ein anderer Lautsprecher könnte mit einer anderen Charakteristik weniger Bässe hervorbringen. Bei der Verzerrung könnte man eine schwächere Vorstufenröhre in der korrekten Position probieren, was aber den Klang wiederum (evtl. negativ) beeinflusst...

Und ich frage nur mal zur Sicherheit... Mit den EQ-Einstellungen am Verstärker o. ä. lässt sich das nicht regeln? Und wie sieht dein gesamtes Setup aus? (Gitarre, Effektpedale, Einstellungen am Verstärker etc.)
 
Danke für eure Antworten ;-)
Ich habe gerade nochmal das Forum durchforstet und nichts gefunden... Vielleicht bin ich auch blind.

Es lässt sich schon in die richtige Richtung "korrigieren", aber es gefällt mir nicht 100%ig. Man will seinen Sound ja immer optimieren.

Also der Amp wird meist mit einer LTD EC-1000 gespielt und zwar zu 98% ohne Bodentreter davor oder im Effekt-Loop. Einstellungen am Verstärker sind mir jetzt leider nicht 100%ig im Sinn, da er schon seit einer gefühlten Ewigkeit in Reparatur ist und derzeit habe ich eher die Settings meines Ersatz-Amps im Kopf (Fender Hot Rod Deluxe).
 
ich habe bei meinem Amp den Celestion Greenback eingebaut weil mein V32 viel zu basslastig war, ist auf jedem Fall ein Versuch wert. Es geht auch etwas günstiger mit einem Eminence Private Jack.
 
Danke Mr. Sashman, darauf bin ich gar nicht gekommen ;)

Grüße,
Jan
 
Es kommt darauf an, was du für einen Sound haben möchtest, da kann man pauschal wenig empfehlen. Wenn du etwas suchst, dass weniger kratzig als ein V30 aber etwas "fetter" und rockiger als ein Greenback klingt, dann nimm einen G12H30 - meiner Meinung nach ein guter Speaker für den Blackstar.
Alternativ kannst du aber auch bei Eminence schauen oder bei WGS (gibts seit einiger Zeit bei Tube Town - der Reaper scheint für die Blackstar HTs sehr beliebt zu sein).
 
Dass dir der Amp etwas zu basslastig ist, kann ich nachvollziehen. Ich hab den Bassregler normalerweise unter 1/4. Aber das solltes bei dir doch auch tun, oder nicht? Ich meine, kann ja nicht sein, dass es dir noch zu viel Bass ist, wenn du den ganz rausdrehst. ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben