Egnater Tweaker Combo Alternative

  • Ersteller Pederbernd
  • Erstellt am
P
Pederbernd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.14
Registriert
31.05.07
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Amp (Vollröhren Combo), da ich mit meinem Peavey Bandit 112 + einigen Effektgeräten einfach nicht zufrieden bin. Dabei ist mir der Egnater Tweaker aufgefallen. Er macht auf mich klanglich einen sehr guten Eindruck und ist sehr vielseitig. Ich spiele mit meiner Band viele verschiedene Stile, von AC/DC über U2 bis Van Halen und da fällt es mir schwer immer den passenden Sound parat zu haben. Mein Problem ist nun, dass der Tweaker über keinen Footswitch verfügt. Es sollte eigentlich nicht das so große Problem darstellen, wenn ich für jedes Lied kurz den Grundsound ändere aber ich stelle es mir auf Dauer doch etwas zu umständlich vor.

Daher bin ich auf der Suche nach einer Alternative, die ähnlich vielseitig ist und vor allem in dem selben Preisrahmen (600-700€).

Ich habe schon einen Blick auf den Blackstar HT-40 geworfen der auch schon einen recht guten Eindruck gemacht hat, wenn jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat wäre es nett wenn er mir dazu ein Paar Info´s, vor allem im Bezug auf den Live- Einsatz und die Vielseitigkeit geben kann. Aber ich bin natürlich auch offen für andere Vorschläge! :)

Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe

und MfG Pederbernd
 
Eigenschaft
 
...Egnater Tweaker..... und da fällt es mir schwer immer den passenden Sound parat zu haben....

Oh, da klinke ich mich mal ein. Eine Hülfe habe ich leider keine, habe nur das gleiche Problem. Nur allein durch Wechsel des Gitarrentyps (bei mir sind immer eine Strat und eine Les Paul am Start) schafft man die Soundvielfalt eben nicht und auch ein Multi ist irgendwie auf Dauer nicht das Gelbe vom Ei.

(Habe am Samstag mal spassenshalber so eine "Metal-BC-Ritch-Gitknarre" angetestet, so eine, wo man denkt, dass man sich mit ihr an jeder Ecke und Kante stösst, mit nur einem Humbucker. Megageiler Zerrsound bis zum Abwinken, der Verkäufer hat ganz verwundert geglotzt. :D Nur - sich auch noch eine dritte Klampfe auf die Bühne hinzustellen, ist ja schon fast peinlich).

Mit dem Tweaker liebaeugele ich; ob er jedoch mit einem Multi dennoch vielseitig ist, weiss ich (noch) nicht.

Erwartungsvoller Gruß
Michael
 
In ein paar Monaten wird der neue Tweaker 40 lieferbar sein. 2 Kanäle, mit Fußschalter schaltbar. Nähere Infos findest du auf der Website egnater.com :)
 
Sorry für OffTopic aber es muss kurz sein :)

Weiß zufällig jemand, wo man den Tweaker anspielen bzw. bestelle kann?
Das große T hat ja grad nicht so viele im Onlineshop.
 
Ich hab den Tweaker und finde ihn _sehr_ genial.
Die verschiedenen Modi unterscheiden sich teilweise wirklich deutlich und man kann einiges an verschiedenen Klängen aus dem Teil rausholen.

Volles Metalbrett geht ohne Pedale sicher nicht, aber von schön perligem Clean bis EVH-mäßigem Browntone ist definitiv alles drin! :great:
--> Klare Empfehlung ;)

Zum Liveeinsatz -> ich hab die zugehörige 1x12er Box... ist relativ laut, mit nem Drummer ders nicht übertreibt würds bestimmt ohne Probleme gehen... Je nach Lautstärkelevel aber vermutlich nichtmehr komplett Clean ;) [weiß ich allerdings nicht, nur 'ne Vermutung :p GANZ so weit hab ich meinen noch nie aufgerissen ;)]
Er klingt aber auch mit geschlossenem Master auf "Bedroom-Level" (also wirklich "Mietwohnungsmäßig") noch gut!


@Stratspieler: Mit allen von mir benutzten Pedalen (darunter war auch mal irgendn UR-URaltes Zoom Multi aus meiner Einsteigerzeit) hat er sich bisher sehr gut vertragen. Auch meinen RC20-XL Phraselooper frisst er vor dem Input sowie im Effektloop problemlos!

Würde allerdings, wie RockManiac shcon gesagt hat, auf die neuere Version warten wenn ich du wäre. Vor allem wenn du Wert auf die Fußschalterei legst!

@Emodi: ich habe meinen von Thomann, 'ne andere Anspielstelle wüsst ich so spontan auch nicht.
 
Also ich könnte dir den Palmer Fat 50 empfehlen..der ist wirklich sehr vielseitig..oder vllt wenn du bei Egnater bleiben willst den Rebel..oder vllt mit nem bissel mehr Geld den Renegade..
Aber es wird auch so schwer sein alle passenden Sounds parat zu haben und sofort abrufen zu können ohne passende Treter oder Multieffekt..
vllt kannste ja was mit nem Modelling Amp anfangen.. *wegduck*
Aber ich finde wenn du wirklich viele Sounds abdecken willst dann kommste da nicht drum herum.. Den Line 6 Valve kann ich echt empfehlen..hab ihn bei uns im Gitarrenladen angetestet und fand ihn wirklich überzeugend..hätte nicht gedacht das man sowas aus nem Modellingamp rausholen kann :D
https://www.thomann.de/de/line6_spider_valve_mk_ii_hd100.htm

Sonst wüsste ich auch niht was ich dir empfehlen kann..hab selber den Palmer und find ihn ziemlich flexibel..allein schon durch die beiden Kanäle und den jeweils zuschaltbaren Gainboost..
 
@emodi: da klinke ich mich doch mal kurz ein.
Also Thomann vertreibt keine Egnater Amps mehr. Den Deutschlandvertrieb hat jetzt Music&Sales, die soweit ich weiß nur an den Einzelhandel liefern.
Frag doch einfach mal in dem Laden deines Vertrauen nach, ob die dir den einfach mal zur Ansicht bestellen können. Bei mir klappt das immer sehr gut.

Jan
 
So, schonmal vielen Dank an alle für die Tipps!

Den Palmer wollte ich mir auch nochmal genau angucken, den hatte ich aber schon wieder ganz vergessen :) Macht auch einen sehr netten Eindruck!

Mit den Modeling Amps konnte ich mich noch nie so ganz anfreunden. Es ist schon überraschend was sich in dem Bereich getan hat, aber, auch wenn es nur kleine Nuancen sind, sind es genau diese, die für mich den Unterschied machen, zwischen einem Modeling und einem richtigen Röhrenamp. Multieffekte sind auch nicht so mein Fall. Ich nutze im Moment auch ein Multieffekt (Vox Tonelab LE), was klanglich schon ganz nett ist aber mir fehlt da einfach dieses kleine bisschen Fülle und Dynamik. Und es ist doch teilweise zu unberechenbar das Teil finde ich....kommt man zu später Stunde, wenn es mit der Koordination nicht mehr so gut klappt mal auf die Falsche Taste hat man auf einmal nen dicken Flanger oder so drin, was mich doch schon das eine oder andere mal zur Weissglut getrieben hat! Da bin ich auf der Bühne vielleicht einfach zu schusselig, oder mit anderem beschäftigt, aber es ist mir einfach lieber wenn ich da meine paar Einzeleffekte stehen habe auf die ich richtig schön drauf latschen kann :) Ich bin aber dabei mir passende Treter zuzulegen, um die etwas aussergewöhnlichen Sounds zu bekommen. Im Grunde geht es mir bei dem Amp halt um gute Grundsounds auf denen ich aufbauen kann.

Aber ich denke meine Entscheidung wurde mir schon durch RockManiac abgenommen, denn der Tweaker mit 2 Kanälen...als ich das gelesen habe war im Grunde schon alles klar :) und da kann ich dann auch gerne noch etwas drauf warten. Jetzt bleibt nur zu hoffen, das dieser auch schnell in Deutschland verfügbar ist... :)

Vielen Dank an euch alle!

and don´t stop rocking!
 
hm...

also mein Tip als vielseitiger Amp mit guter Zerre, schönem Clean und zwei Tonestacks (brauch ich immer) ist immer noch der Peavey Valveking VK112
Der kann sehr viel und klingt auch zuhause gut. Sieht halt bisschen billig aus, aber das ist er ja auch.
 
also ich kann vom Valve King nur abraten..finde den Sound echt miserabel..sry..
Ja Palmer macht nen guten Eindruck..spiel ihn ruhig mal an..vllt testes du auch ne andere Box zum Palmer..weil
mir persönlich hat der Govenor nicht so gefallen..ich spiel ihn über nen Greenback..klingt mMn wärmer und runder..
Aber so wie es klingt haste dich ja schon entschieden :) Aber teste doch wirlich nochmal die anderen Egnater Sachen an..
die sind auch sehr empfehlenswert :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben