Unterschiede/Mods für Fender Blues Junior, Hot Rod Deluxe, Blues Deluxe Reissue

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.25
Registriert
20.05.07
Beiträge
2.929
Kekse
8.245
Hallo zusammen,

in diesem Thread möchte ich gerne mal die Unterschiede in Ton/Bespielbarkeit/Fußtreterflexibilität und last but not least übliche VK-Preise sowie eine persönöiche Kaufempfehlung diskutieren.

ich habe in den letzten Tagen so einen Fender-Knall bekommen, weil ich den so eben gerade ins Breakup übergehende Cleansound sehr geil finde, der so richtug schön singt und den Ton trägt.

Genau den Ton habe ich gefunden, indem ich den Fender Hot Rod Deluxe (USA) im Clean-Kanal so auf 10-12 gedreht habe. Leider habe ich das nicht sehr lange machen können, da der Sound extrem laut ist.
Also habe ich versucht, mit dem Drive-Kanal so etwas in ähnlicher Qualität hinzubekommen, drei umstehende Leute stimmten mir zu, dass das, was den Kanal 1 ausmachte, dort nicht zu hören war, bei fast gleicher Anzerrung.

Natürlich ist es auch gerade eine Frage der Lautstärke, wenn es so richtig singt. http://www.youtube.com/watch?v=yG2BAnxmprg&feature=related

Aber der Blues Junior hat genau das bei geringer Lautstärke auch gekonnt, leider war der das gegenteil: zu leise!!!
Ja...zu leise! drehte ich ihn auf, fing der ganze Amp an zu rappeln, und ich hatte Angst, dass der Speaker sich gleich aus dem Amp lehnt und kotzt!

Nun frage ich mich: wie bekomme ich den Sound hin, der mir vorschwebt, und wohl am ehesten mit einem Blues Junior mit ein paar Watt mehr oder dem Hot Rod mit weniger Leistung zu verwirklichen wäre.

Oder aber man schafft es, den Hot Rod so zu tunen, dass der Master-Regler auch auf den Kanal 1 wirkt! Dann könnte man den schön übersteuern, so dass er gaaaanz leicht cruncht, dann umkippt, wenn man stärker anschlägt. Und trotzdem könnte ich den amp noch zuhause spielen. http://www.youtube.com/watch?v=zWybm0Jm5RU&feature=related Hier ist das Gitarrensolo wohl die Referenz!

Die dritte Möglichkeit ist ein Blues Deluxe Reissue, den hab ich allerdings noch nicht testen können, und kenne ihn deshalb nicht. Weiß auch nicht, ob der Master Regler auf den Kanal 1 wirkt, was ich aber nicht glaube.

Ziel ist ein Brothers in Arms - Sound, Knopfler meets ältere Stones-Zeiten. Und das so, dass man es mit einem Tube Screamer oder ähnlichem auch noch ne Nummer härter spielen kann. Also an sich reicht mir ein Kanal und ein (Fußschaltbarer) Hall. Aber bitte mit Master.
Ich brauche keinen Megazerrkanal, hab dafür genug Ampzeug. Ich suche nun eben diesen fein aufgelösten bis dreckig warmen Fendersound, den man eben auch nur mit nem cleanen/crunchigen Fneder mit Federhall hinbekommt....oder doch nicht nur damit?:D

Gruß und dank,. Volkair
 
Eigenschaft
 
hi volkair!

ich denke du solltest den blues deluxe (reissue) durchaus in betracht ziehen - oder auch den neuen hr deluxe III. der soll einen besser-klingenden overdrive kanal haben...

der blues deluxe klingt insgesamt ein bißchen wärmer/runder als der hr deluxe. der drive-kanal ist dagegen relativ "schwach" - also mit recht wenig gain ausgelegt.
der hat aber ein master-volume und könnte dich genau dahin bringen wo du sein möchtest.
ich habe vorletzte woche noch einen gespielt und war sehr angetan.
einen gebrauchten blues deluxe ri findest du deutlich unter 500,- E.

ich würde übrigens den reissue einem blues deluxe aus der originalen serie (´93-´96) vorziehen, da er zum einen einfach neuer ist, und zum anderen einen leicht verbesserten UND fußschaltbaren hall sowie ein bias-poti an bord hat.

der amp versteht sich auch hervorragend mit pedalen.

cheers - 68.


p.s.:
einer der aktuell verlockendsten - und sicher auch zu deinen vorstellungen passenden - amps von fender ist der super-sonic 22.
aber der liegt preislich natürlich schon in einer anderen liga...
 
Brothers in Arms Sound ist auch eines meiner Soundziele (wie auch alle anderen Sounds von Knopfler).

Ich habe lange einen Fender Hot Rod Deluxe von 2001 gespielt, mit dem das eigentlich ganz gut ging: Drivekanal mit echt wenig Verzerrung und entsprechend hohem Mastervolumen fahren und der Zerrsound kommt schon ganz gut hin. Perfekt war dann noch, dass der HRD ja einen Nachbrenner hat ("more gain"), mit dem dann mehr Zerre für Money for nothing zur Verfügung stand.
Den HRD hab ich dann leider verkauft, weil ich mich in einen Twin Reverb verliebt hatte. Mit diesem habe ich allerdings mit KEINEM Zerrpedal einen schönen verzerrten Sound hinbekommen. Also kam ein Hot Rod DeVille 410 ins Haus. Der klingt noch eine Spur klarer als der Hot Rod Deluxe und ist für mich noch besser geeignet für den Knopflersound. Problem ist nur, dass der wieder fast so schwer ist wie der Twin und daher recht unhandlich.

Wie schon 68goldtop gesagt hat, ist der neue Super Sonic 22 DIE Lösung für alles!
Cleankanal ergibt einen Sound, der an frühe Dire Straits erinnert (silbrig, schlank, perlend), Cleankanal mit Boost ergibt Knopflers "moderneren" Cleansound (rauher, teilweise bei Akkordeinwürfen in ganz leichten Crunch verfallend) und der Burnchannel liefert alle Abstufungen feinster Zerrsounds (da ist von Brothers in Arms bis Money for nothing und noch mehr alles drin). Und das alles bei knapp über 18kg!!

Ich hab mir den Amp jetzt gekauft, aber mittlerweile schon das zweite Mal vom Händler an Fender zurückschicken lassen müssen, weil der Hall nicht richtig funktioniert. Andere User haben aber bereits tadellose Amps erhalten.

Gruß
Maddin
 
Das hört sich doch gut an Der schaltbare Hall ist wichtig, da ich den Amp ja auch mit nem Treter nutzen möchte, und verzerrt Rhythmus spielen mit Hall geht gar nicht.
 
Der Super Sonic hat den Hall schaltbar, passt also auch Die Hot Rod Serie kann nur Kanalumschaltung und Boost ("more gain"). Für schaltbaren Hall wäre dann nur noch der Blues Deluxe möglich (neue Serie). Der klingt auch nicht schlecht, aber irgendwie zu "bluesig" für Knopflersounds, hab den auch mal getestet.
 
Also ich habe gestern den Hot getestet, der Laden hatte eine Usa und eine Mexikovariante. Der Ladenbesitzer sprach davon, dass bei den neuen Hots der Hall schaltbar sei, dafür die zweite Gainstufe nicht. Was in seinen Augen Blödsinn sei, weil man ja den Amp ohne zusätzliche Treter Fußschaltbar mehr zerren lassen könnte und das ja das Konzept des HR sei...wäre für meine Zwecke genau richtig.
Der Sonic übersteigt meine Mittel um 110%...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben