Real-JJCale
Registrierter Benutzer
Liebe HRD-Interessierte und -User,
da der HRD immer wieder als "unflexibler" Amp beschimpft wird (und ich HRD-Fan bin und diesbezüglich offenbar auch ein Messias-Syndrom habe...) folgende Geschichte, bedingt durch meine letzte Produktion mit einem sehr schwierigen Kunden (wg. allseits anwesendem und schlipstragenden Product-Manager mit 3,5 Akkorde-Erfahrung...).
Der P-M war zwar leicht nervend (und als "Gitarrist" ähm...), hatte aber gute Ohren und wusste, was er soundmässig wollte (= selten & gut für mich als Dienstleister).
Nachdem er sich meinen gesamten Fuhrpark an Git-Amps
* '78er Fender Pro Reverb
* 2x Fender HRD v. '96 & '02 (je in 40W / 18W / 8W Ausführung...)
* '77er Roland JC 120
* Bradley The Hog
* Bradley RoadRunner 100
* Marshall SJ 2554
* Gallien-Krueger 250 RL
* 2x Crate PWB
nebst diversen Boxen- und Tretminen-Kombis vorführen lies (alles bezahlte h... ) und er immer noch nicht "seinen" Sound gefunden hatte, bin ich zu meiner Kramkiste und fand da meinen alten Sansamp TRI-AC von Tech 21...
und damit ergab sich spontan folgende Kombination mit meinem '96er HRD (plus ToneBones Pentode = 18W Variante):
1. -> Clean-Channel (Solo),
& per Zusatzumschalter (FS 6 / AB200):
2. -> Clean & FBM-1 (oder whatever...),
3. -> Tri-AC 1 direkt in POWER AMP IN
4. -> Tri-AC 2 direkt in POWER AMP IN
5. -> Tri-AC 3 direkt in POWER AMP IN
& per Fender Umschalter:
6. -> Drive-Channel (Solo) (Fender Umschalter)
7. -> More Drive (Solo) (Fender Umschalter)
Die Sounds 1. - 5. sind alle höchst professionell und haben mir (und unbewusst dem zufriedenen Kunden) mal wieder bewiesen, was für ein problemloser "Lautmacher" mit optionalem Fender Sound der unterbewertete HRD ist.
Da ich im verzerrten Bereich mit meinem alten Marshall und den Bradleys sehr verwöhnt bin, sind der HRD-eigene "Drive" und "More Drive" für mich völlig indiskutabel ( ist aber persönliche Geschmacksache...).
Tatsächlich kann der HRD aber auch "Marshall", wenn man ihm im Clean-Kanal einen alten Marshall Drive Master oder The Guv'Nor (beide alte, schwarze Serie) verpasst.
Dann allerdings sogar aufnahmetechnisch besser, als mein Marshall SJ 2554, da hier die Nebengeräusche gegen Null laufen.
Gleiches gilt für "Mesa"-Sounds (und mehr) via Tri-AC per POWER AMP IN.
Meinen eigentlich ausrangierten Tri-AC habe ich nun durch meinen HRD "wieder" entdeckt. Der Tri-AC ist klasse via Pult, stage-box, oder Endstufe, landete aber in meiner Kramkiste, weil ich ihn damals als vorgeschalteten "Zerrer" vor irgendeinem Amp eingesetzt hatte und der Sound (trotz Tech 21-Bewerbung als Vorschaltgerät) nicht o.k. war.
Doch direkt in die Endstufe des HRD, geht die Sonne auf... und man hat -HRD-eigen- immer noch den wunderschönen Reverb zu Verfügung.
Fazit: ich muss mal in einer ruhigen Stunde(n) meine ganzen alten Kisten wieder entstauben...
LG
RJJC
da der HRD immer wieder als "unflexibler" Amp beschimpft wird (und ich HRD-Fan bin und diesbezüglich offenbar auch ein Messias-Syndrom habe...) folgende Geschichte, bedingt durch meine letzte Produktion mit einem sehr schwierigen Kunden (wg. allseits anwesendem und schlipstragenden Product-Manager mit 3,5 Akkorde-Erfahrung...).
Der P-M war zwar leicht nervend (und als "Gitarrist" ähm...), hatte aber gute Ohren und wusste, was er soundmässig wollte (= selten & gut für mich als Dienstleister).
Nachdem er sich meinen gesamten Fuhrpark an Git-Amps
* '78er Fender Pro Reverb
* 2x Fender HRD v. '96 & '02 (je in 40W / 18W / 8W Ausführung...)
* '77er Roland JC 120
* Bradley The Hog
* Bradley RoadRunner 100
* Marshall SJ 2554
* Gallien-Krueger 250 RL
* 2x Crate PWB
nebst diversen Boxen- und Tretminen-Kombis vorführen lies (alles bezahlte h... ) und er immer noch nicht "seinen" Sound gefunden hatte, bin ich zu meiner Kramkiste und fand da meinen alten Sansamp TRI-AC von Tech 21...
und damit ergab sich spontan folgende Kombination mit meinem '96er HRD (plus ToneBones Pentode = 18W Variante):
1. -> Clean-Channel (Solo),
& per Zusatzumschalter (FS 6 / AB200):
2. -> Clean & FBM-1 (oder whatever...),
3. -> Tri-AC 1 direkt in POWER AMP IN
4. -> Tri-AC 2 direkt in POWER AMP IN
5. -> Tri-AC 3 direkt in POWER AMP IN
& per Fender Umschalter:
6. -> Drive-Channel (Solo) (Fender Umschalter)
7. -> More Drive (Solo) (Fender Umschalter)
Die Sounds 1. - 5. sind alle höchst professionell und haben mir (und unbewusst dem zufriedenen Kunden) mal wieder bewiesen, was für ein problemloser "Lautmacher" mit optionalem Fender Sound der unterbewertete HRD ist.
Da ich im verzerrten Bereich mit meinem alten Marshall und den Bradleys sehr verwöhnt bin, sind der HRD-eigene "Drive" und "More Drive" für mich völlig indiskutabel ( ist aber persönliche Geschmacksache...).
Tatsächlich kann der HRD aber auch "Marshall", wenn man ihm im Clean-Kanal einen alten Marshall Drive Master oder The Guv'Nor (beide alte, schwarze Serie) verpasst.
Dann allerdings sogar aufnahmetechnisch besser, als mein Marshall SJ 2554, da hier die Nebengeräusche gegen Null laufen.
Gleiches gilt für "Mesa"-Sounds (und mehr) via Tri-AC per POWER AMP IN.
Meinen eigentlich ausrangierten Tri-AC habe ich nun durch meinen HRD "wieder" entdeckt. Der Tri-AC ist klasse via Pult, stage-box, oder Endstufe, landete aber in meiner Kramkiste, weil ich ihn damals als vorgeschalteten "Zerrer" vor irgendeinem Amp eingesetzt hatte und der Sound (trotz Tech 21-Bewerbung als Vorschaltgerät) nicht o.k. war.
Doch direkt in die Endstufe des HRD, geht die Sonne auf... und man hat -HRD-eigen- immer noch den wunderschönen Reverb zu Verfügung.
Fazit: ich muss mal in einer ruhigen Stunde(n) meine ganzen alten Kisten wieder entstauben...
LG
RJJC
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