screamer04
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Anschaffungsgrund:
Ich wollte einen kleinen handlichen und puristischen vollröhrenamp, den man ohne auch mal per hand transportieren und auch zuhause etwas aufreissen kann.
ein paar Infos:
Der Fame gta-15 ist ein kleiner 15W vollröhrenamp.
Er wird in Russland von Yerasov (einer der bekanntesten hersteller in russland) hergestellt und vom music store umgelabelt.
Der schaltplan stimmt 1:1 mit dem fender junior pro überein.
sprich: es ist eine ziemlich exakte (klangliche wie technische) kopie eines fender pro junior
Preis: 220€!
Specs:
- Vollröhre
- 15 Watt
- Handverdrahtet
- 2x EL 84 Endstufenröhren
- 2x 12AX7EH Vorstufenröhren
- 1x 10" eminence legend usa speaker
- Volume und Tone Regler
- Maße (HxBxT): 36cm x 38cm x 20,5cm
- Gewicht : 11,2 kg
- Keramik-Röhrensockel
- sehr großer Netz- und Ausgangsübertrager
Erster Eindruck:
Als der Amp angekommen ist bekam ich erst mal einen kleinen schreck...der Amp war in einer Kiste verpack, in der man auch locker eine 4x12er unterbringen hätte können .
also schonmal ein + für dich (extrem) sichere Verpackung.
der amp kam jedoch absolut ohne warnhinweise oder anleitung, was für röhrenamp-unerfahrene von nachtweil sein kann (->aufwärmzeit e.t.c.)
Amp angeschaut und nach mängeln untersucht - es war nichts zu finden und alles top. Nur etwas kleines optisches: der bezug wurde an einer aussparung noch nicht weggeschitten. war aber in wenigen sekunden behoben.
=> amp eingesteckt und aufgewärmt
Meine strat durfte als erstes ran:
clean:
also richtig clean wars bis ca. halb 10 (stufe 3-4) und danach fings (je nach härte des anschlags) schön bluesig crunchig an zu zerren.
der cleansound war wie geschaffen für meine strat!
wunderbar perliger, fendertypischer klang - einfach zum dahinschmelzen !
hier schonmal top!
crunch:
Jetzt geben wir dem guten stück mal doch etwas die sporen !
dabei musste ich mich von meinem platz (2m vom amp entfernt auf ohrenhöhe) entfernen und ans andere ende im zimmer gehen, denn der amp ist verdammt laut.
(kleine exkursion: 15W röhre sind 70% so laut wie 50W röhre)
je nach lautstärke gehen wir hier von einem leichten angezerrten sound ab knapp 10uhr bis zu einem schön saftigen bluesiger overdrive (ca. etwas nach 12).
den tone regler etwas gedreht und schon wird aus dem warmen overdrive einen richtig kräftiger texas blues sound.
hört sich wirklich sehr, sehr gut an.
nach 12 uhr war aber dann ziemlich schluss .
da ists wirklich mehr als zimmerlautstärke (man bedenkt - zimmerlautstärke in einem dörfchen und ohne untermieter )
jetzt die les paul (low output PAFs):
clean:
erstmal dachte ich "oha", denn clean spielen war mit der les paul schon nicht mehr leicht.
da fängts schon ab 8-9 uhr (2-3) an anzuzerren.
Aber:
wenn ich die lautstärke am amp höher mache, kann ich wunderbar mit dem volumenpoti von richtig cleanem cleansound auf saftige zerre wechseln.
dabei ist der lautstärkeunterschied zwischen clean und zerre nicht all zu groß.
das klappt wirklich super !
so bekommt man also auch mit humbuckern einen wirklich schönen cleansound hin.
also: mit geschickt bekommt man auch hier cleane sounds hin, aber laute cleansounds mit humbuckern sollte man absolut vergessen!
crunch:
wow.
der crunch-sound mir der les paul ist wirklich wunderbar.
am anfang natürlich nur leicht angezerrt - schön warm und bluesig (9Uhr) bis hin zu richtig rockigem crunchsound (12Uhr). ich hätte nicht gedacht, dass man dem amp so eine (relativ) starke zerre entlocken kann.
mit der les paul klingts immer sehr voll, sahnig, warm und einfach sehr, sehr angenehm.
wirklich absolut top
weiteres:
der tone-regler ist für meinen geschmack absolut perfekt abgestimmt.
man kann die höhen wunderbar regeln und die bässe und mitten sind immer im genau richtigen bereich.
badewannen-sounds *kotz* kann man hier aber getrost vergessen *duck vor der metal-fraktion*
mit meinem visual sound jekyl and hyde lässt sich der amp wunderbar zum 4-kanaler umfunktionieren und mit ein wenig geschickt sogar zum 5-kanaler (!) (1. git.volume niedrig=clean, git.volume hoch= crunch, jekyl=overdrive (TS), hyde=distortion, jekyl+hyde=lead) machen !
mit einem delay kann man auch noch wunderbar den fehlenden hall ersetzten (besonders, wenn man die zerre aus einem pedal benutzt)!
Ergebnis:
wer wirklich einen puristischen amp ohne viel schnickschnack und mit einem absoluten sahne-sound sucht, dafür aber keine 500€ (fender junior pro) ausgeben möchte, ist hier absolut an der richtigen stelle.
meiner meinung nach lohnt sich der aufpreis zum fender defintiv nicht!
Für zuhause, zum jammen oder für kleineren gigs ist der amp ideal!
ich denke, dass es bei gerade solchen amps sehr auf die qualität der gitarre ankommt!
Ich wollte einen kleinen handlichen und puristischen vollröhrenamp, den man ohne auch mal per hand transportieren und auch zuhause etwas aufreissen kann.
ein paar Infos:
Der Fame gta-15 ist ein kleiner 15W vollröhrenamp.
Er wird in Russland von Yerasov (einer der bekanntesten hersteller in russland) hergestellt und vom music store umgelabelt.
Der schaltplan stimmt 1:1 mit dem fender junior pro überein.
sprich: es ist eine ziemlich exakte (klangliche wie technische) kopie eines fender pro junior
Preis: 220€!
Specs:
- Vollröhre
- 15 Watt
- Handverdrahtet
- 2x EL 84 Endstufenröhren
- 2x 12AX7EH Vorstufenröhren
- 1x 10" eminence legend usa speaker
- Volume und Tone Regler
- Maße (HxBxT): 36cm x 38cm x 20,5cm
- Gewicht : 11,2 kg
- Keramik-Röhrensockel
- sehr großer Netz- und Ausgangsübertrager
Erster Eindruck:
Als der Amp angekommen ist bekam ich erst mal einen kleinen schreck...der Amp war in einer Kiste verpack, in der man auch locker eine 4x12er unterbringen hätte können .
also schonmal ein + für dich (extrem) sichere Verpackung.
der amp kam jedoch absolut ohne warnhinweise oder anleitung, was für röhrenamp-unerfahrene von nachtweil sein kann (->aufwärmzeit e.t.c.)
Amp angeschaut und nach mängeln untersucht - es war nichts zu finden und alles top. Nur etwas kleines optisches: der bezug wurde an einer aussparung noch nicht weggeschitten. war aber in wenigen sekunden behoben.
=> amp eingesteckt und aufgewärmt
Meine strat durfte als erstes ran:
clean:
also richtig clean wars bis ca. halb 10 (stufe 3-4) und danach fings (je nach härte des anschlags) schön bluesig crunchig an zu zerren.
der cleansound war wie geschaffen für meine strat!
wunderbar perliger, fendertypischer klang - einfach zum dahinschmelzen !
hier schonmal top!
crunch:
Jetzt geben wir dem guten stück mal doch etwas die sporen !
dabei musste ich mich von meinem platz (2m vom amp entfernt auf ohrenhöhe) entfernen und ans andere ende im zimmer gehen, denn der amp ist verdammt laut.
(kleine exkursion: 15W röhre sind 70% so laut wie 50W röhre)
je nach lautstärke gehen wir hier von einem leichten angezerrten sound ab knapp 10uhr bis zu einem schön saftigen bluesiger overdrive (ca. etwas nach 12).
den tone regler etwas gedreht und schon wird aus dem warmen overdrive einen richtig kräftiger texas blues sound.
hört sich wirklich sehr, sehr gut an.
nach 12 uhr war aber dann ziemlich schluss .
da ists wirklich mehr als zimmerlautstärke (man bedenkt - zimmerlautstärke in einem dörfchen und ohne untermieter )
jetzt die les paul (low output PAFs):
clean:
erstmal dachte ich "oha", denn clean spielen war mit der les paul schon nicht mehr leicht.
da fängts schon ab 8-9 uhr (2-3) an anzuzerren.
Aber:
wenn ich die lautstärke am amp höher mache, kann ich wunderbar mit dem volumenpoti von richtig cleanem cleansound auf saftige zerre wechseln.
dabei ist der lautstärkeunterschied zwischen clean und zerre nicht all zu groß.
das klappt wirklich super !
so bekommt man also auch mit humbuckern einen wirklich schönen cleansound hin.
also: mit geschickt bekommt man auch hier cleane sounds hin, aber laute cleansounds mit humbuckern sollte man absolut vergessen!
crunch:
wow.
der crunch-sound mir der les paul ist wirklich wunderbar.
am anfang natürlich nur leicht angezerrt - schön warm und bluesig (9Uhr) bis hin zu richtig rockigem crunchsound (12Uhr). ich hätte nicht gedacht, dass man dem amp so eine (relativ) starke zerre entlocken kann.
mit der les paul klingts immer sehr voll, sahnig, warm und einfach sehr, sehr angenehm.
wirklich absolut top
weiteres:
der tone-regler ist für meinen geschmack absolut perfekt abgestimmt.
man kann die höhen wunderbar regeln und die bässe und mitten sind immer im genau richtigen bereich.
badewannen-sounds *kotz* kann man hier aber getrost vergessen *duck vor der metal-fraktion*
mit meinem visual sound jekyl and hyde lässt sich der amp wunderbar zum 4-kanaler umfunktionieren und mit ein wenig geschickt sogar zum 5-kanaler (!) (1. git.volume niedrig=clean, git.volume hoch= crunch, jekyl=overdrive (TS), hyde=distortion, jekyl+hyde=lead) machen !
mit einem delay kann man auch noch wunderbar den fehlenden hall ersetzten (besonders, wenn man die zerre aus einem pedal benutzt)!
Ergebnis:
wer wirklich einen puristischen amp ohne viel schnickschnack und mit einem absoluten sahne-sound sucht, dafür aber keine 500€ (fender junior pro) ausgeben möchte, ist hier absolut an der richtigen stelle.
meiner meinung nach lohnt sich der aufpreis zum fender defintiv nicht!
Für zuhause, zum jammen oder für kleineren gigs ist der amp ideal!
Aber vorsicht:Sczcur schrieb:Kurz und knapp, der Amp ist seine 222 euro 100% Wert, schnörkellos einfach und wunderbar im Ton....
ein schöner Amp zu einem einen FAIREN Preis.
ich denke, dass es bei gerade solchen amps sehr auf die qualität der gitarre ankommt!
- Eigenschaft