Welches Kabel für Fußschalter?

Cymon
Cymon
24/7 Bassist
HFU
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
07.06.08
Beiträge
3.738
Kekse
16.329
Ort
Bielefeld
Guten Tag liebes Bassvolk,

wie bereits einigen von euch vielleicht bekannt, besitze ich den TC Electronic BH250, zu dessen praktischerer Bedienung ich mir den...
...dazu gekauft habe. Die Bedienung des Amps ist zwar ohnehin schon sehr einfach und intuitiv, aber mit dem Fuß geht das einfacher und schneller als jedesmal mit den Wurstfingern an den kleinen Meallschaltern rumfummeln zu müssen. ;)

Mit den beiden Geräten ist auch alles in Ordnung, mir geht es hier um das Kabel, dass Switch und Amp verbindet.
Das mitgelieferte Kabel (auf der Thomann-Seite bei den Bildern zu sehen) müsste ein Stereokabel sein, jedoch ist es mir einerseits zu kurz da der Amp auf dem Schreibtisch steht und ich gerne das Switch-Kabel zusammen mit dem Boxenkabel hinten rumführen will und nicht, wie jetzt das Switch-Kabel quer über den Schreibtisch laufen lassen.
Andererseits kommt mir das Kabel einfach billig vor, es ist extrem dünn und die Stecker erwecken nicht den Eindruck, dass die das lange ausshalten, wenn man mal aus Versehen neben den Switch auf den Stecker latscht, der ja lustigerweise seitlich am Switch ist und nicht hinten. :confused:

Frage:
Kann ich da jetzt jedes biliebige Stereo-Klinkenkabel dranpacken, oder brauche ich ein spezielles Kabel?

Besten Gruß,
Cymon
 
Eigenschaft
 
Da geht jedes beliebige Stereoklinkenkabel. Gute Qualität zu kaufen lohnt sich meiner Meinung nach aber nicht wirklich, denn durch dieses Kabel läuft ja kein Gitarrensignal, sondern nur die Steuersignale.

Für solche Geräte habe ich am liebsten Winkelstecker - kann man kaum niedertreten und wenns mal am Kabel zieht, dann rechtwinklig zur Buchse.
 
Danke für deine Antwort! :great:
denn durch dieses Kabel läuft ja kein Gitarrensignal, sondern nur die Steuersignale.
Für solche Geräte habe ich am liebsten Winkelstecker
Ja, das habe ich auch schon gedacht, deshalb brach es ja auch kein sonderlich dickes Kabel sein, aber etwas länger soll es auf jeden Fall sein.
Das mit dem Winkelstecker ist ein guter Hinweis, das spart zusätzlich Platz auf dem Effektboard! :great:
 
Wenn du den Amp nicht Ständig auf und Abbaust ( Also Proberaum Livegig, zu Hause und dann wieder von vorne) dann reicht an sich jedes X beliebige Stereoklinkenkabel.

Für häufige Liveanwendeungen würde ich was mit Neutriksteckern oder ähnlichem nehmen, weil ständiges auf und Abbauen die Stecker mitnimmt.
 
Ok, danke!
Dann werde ich mich mal nach nem längeren Stereokabel umsehen. :)

Hmm, im Nachgang betrachtet hätte sich hierfür gar kein Thread gelohnt, aber so finden Anfänger wenigstens sofort was wenn sie danach suchen. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben