Fish
HuF User & Ex-Mod PA/E-Tech
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Hallo zusammen,
zuallererst mal: Das das was ich vorhabe nicht optimal ist weis ich schon. Aus Gründen des (nicht vorhandenen) Budgeds wollen wir es aber so durchführen.
Das Projekt:
Mit 2 Canon EOS 5D Mark III auf Stativen soll ein Promovideo gedreht werden. Für den besseren Ton stellt sich der Kameramann vor, daß wir 2 externe Mikrofone (AKG C1000) mittels Y-Adapter (um auf beiden Kameras den gleichen Ton zu haben) an die Kameras (3,5mm Klinkenbuchse) anschließen .
2 xMikrofone ==> 2 x Y-Adapter ==> An die beiden Kameras über Adapter
Meine Frage:
1. Ist das Vorhaben die Mikrofone mit (gezwungenermassen wegen Kameraaudioeingang) unsymmetrischer Verdrahtung und insgesammt min. 30m Leitung und Y-Adapter an die Kamera anzuschließen wegen Störungen von aussen schon zum scheitern verurteilt?
2. Wie ist das mit der Speisespannung für die Elektretmikrofone die normalerweise an die Eingangsbuchse angeschlossen werden. Schadet das den AKGs?
3. Die Speisespannungen beider Kameras werden ja durch den Y-Adapter paralell geschaltet. Schadet das den Kameras bzw. sind deswegen Tonstörungen zu erwarten?
Meine (aufwändiegere) Alternatividee wäre:
Mikrofone ==> Mischpult ==> Y-Adapter ==> 2x Stereo DI ==> An die beiden Kameras über jeweils 1 DI Box
Vorteil:
- Teilweise Symmetrische Verdrahtung
- Galvanische Trennung (Speisespammung Elektret) zwischen den Kameras und Kamera / Mischpult
Nachteil:
- Aufwändiger
- viele Komponenten mit Eigenrauschen in der Signalkette
Hier noch eine Frage:
Verdrahtungstechnisch wäre es einfacher die DI Box Falschherum (XLR = Eingang / Klinke = Ausgang) zu verwenden. Somit passt aber das Übertragerverhältnis nicht mehr. Hat das schonmal jemand so gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Hat schonmal jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Anwendung (Mikrofon an Kamera) gemacht und kann mir ein paar Tips geben?
Besten Dank schonmal fü Eure Hilfe
Fish
zuallererst mal: Das das was ich vorhabe nicht optimal ist weis ich schon. Aus Gründen des (nicht vorhandenen) Budgeds wollen wir es aber so durchführen.
Das Projekt:
Mit 2 Canon EOS 5D Mark III auf Stativen soll ein Promovideo gedreht werden. Für den besseren Ton stellt sich der Kameramann vor, daß wir 2 externe Mikrofone (AKG C1000) mittels Y-Adapter (um auf beiden Kameras den gleichen Ton zu haben) an die Kameras (3,5mm Klinkenbuchse) anschließen .
2 xMikrofone ==> 2 x Y-Adapter ==> An die beiden Kameras über Adapter
Meine Frage:
1. Ist das Vorhaben die Mikrofone mit (gezwungenermassen wegen Kameraaudioeingang) unsymmetrischer Verdrahtung und insgesammt min. 30m Leitung und Y-Adapter an die Kamera anzuschließen wegen Störungen von aussen schon zum scheitern verurteilt?
2. Wie ist das mit der Speisespannung für die Elektretmikrofone die normalerweise an die Eingangsbuchse angeschlossen werden. Schadet das den AKGs?
3. Die Speisespannungen beider Kameras werden ja durch den Y-Adapter paralell geschaltet. Schadet das den Kameras bzw. sind deswegen Tonstörungen zu erwarten?
Meine (aufwändiegere) Alternatividee wäre:
Mikrofone ==> Mischpult ==> Y-Adapter ==> 2x Stereo DI ==> An die beiden Kameras über jeweils 1 DI Box
Vorteil:
- Teilweise Symmetrische Verdrahtung
- Galvanische Trennung (Speisespammung Elektret) zwischen den Kameras und Kamera / Mischpult
Nachteil:
- Aufwändiger
- viele Komponenten mit Eigenrauschen in der Signalkette
Hier noch eine Frage:
Verdrahtungstechnisch wäre es einfacher die DI Box Falschherum (XLR = Eingang / Klinke = Ausgang) zu verwenden. Somit passt aber das Übertragerverhältnis nicht mehr. Hat das schonmal jemand so gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Hat schonmal jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Anwendung (Mikrofon an Kamera) gemacht und kann mir ein paar Tips geben?
Besten Dank schonmal fü Eure Hilfe
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