Update-Thread bei Usersperren?

  • Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerZauberer
DerZauberer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
03.04.07
Beiträge
5.252
Kekse
81.382
Ort
München
Hi,

beim Durchsurfen durch ein paar Beiträge ist mir gerade aufgefallen, dass der eine oder andere etwas "prominentere" User (mal definiert durch Anzahl Posts oder gesammelte Karmapunkte oder Dauer der Boardmitgliedschaft) gesperrt wurde. Keine Angst, ich will dies nicht kritisieren oder so, wird schon seine Gründe haben... allerdings waren in diesen Fällen die Gründe usw. auch für mich nicht nachlesbar, weil die entsprechenden Beiträge etc. wahrscheinlich gelöscht wurden und man eben jetzt keine Infos mehr bekommt. PMs gehen ja auch nicht mehr, also Essig mit nachfragen, keine Ahnung, ob da jemand wiederkommt, etc....

Da kam mir der "Veränderungen im Moderatorenteam" Thread in den Sinn. Dort wird ja auch nur kurz und knapp gesagt, "BLABLUB" ist neu dabei im Bereich X, und "Blubbbbla" ist nach langen Jahren bei Z nicht mehr dabei. Man könnte jetzt analog sagen "Der User DerZauberer wird wegen wiederholtem Blödsinn für eine Woche gesperrt" oder auch "Der User <werauchimmer> wird wegen wiederholten Verstößen gegen die Boardregeln permanent gesperrt" oder noch sofert nur die reine Info zur Sperre und Dauer derselben ohne Gründe. Der Thread natürlich geschlossen und ohne Möglichkeit für Comments.

Ich will jetzt auch nicht bei jeder Sperre etc. ne Riesendiskussionswelle wie damals bei UncleReaper (some may remember), aber ein bisschen mehr als "jo, hm, der scheint jetzt irgendwie gesperrt zu sein, weiß auch nich" fände ich schon gut - gerade, wenn's um "prominentere" User geht halt. Jetzt habe ich natürlich keinen Überblick, wie viele Strafen so verhängt werden - kann also sein, dass das alles gar nicht geht. Und bitte auch als "Idee" verstehen, ich weiß, dass das hier kein Wunschkonzert ist.
 
Eigenschaft
 
hm... hätte mir persönlich zu viel von einem Pranger, vor allem wenn es um zeitlich begrenzte Sperren geht. Wenn jemand für 2 Wochen gesperrt ist, wäre diesem User es unter Umständen sogar lieber, wenn das niemand erfährt.

Außerdem müsste so eine Liste gepflegt werden (Aufwand).

Bei finalen Sperren wäre wieder zu unterscheiden, ob es sich um einen Werbe(Robot)-Account handelt, oder ob da ein echter User dahinter steckt. Was heißt "prominent"? ;)

Ich versteh dich schon, manchmal frage ich mich auch nach Gründen einer Sperre oder würd ich gern wissen, ob der-/diejenige überhaupt wiederkommen darf, aber letztlich nehm ich das einfach hin.
 
Hallo DerZauberer,

vor längerer Zeit wurde schon einmal diskutiert, so eine Liste im Backstage-Bereich (also für HFUs und HCAs einsehbar) zu veröffentlichen (https://www.musiker-board.de/allgemein/346954-einfuehrung-thread-bzg-user-sperrungen.html - Link führt zur entsprechenden Backstage-Diskussion, ist also für "normale" User nicht erreichbar), und wir haben uns dagegen entschieden:

Zum einen, weil es zu aufwändig ist, eine Liste von allen Sperren zu führen - wer soll denn bestimmen, welcher gesperrte User dort erwähnt werden soll? Müssten wir nicht konsequenterweise alle Sperren (auch von Spambots o. ä.) dort eintragen :gruebel:?

Zum anderen: Sperren erfolgen eigentlich immer wg. Verstößen gegen die Board-Regeln - die genauen Hintergründe sind einzig und alleine Sache des entsprechenden Users und der Moderation. Ansonsten würden Sperren wohl oft Sympathie-/Trittbrettfahrer-Diskussionen im öffentlichen Board-Bereich nach sich ziehen - und das möchten wir nicht. Aus diesem Grund ist auch der Bereich, in dem sich gesperrte User mit den Moderatoren über die Gründe ihrer Sperre unterhalten können, schon seit langem nicht mehr öffentlich zugänglich.
 
Zugegeben, Zauberer, ich verstehe Deinen Standpunkt sehr gut.
Bei so mancher Sperre war und bin ich auch baff, vor allem, wenn der- oder diejenige mir eigentlich nicht extrem negativ aufgefallen ist. Da hätte man schon gerne irgendwas, um die Sperre nachvollziehen zu können. (Und wenn es der zur Sperre führende Beitrag wäre, der stehenbleibt...)

Aber ich denke auch, ganz abgesehen vom Pflegeaufwand, hätte ein Extra-Thread für gesperrte User wirklich etwas sehr prangerhaftes. Selbst wenn nur ohne weitere Begründung da stünde "UserXY wurde gesperrt", ist das nicht so wirklich prall, zumal die dauerhaft gesperrten User keine Chance mehr haben, sich zu rechtfertigen, und die temporär gesperrten das "Stigma" des Schonmalgesperrtseins noch offensichtlicher tragen.
(Jaguttäh, jetzt könnte man natürlich diskutieren, ob ein solcher Thread durch den Abschreckeffekt nicht manierenförderlich sein könnte, aber - :rolleyes:)

Am besten ist es, wenn man mit den Leuten, die man hier sympathisch findet, auch außerhalb des Musikerboards ein bisschen Kontakt aufbaut - manche Leute sind sogar außerhalb des Boards, und einige sogar außerhalb des Internets recht angenehme Zeitgenossen! ;) - so dass man den Kontakt im Worst Case weiter halten und evtl. auch fragen kann, was da los war.
 
Ich kann hinter dem Ansinnen keinen wirklichen Zweck erkennen, der über die Befriedigung persönlicher Neugier einiger virtueller 'Unfall-Gaffer' hinausginge. Was soll es der Community bringen, wenn sie den Grund dafür erfährt, daß user xy gesperrt wurde? Üblicherweise werden Sperren wegen Verstoßes gegen mindestens eine Boardregel ausgesprochen. Die stereotype Auflistung in diesem Log würde sich also lesen:
...
user xy ist für 14 Tage gesperrt, Grund: Verstoß gegen Boardregel
user yz ist für 3 Monate gesperrt, Grund: Verstoß gegen Boardregel.....etc
...
Selbst wenn man noch dazu schreiben würde, gegen welche Regel verstoßen wurde, sehe ich nicht den wirklichen Nutzen für die anderen user, wenn sie die Tatsache der Sperre und ihren Grund wissen.

Was bringt es mir persönlich, wenn ich weiß, daß jemand zwei Straßen weiter eine Geldstrafe wegen Steuerhinterziehung bekam, eine Straße weiter jemand einsitzt wegen Einbruch etc? Bestenfalls kann ich dann die Nachbarschaft zu einem Kinderschänder durch Umzug ändern - aber das geht hier auch nicht... - Es sei denn, man erwägt, in ein anderes Forum zu wechseln, weil hier jemand wegen Erreichens der erforderlichen Punktzahl gesperrt wurde.

Insofern ist das, abgesehen vom angesprochenen Voyeurismus, nur Futter für endlose Frage-, Solidaritäts- und wasweissich-Threads, für deren Bewältigung man dann vermutlich das Personal aufstocken müßte. Wenn jemand tatsächlich aufgrund einer persönlichen Verbundenheit zum Betroffenen einen höheren Informationsanspruch zu haben glaubt, hat er bei solcher Nähe sicher eMail oder Handynr und kann ihn selbst fragen. :rolleyes:
 
Auslöser war einfach, dass ich in den letzten Tagen mal nicht täglich ins Board gekommen bin und *schwupps* waren 1-2 User "weg", mit denen ich so ganz guten Kontakt in diversen Threads (aber eben nur über das Board, nicht auch noch "privat") hatte und über deren Sperre ich mich nach meinen bisherigen Erlebnissen mit ihnen recht gewundert habe. Nun fehlt mir aber auch jegliche Möglichkeit, mit diesen Usern irgendwie in Kontakt zu treten und nachzuhaken ODER eben auch eine Möglichkeit, mir ein letztes Bild der Geschehnisse zu machen und vielleicht meinen "netten" Eindruck zu revidieren. Oder auch eine PM-Kommunikation forzuführen. Oder zu wissen, ob ich Beiträge dieses Users lieber wieder aus meinem Wissensschatz streichen soll. Oder oder oder.

In einem anderen Board hat sich z.B. einer der beliebtesten User nach drei Jahren als totaler Betrüger rausgestellt... hätte man vorher auch nicht geglaubt, aber dann war's enorm wichtig, dass alle informiert wurden zwecks koordiniertem Vorgehen in Richtung Polizei&Staatsanwalt, was die Klagen und so angeht. Da war ein "ist halt weg" absolut nicht ausreichend.

Es gibt für mich halt eine Menge, was zwischen "echtem Freund mit Realnamen und Handynummer" und "totalem Unbekannten" liegt - da gibt's hier im Board ne ganze Menge User, die mir lieb und teuer sind, alleine, was den Austausch über gewisse Themen angeht. Wenn da einer plötzlich und ohne irgendwie erkennbare Abschiedsgründe "weg" ist, dann ist das halt einfach ein großes Fragezeichen. Geht also meiner Meinung nach nicht um Voyeurismus (zumal das der falsche Begriff ist - ich beobachte hier doch keine Heimlichkeiten und geile mich dran auf) oder sonstige Gafferei, sondern schlichtweg um Transparenz.

Zumal wie wir ja alle wissen in den seltensten Fällen auf eine blöde Bemerkung gleich mit drakonischer Sperre reagiert wird, sondern es ja immer eine "Geschichte" gibt... und auch da haben wir ja erlebt, dass solche Entwicklungen durchaus unterschiedlich bewertet werden können und dass User wie ich die Entscheidungen von Mods nicht immer nachvollziehen und gutfinden können (auch wenn sie sie natürlich akzeptieren und auch akzeptieren müssen, weil das hier eben nur so funktionieren kann).

Ich hoffe, das macht meine Beweggründe etwas klarer und erspart uns weitere Voyeurismus-Diskussionen.

Bisher glaube ich aber verstanden zu haben, dass wir den Thread auch schließen können - wieder eine "wurde-schonmal-backstage-diskutiert-und-abgelehnt"-Idee, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher glaube ich aber verstanden zu haben, dass wir den Thread auch schließen können - wieder eine "wurde-schonmal-backstage-diskutiert-und-abgelehnt"-Idee, oder?
Ja, wie Wil oben schon schrieb. Daher **closed**
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal.

In einem anderen Board hat sich z.B. einer der beliebtesten User nach drei Jahren als totaler Betrüger rausgestellt... hätte man vorher auch nicht geglaubt, aber dann war's enorm wichtig, dass alle informiert wurden zwecks koordiniertem Vorgehen in Richtung Polizei&Staatsanwalt, was die Klagen und so angeht. Da war ein "ist halt weg" absolut nicht ausreichend.

Selbst in solchen Fällen ist das "Anprangern" eines Users (womöglich noch unter realem Namen) rechtlich höchst bedenklich.

Geht also meiner Meinung nach nicht um Voyeurismus (zumal das der falsche Begriff ist - ich beobachte hier doch keine Heimlichkeiten und geile mich dran auf) oder sonstige Gafferei, sondern schlichtweg um Transparenz.

Zumal wie wir ja alle wissen in den seltensten Fällen auf eine blöde Bemerkung gleich mit drakonischer Sperre reagiert wird, sondern es ja immer eine "Geschichte" gibt... und auch da haben wir ja erlebt, dass solche Entwicklungen durchaus unterschiedlich bewertet werden können und dass User wie ich die Entscheidungen von Mods nicht immer nachvollziehen und gutfinden können (auch wenn sie sie natürlich akzeptieren und auch akzeptieren müssen, weil das hier eben nur so funktionieren kann).

Wenn man im Hinterkopf hat, dass eine Sperre immer aufgrund eines Regelverstoßes (oder mehreren verschiedenen/aufeinanderfolgenden Regelbrüchen) erfolgt, braucht man meiner Meinung nach keine solche Liste zu führen - gesperrt ist eben gesperrt, das sieht man am Benutzertitel.
Prinzipiell werden strittige/unklare Fälle selbstverständlich im Mod-Kollegium diskutiert (mitunter auch recht kontrovers!) - "willkürliche Alleingänge", die nicht nachvollziehbar sind, werden dadurch vermieden.
 
bei Usern, die hier schon länger tätig sind/waren, gibt es bei einer Sperre eigentlich immer eine längere Vorgeschichte und es ist in den seltensten Fällen ein einziges Vergehen, das zu einer Sperre führt - sondern (fast) immer die Summer einiger Vergehen und/oder das Verhalten gegenüber den anderen Boardusern. Eine solche Entscheidung wird auch dann im Backstagebereich der Moderation diskutiert und ggf. sogar eine Abstimmung abgehalten - das geht sogar soweit, dass dann so ein Thread mehr Beiträge haben kann, als der User um den es geht je (im nicht OT Bereich) geschrieben hat :eek:

Dies dann hier 'bekannt' zu geben, würde entweder zu nochmaligen endlosen Sympathie- oder Zustimmungs-Threads führen in denen dann nicht selten die Gemüter überkochen und das dann zu weiteren Verwarnungen und Sperrungen führen kann - oder sich auf die schlichte Mitteilung 'User xy wurde gesperrt' reduzieren, was aber ohnehin für jeden Sichtbar beim User zu sehen ist. Von daher macht so ein Thread nmM keinen Sinn und würde dem Boardfrieden sicherlich nicht zuträglich sein.

Bei Gefahr für andere User wird es sicherlich eine entsprechende Warnung geben, aber auch hier muß man sehr sorgfältig damit umgehen, denn man hat sonst sehr schnell Ärger am Hals wegen übler Nachrede etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben