hm, also beim digitech 21xx vgs kann man ja beide preamps auf bypass schalten und nur die effekte nutzen, also kann man den puren fireball sound mit den effekten versehen ohne den sound zu verändern! das digitech hat etwas mehr möglichkeiten was effektzusammenstellungen angeht.. z.B. kann man jeden effekt beliebig oft in eine kette nehmen, also auch zum beispiel 2mal ein delay um so ganz andere neue effekte zu kreieren (z.B. rhythmisches delay) außerdem hat es von vorneherein mehr effektmöglichkeiten als das g-major. (beim digitech 2101 kommt es jedoch glaub ich darauf an ob es schon eine prozessorerweiterung hat!! das 2120 hat dann sowieso schon 2 prozessoren)
die effekt qualität ist geschmackssache, wobei ich beide effekt preamps ziemlich gut finde von der qualität. zumindest die harmonizer effekte des digitechs finde ich etwas besser, man hat auch mehr möglichkeiten.
ich habe beide effekt preamps, also g-major und digitech 2120 (ist soweit ich weiß sehr ähnlich mit dem 2101 bis auf den erweiterten prozessor und andere factory presents) ich würde sagen, wenn du hauptsächlich standart effekte einsetzen möchtest, mal etwas delay und reverb um ein solo aufzupeppen, dann würde ich dir zum g-major raten, da es wesentlich einfacher zu bedienen ist(!) und dafür echt super geeignet ist.
willste aber viel mit effekten experimentieren und auch abgefahrne sachen starten (zb. rhythmisches delay, sampler, endlos loops, harmonizer effekte etc) dann würde ich die eher zum digitech raten!
das noisegate im g-major hat mich übrigens auch nicht so wirklich überzeugt hab mir zu den effekten noch ein dbx 266 xl gekauft, mit dem ich wirklich zufrieden bin!
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, die anleitungen der beiden geräte gibts übrigens als pdf auf den herstellerseiten, um dir mal einen überblick über die möglichkeiten zu verschaffen!!
viele grüße
kev
edit: mal noch für weitere meinungen:
http://www.harmony-central.com/Effects/Data/DigiTech/2101-1.html
http://www.harmony-central.com/Effects/Data/TC_Electronic/G_Major_Guitar_Processor_-1.html