Ich klau da einfach mal aus der Rack-FAQ
So, jetzt hat man den ganzen Kram einzeln rumliegen... jetzt muss noch das eigentliche
Rack her
Grundsaetzlich muss man sich hier zwei Fragen stellen:
1. Wo setze ich mein Rack ein?
2. Wie gross soll es sein (Wieviele HEs brauche ich)?
Und 3. Wie tief muss es sein?
Die zweite Frage laesst sich generell damit beantworten, das es immer zu klein wird. Jedoch sollte ggf. beachtet werden das ein komplettes Rack sehr schwer werden kann (und wenn man den Kram alleine transportieren muss kann das schwer nerven).
Je groesser der Platzbedarf, desto eher sollte man ueberlegen ob man sein Rack zerteilt, eine Moegliche Anordnung waere Preamps und Effekte in das eine, Poweramps in das andere Rack zu setzen.
Die dritte Frage behandelt die Geraete, die in das Rack gebaut werden: die meisten Multi-Effektgeraete haben eine relativ geringe Einbautiefe, Endstufen brauchen da schon etwas mehr Platz. Fuer kurze Einbautiefen gibt es extra Shallow Racks, also Racks, mit einer geringeren Einbauteife.
Kommen wir zur ersten Frage, dabei geht es in erster Linie darum wie belastbar das Rack sein sollte.
Studio
Die mechanischen Ansprueche sind hier mit Sicherheit am niedrigsten. Hier bieten sich Rackwagen oder Studioracks (haha) an.:
MSA Studiorack
MSA Tischrack
Das Tischrack besteht dabei im Grunde nur aus einem einfachen Gestell, das Studiorack hat zwar Decken, Boden und Waende, aber keine Deckel.
Rackbags
Ebenfalls relativ neu sind Rackbags, oder Racktaschen. Im Grunde handelt es sich dabei um ein einfaches Gestell, um das eine Tasche gearbeitet ist. Offensichtlich sind sie nicht fuer den haertesten Roadalltag konzipiert, aber wenn es darum geht neben dem Top (oder Combo) noch ein kleines Effekt-Rack zu tragen ist es schon eine angenehme Loesung.
Warwick Rackbag
Kunstoffracks (SKB)
Die Firma SKB (mittlerweile auch andere) bieten relativ stabile Kunststoffracks an. Relativ deshalb, weil sie schon mal den einen oder anderen Dong aushalten, aber nicht so massiv verarbeitet sind wie Flightcases.
Shallow Rack
Rotorack
Flightcaseses
Am stabilsten (und schwersten) sind Flightcases. Sie sind so gebaut, das man auch andere beruhigt sein Material transportieren lassen kann (aber Vorsicht: auch hier kann man uebertreiben!). Das hat dann natuerlich wieder seinen Preis.
Live Rack
Teurer geht immer: ?besser? sind Racks mit sog. Butterflyverschluessen (stabiler, fester als die Schnappverschluesse). Wenn das Rack schwer wird, sollten Räder montiert werden (oder montiert sein).
Eine Besonderheit sind sog.
Shockmount-Racks, dabei befindet sich zwischen dem Aussengehaeuse, und dem eigentlichen Rackrahmen eine Federung. Auf die Art und Weise kann das Equipment besonders schonend transportiert werden (selbst wenn ein Roadie die Kiste hin- und herwirft). Mesa und SKB haben solche Racks angeboten, und mit Sicherheit auch andere Hersteller.