Wundert mich nicht das in den Threads um das GT8 nur die Bodenversion besprochen wird, denn die Rackvariante schimpft sich nur "GT-Pro", ohne "8".
Was die Updatepolitik bei Boss/Roland betrifft, so ist es zumindest auf dem Synthgebiet so, das dort durchaus etwas passiert, auch das GX700 gab es in veschiedenen Varianten (die letzte Firmware hatte dort die Versionsnummer 1.7, wenn ich mich nicht irre), allerdings musste das Geraet dazu in den Fachladen (wobei wahrscheinlich einfach nur ein Eprom ausgetauscht wurde).
Zum eigentlichen Thema:
Die Pods sind in erster Linie Modeller, die als Zugabe "ein paar" Effekte haben, bei den GTs handelt es sich in erster Linie um Multi-FX, die als Zugabe "ein paar" Amp-Models haben.
Das sagt jetzt allerdings nichts ueber die Qualitaet der FX im Pod, oder ueber die Qualitaet der Amp-Sims im GT aus (die ist in beiden recht gut), sondern eher ueber das Bedienkonzept. Beim einbinden externen Equipments haben da die GT-Geraete eindeutig die Nase vorn (Stichwort 4 Kabelmethode... beim GT-Pro sogar noch weitere Loops).
Was die Qualitaet der Amps-Models betrifft wird es da schon schwieriger, das laesst sich halt nicht objektiv messen (zumal ja auch entscheidend ist, an welchem Klang der Vorbilder sich eine Firma orientiert... du wirst sehr lange suchen muessen um 2 Voexe zu finden die sehr aehnlich klingen (ja ich weiss Thomas, die neuen sind nahezu identisch, aber bei den aelteren gehen die Klaenge auseinander
)).
Kurz und gut: legst du mehr Wert auf eine ausgefuchste FX-Sektion (fuer ein vorhandenes Amp-Setup), bist du mit der Boss GT-Serie besser bedient, geht es dir um Ampmodels... wirst du in den sauren Apfel beissen muessen, und vergleichen, welches Geraet die Amps deiner Wahl besser simuliert.