Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Praktisch doof, weil Optokoppler keine besonders lineare Übertragungsfunktion bieten.Rockopa schrieb:Im Prinzip müsste die Sache eigentlich ganz einfach sein.
So etwas kan man doch bestimmt mit Opto-Koppler lösen.
Am Eingang noch eine Phasen umkehrstufe mit 3Transistoren oder einem OPV.
Theoretisch ,fertig ist die aktive DI-Box.![]()
![]()
Das macht aber Uli B. seine Firma aber auch so,ich habe extra eine aktive DI-Box auseinander genommen.Praktisch doof, weil Optokoppler keine besonders lineare Übertragungsfunktion bieten.
Huch? Naja...Rockopa schrieb:Das macht aber Uli B. seine Firma aber auch so,ich habe extra eine aktive DI-Box auseinander genommen.
Wenn ich eine Lupe finde kriege ich auch raus was das für einer ist.
So richtig wirklich erschliesst sich mir das auch noch nicht,vorallem wie Sie das mit dem GND-Lift hinbekommen haben.Das Teil hat definitiv keinen Übertrager oder ähnliches drinn.So ganz toll dürfte die Trennung aber auch dort nicht sein, weil Eingangs- und Ausgangsseite des Optokopplers sicherlich noch aktive Elektronik davor- bzw. dahinterhängen haben, die wiederum an einer gemeinsamen Stromversorgung hängen...
Das hat doch aber keinen Einfluss auf die beiden Signale die über den Koppler gehen.So ganz toll dürfte die Trennung aber auch dort nicht sein, weil Eingangs- und Ausgangsseite des Optokopplers sicherlich noch aktive Elektronik davor- bzw. dahinterhängen haben,
Naja, Groundlift bei z.B. einer aktive DI-Box heißt im wesentlichen: einmal 0 Ohm, einmal 100kOhm o.ä. zwischen der einen und der anderen Masse. Wie ich andernorts schon schrieb: Besser wie nix, gell? Denn letztlich sind es ja nicht zuletzt die Ausgleichsströme, die bei der Brummschleife Ärger machen.Rockopa schrieb:So richtig wirklich erschliesst sich mir das auch noch nicht,vorallem wie Sie das mit dem GND-Lift hinbekommen haben.Das Teil hat definitiv keinen Übertrager oder ähnliches drinn.
Nö. Die Signale liegen auf einem Bezugspotential, das zumindest ausgangsseitig vom Nullpotential der Stromversorgung definiert wird. Und wenn hinter dem Optokoppler noch ein Op-Amp zur Impedanzanpassung kommt, dann erst recht. Wie gesagt: Das ist dann je nach Schaltungsdesign durchaus hochohmig hinzukriegen, so dass de facto keine nennenswerten Ausgleichsströme mehr fließen können. Aber so ganz das Wahre ist das nicht...Das hat doch aber keinen Einfluss auf die beiden Signale die über den Koppler gehen.
Das betrifft doch nur die Stromversorgung der Koppler.