LordCrazy schrieb:
Alter Thread, is mir klar, aber aus Traffik gründen frag ich hier auch noch:
Wo liegen die Hauptunterschiede der beiden Pedale? Wie stark sind die unterschiede in den High Gain zerren? Qualitativ natürlich.
Also um es einfach zu machen:
Jeder der schonmal BEIDE gespielt hat, soll einfach mal sagen, was ihm an welchem pedal besser gefallen hat.
also konkrete technische unterschiede gibt bei
Korg Produktvergleich.
also ich hatte bevor ich ir das ax3000g gekauft hatte das ax1500g. gravierende unterschiede gibt es nicht sehr viele. der auffälligste unterschied ist wohl das pedal, was imho einen sehr großen fortschritt gemacht hat. mal von den zustands-LED abgesehen (man weiß jetzt immer auf welcher "stufe" das pedal steht), man kann wirklich jede einzelne stufe frei programmieren (expression step sequencer - "ess"), heißt, dass du z.b. einstellen kannst, wie sehr das pedal in welcher position ansprechen soll, wenn du z.b. den pitch shifter oder die höhen-regulation von der amp-simulation auf das pedal legst. ist etwas schwer zu erklären, wenn der gegenüber keine konkrete vorstellung davon hat. davon mal abgesehen finde ich die simulationen der zerr- und modulationseffekte noch authentischer als beim ax1500g. speziell hi-gain-zerren hast du mindestens 6, die du alle frei mit einem von 16 cabinets kombinieren kannst. auch neu beim ax3000g ist die midi-steuerung, sowie der digitale ausgang.
um noch mal auf das expression pedal zu kommen: du kannst mit dem pedal 20 verschiedene parameter steuern, wie z.b. delay time, amp-gain, mod-effekt speed, usw. auch neu und sehr positiv ist der control taster: du kannst 17 verschiedene parameter an- bzw. ausschalten, bzw. das tap-delay steuern. neu sind auch viele pre-effekte (PU-simu, ...). außerdem kann man mit "insert" auch ein weiteres effekt-brett oder aber einzeltreter anschließen und und wenn man auf den control-taster "insert" legt, kann man damit den insert-input öffnen bzw. schließen. noch dazu hat man endlich ein bank-down schalter (beim ax1500g musste man imer zwei taster gleichzeitig drücken)
allerdings hat das ax1500g auch vorteile gegenüber dem ax3000g: es hat ein (wenn auch unschön klingendes) metronom, einen 8 bzw. 16 sec. phrase trainer und einen a/b-umschalter, womit man zwischen zwei amp/cabinet-modeller umschalten konnte für rhythm- bzw. lead-sound. gut, letzteres braucht man nicht unbedingt.
alles in allem habe ich aber in keinster weise den kauf des ax3000g bereut, im gegenteil, ich liebe es. imho sind die effekte/zerren/modulationen noch authentischer, mit dem pedal (und speziell mit dem ess [expression step sequencer]) noch flexibler. außerdem hat korg noch einen sound-editor für den pc mit dazu gelegt, womit man seine settings am pc back-uppen kann oder auch am pc neue erstellen kann. das ax3000g ist meiner meinung nach ein rundum-sorglos-paket. ich würde an deiner stelle noch etwas sparen und dir dann das ax3000g holen, das gerät ist echt der hammer. und es kann ohne probleme mit dem boss gt-8 mithalten, vllt ist es sogar überlegen
ich glaube ich habe noch einiges an feinheiten beim ax3000g und beim ax1500g vergessen, aber grob umrandet ist alles dabei.
so, mein 555. post
EDIT: okay, aber jetzt stimmt der link