thommy
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Ich glaube man merkt in diesem kleinen Workshop sehr schnell, das ich nicht der Profi in dieser Technik bin, trotzdem versuch ich mich an einem Workshop. Wenn auch nur die Grundlagen. Falls Interesse besteht kann er ja erweitert werden (vielleicht von jemandem der mehr Ahnung davon hat ) Aber jetz hör ich lieber auf zu schwafeln und fang an. Also,
Fingerpicking. Was ist das? Naja, nicht all zu schwer zu erraten,
Du spielst mit den Fingern der rechten Hand ohne Plektrum.
Fingerpicking ist vielleicht nicht ganz einfach am Anfang, aber bis auf das Level in diesem Grundlagen Workshop sollte jeder Anfänger es ziemlich schnell schaffen.
Fingerpicking kommt sehr gut auf Western und Klassikgitarre, vor allem für Balladen und ähnliches.
Allerdings hat es auch den Nachteil, das es etwas leiser ist als mit Plektrum, was am Lagerfeuer schon mal Probleme bereiten kann.
1.1. Fingersatz.
Es gibt wohl mehrer Möglichkeiten, eigentlich kann man es auch machen wie man will. Aber beigebracht wurde mir der klassische Fingersatz (keine Ahnung ob der einen speziellen Namen hat)
Mein Fingersatz
e- Ringfinger (R)
H- Mittelfinger (M)
G- Zeigefinger (Z)
D- Daumen (D)
A- Daumen (D)
E- Daumen (D)
Klassicher Fingersatz :
Ringfinger (a)
Mittelfinger (m)
Zeigefinger (i)
Daumen (p)
Die Basssaiten werden mit dem Daumen gezupft. Falls sie direkt hintereinander vorkommen, kann man einfach den Daumen über die Saiten streifen lassen, und braucht nicht extra jede Saite einzeln anzupfen. Die Diskantsaiten (=Melodiesaiten, die hohen drei) werden mit Zeigefinger (G-Saite), Mittelfinger (H-Saite) und Ringfinger (e-Saite) gespielt.
So, fangen wir doch gleich mal an.
1.2 Eine kleine Übung, noch ohne Greifen
E---------0--------------0------
H-------0---0----------0---0----
G-----0-------0------0-------0--
D-------------------------------
A-------------------------------
E-0---------------0-------------
--D---Z-M-R-M-Z---D--Z-M-R-M-Z--
Na, wer erkennts? Klar, das Intro von Nothing Else Matters.
Ich weiß jetzt im Moment grad nicht ob und wie viele Zupfmuster es gibt, ich spiele meistens ein paar Standardmuster (wenn der Originalsong kein spezielles Muster hat)
Eigentlich kann man die Muster variieren wie man grade Lust hat, hauptsache es hört sich gut an
Für die nachfolgenden Zupfmuster verwende ich die Akkorde C, Am, Dm, G7.
Das ergibt in meinen Augen eine recht schöne Melodie.
C--Am--Dm--G7
0--0---1----1
1--1---3----0
0--2---2----0
2--2---0----0
3--0---x----2
x--x---x----3
Muster 1 : (MP3)
Basston + 3 Diskantsaiten gleichzeitig
E-----0------0------1-----1-----
H-----1------1------3-----0-----
G-----0------2------2-----0-----
D----------------0--------------
A--3------0---------------------
E-----------------------3-------
Usw.
Muster 2. (MP3)
Basston + 3 Diskantsaiten einzeln I
E--------0---------0--------1----------1-
H------1---------1--------3----------0---
G----0---------2--------2----------0-----
D---------------------0------------------
A--3---------0---------------------------
E------------------------------3---------
Usw.
Rückwärts :
E---0----------0-----------1----------1-----
H-----1----------1-----------3----------0---
G-------0----------2-----------2----------0-
D-----------------------0-------------------
A-3----------0------------------------------
E------------------------------------3------
Muster 3 : (MP3)
Basston + 3 Diskantsaiten einzelt II
Mein Lieblingsmuster, lässt sich so ziemlich überall verwenden.
E-------0-------------0--------------1-------------1--------
H-----1---1---------1---1----------3---3---------0---0------
G---0-------0-----2-------2------2-------2-----0-------0----
D-----------------------------0-----------------------------
A-3------------0-------------------------------------------
E--------------------------------------------3--------------
--D-Z-M-R-M-Z-D--Z-M-R-M-Z---D--Z-M-R-M-Z--D-Z-M-R-M-Z----
Countrymuster (by Mütze)
https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=833796&postcount=9
Bekanntes Zupfmuster für Countrymusik wäre:
--1/2-1/4..............1/2--------------(Notenwertigkeiten)
E---------------0-------------------
H---------2-------------------------
G------2-----------2----------------
D------------2----------------------
A-0---------------------------------
E-----------------------------------
Das kann man eigentlich mit allen Griffen machen, nicht nur A-Dur. Wichtig dabei ist nur, dass die erste und letzte Note jeweils eine Halbe ist, die Mittleren nur Viertel.
Damit nichts schiefgehen kann, ist im Anhang ein Midi mit den Griffen A und E...
Natürlich wird das, wenn es richtig gut klingen soll, in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit gespielt, zum üben ist die Geschwindigkeit des Midis aber genau richtig. Übt man zu früh zu schnell, klingt das am Ende schludrig und nach nichts.
Angehängte Dateien gezupfe.mid (549 Bytes, 22x aufgerufen)
Bekannte Zupfsongs wären z.B.
Nothing Else Matters
(siehe auch der Workshop dazu von Patrice..)
Dust in the Wind
Stairway to Heaven
Behind Blue Eyes
(die zupfe zumindest ich, auch wenn sie viele mit Plektrum spielen, die sind sehr schön zum zupfen üben)
Leider kann ich mich hier nicht mit der Zupferei im Klassischen und Flamenco auseinandersetzen, weil das nicht mein Stil ist und ich davon absolut keine Ahnung habe.
Natürlich war das jetzt nur ein klitzekleiner Ausschnitt.
Es gibt wohl zigtausend Songs, und jedes verwendet ein anderes Zupfmuster. Die oben gezeigten kann auch wunderbar abwandeln, seine eigenen Muster draus machen etc.
Mir gings nur darum, das ihr vielleicht in kleines bisschen mehr Sicherheit in euren Fingern habt, was beim zupfen schwierigerer Songs sehr hilfreich sein kann.
Vielleicht erweitert das ja ein fähiger Mensch noch
MfG
www.sixstrings.de.tt
Fingerpicking. Was ist das? Naja, nicht all zu schwer zu erraten,
Du spielst mit den Fingern der rechten Hand ohne Plektrum.
Fingerpicking ist vielleicht nicht ganz einfach am Anfang, aber bis auf das Level in diesem Grundlagen Workshop sollte jeder Anfänger es ziemlich schnell schaffen.
Fingerpicking kommt sehr gut auf Western und Klassikgitarre, vor allem für Balladen und ähnliches.
Allerdings hat es auch den Nachteil, das es etwas leiser ist als mit Plektrum, was am Lagerfeuer schon mal Probleme bereiten kann.
1.1. Fingersatz.
Es gibt wohl mehrer Möglichkeiten, eigentlich kann man es auch machen wie man will. Aber beigebracht wurde mir der klassische Fingersatz (keine Ahnung ob der einen speziellen Namen hat)
Mein Fingersatz
e- Ringfinger (R)
H- Mittelfinger (M)
G- Zeigefinger (Z)
D- Daumen (D)
A- Daumen (D)
E- Daumen (D)
Klassicher Fingersatz :
Ringfinger (a)
Mittelfinger (m)
Zeigefinger (i)
Daumen (p)
Die Basssaiten werden mit dem Daumen gezupft. Falls sie direkt hintereinander vorkommen, kann man einfach den Daumen über die Saiten streifen lassen, und braucht nicht extra jede Saite einzeln anzupfen. Die Diskantsaiten (=Melodiesaiten, die hohen drei) werden mit Zeigefinger (G-Saite), Mittelfinger (H-Saite) und Ringfinger (e-Saite) gespielt.
So, fangen wir doch gleich mal an.
1.2 Eine kleine Übung, noch ohne Greifen
E---------0--------------0------
H-------0---0----------0---0----
G-----0-------0------0-------0--
D-------------------------------
A-------------------------------
E-0---------------0-------------
--D---Z-M-R-M-Z---D--Z-M-R-M-Z--
Na, wer erkennts? Klar, das Intro von Nothing Else Matters.
Ich weiß jetzt im Moment grad nicht ob und wie viele Zupfmuster es gibt, ich spiele meistens ein paar Standardmuster (wenn der Originalsong kein spezielles Muster hat)
Eigentlich kann man die Muster variieren wie man grade Lust hat, hauptsache es hört sich gut an
Für die nachfolgenden Zupfmuster verwende ich die Akkorde C, Am, Dm, G7.
Das ergibt in meinen Augen eine recht schöne Melodie.
C--Am--Dm--G7
0--0---1----1
1--1---3----0
0--2---2----0
2--2---0----0
3--0---x----2
x--x---x----3
Muster 1 : (MP3)
Basston + 3 Diskantsaiten gleichzeitig
E-----0------0------1-----1-----
H-----1------1------3-----0-----
G-----0------2------2-----0-----
D----------------0--------------
A--3------0---------------------
E-----------------------3-------
Usw.
Muster 2. (MP3)
Basston + 3 Diskantsaiten einzeln I
E--------0---------0--------1----------1-
H------1---------1--------3----------0---
G----0---------2--------2----------0-----
D---------------------0------------------
A--3---------0---------------------------
E------------------------------3---------
Usw.
Rückwärts :
E---0----------0-----------1----------1-----
H-----1----------1-----------3----------0---
G-------0----------2-----------2----------0-
D-----------------------0-------------------
A-3----------0------------------------------
E------------------------------------3------
Muster 3 : (MP3)
Basston + 3 Diskantsaiten einzelt II
Mein Lieblingsmuster, lässt sich so ziemlich überall verwenden.
E-------0-------------0--------------1-------------1--------
H-----1---1---------1---1----------3---3---------0---0------
G---0-------0-----2-------2------2-------2-----0-------0----
D-----------------------------0-----------------------------
A-3------------0-------------------------------------------
E--------------------------------------------3--------------
--D-Z-M-R-M-Z-D--Z-M-R-M-Z---D--Z-M-R-M-Z--D-Z-M-R-M-Z----
Countrymuster (by Mütze)
https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=833796&postcount=9
Bekanntes Zupfmuster für Countrymusik wäre:
--1/2-1/4..............1/2--------------(Notenwertigkeiten)
E---------------0-------------------
H---------2-------------------------
G------2-----------2----------------
D------------2----------------------
A-0---------------------------------
E-----------------------------------
Das kann man eigentlich mit allen Griffen machen, nicht nur A-Dur. Wichtig dabei ist nur, dass die erste und letzte Note jeweils eine Halbe ist, die Mittleren nur Viertel.
Damit nichts schiefgehen kann, ist im Anhang ein Midi mit den Griffen A und E...
Natürlich wird das, wenn es richtig gut klingen soll, in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit gespielt, zum üben ist die Geschwindigkeit des Midis aber genau richtig. Übt man zu früh zu schnell, klingt das am Ende schludrig und nach nichts.
Angehängte Dateien gezupfe.mid (549 Bytes, 22x aufgerufen)
Bekannte Zupfsongs wären z.B.
Nothing Else Matters
(siehe auch der Workshop dazu von Patrice..)
Dust in the Wind
Stairway to Heaven
Behind Blue Eyes
(die zupfe zumindest ich, auch wenn sie viele mit Plektrum spielen, die sind sehr schön zum zupfen üben)
Leider kann ich mich hier nicht mit der Zupferei im Klassischen und Flamenco auseinandersetzen, weil das nicht mein Stil ist und ich davon absolut keine Ahnung habe.
Natürlich war das jetzt nur ein klitzekleiner Ausschnitt.
Es gibt wohl zigtausend Songs, und jedes verwendet ein anderes Zupfmuster. Die oben gezeigten kann auch wunderbar abwandeln, seine eigenen Muster draus machen etc.
Mir gings nur darum, das ihr vielleicht in kleines bisschen mehr Sicherheit in euren Fingern habt, was beim zupfen schwierigerer Songs sehr hilfreich sein kann.
Vielleicht erweitert das ja ein fähiger Mensch noch
MfG
www.sixstrings.de.tt
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