Nur haben die die Bezeichnung "Brazilian Maple" schon zu Zeiten verwendet, als RMV Drums ausschließlich in Brasilien und USA zu haben waren...
Also es gibt zumindest bis jetzt hier 3 Serien von RMV. Concept Neo, Concept Eon und Exotic Purple Heart. Concept Neo und Concept Eon werden aus besagtem Bapeva Holz gefertigt. Bei beiden Serien sind die Tomwände 4mm dick, bei der Eon Serie hast du allerdings oben und unten Verstärkungsringe, sodass man dort auf 6mm Dicke kommt. Die BD ist bei der Neo Serie 6mm dick, bei der Eon 4mm mit Verstärkungsringen. Sprich: Die Neo und Eon Serien unterscheiden sich in der Beschaffenheit der Kessel, sonst nicht. Bedenke, dass du für die Eon Serie mit ihren Verstärkungsringen KEINEN Aufpreis zahlst. Bei anderen Herstellern sieht das anders aus.
Die Exotic Purple Heart Serie verwendet eine andere Holzart. Wie der Name schon sagt, ist es das Purple Heart Holz. Es ist soweit ich weiß mit Klarlack lackiert, also die Farbe des Holzes ist tatsächlich violett. Die Kesselbemaßungen sind die gleichen wie bei der Concept Neo Serie, nur das Holz macht den Unterschied.
Klangliche Kurzbeschreibungen
Concept Neo:
Resonante Kessel, gleichmäßiges, langes Ausklingen, mäßiger Attack.
Concept Eon:
Im Vergleich zur Neo Serie mehr Attack, dafür abrupteres Abebben des Tones.
Exotic Purple Heart:
Resonante Kessel, starker Attack... in meinen Ohren eine Verbindung von den beiden Concept Serien. Aber mit eigener Klangnote. Die am Besten klingende von allen drei Serien (finde ich), aber auch die teuerste.
Ich persönlich würde die Concept Serien in der oberen Mittelklasse/unteren Oberklasse und das Exotic in der Oberklasse einsortieren. Wobei es extrem drauf ankommt, was man für Felle draufzieht. Die hierzulande werksseitigen einschichtigen Original Clear bringen die Sets in meinen Ohren nicht optimal zur Geltung. Mein Neo klingt mit den classic duo clears um Längen besser und kürzlich habe ich ein Eon mit classic performer coated auf nem Contest gespielt welches durch die o.g. Felle sehr wuchtig und tief klang. Aber die passenden Felle gibts ja günstig auch von RMV
Mein Fazit: Für den Preis sehr lohnenswerte Sets. Wegen anderer Farben bei BoT anfragen, du kriegst andere Farben sofern fabrizierbar ohne Aufpreis geliefert, soweit ich gehört habe, Wartezeit eingeschlossen, müssen halt erst nach Deutschland