P
Paul Denman
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 06.03.24
- Kekse
- 1.199
Screaming Headless Torsos - Live in NYC [JP-IMPORT]
1.Jazz Is the Teacher, Funk Is Thepreacer
2.Just for Now
3.Smile in a Wave
4.Blue in Green
5.Word to Herb
6.Hope
7.Vinnie
8.Darryl Dawkins-Sounds of Love
9.Kermes Macabre
10.Dig a Pony
Dean Bowman - vox
David "Fuze" Fiuczynski - guitar
Fima Ephron - bass
Daniel Sadownick - percussion
Gene Lake - drums
-----
Screaming Headless Torsos sind eine Mischung aus Jazz mit Rock, Funk, Drum & Bass und doch lässt sich der Stil nicht in eine Ecke schieben, da jeder der 5 Musiker eine unglaubliche Virtuosität und Dynamik an seinem Instrument mitbringt.
Die gewaltige Stimme von Dean Bowman reisst mich sofort mit. Er schafft es in nahezu jedem Song dieser Live-Platte noch den allerletzten Rest aus sich herauszuholen. Ob laut, ob leise, fordernd, zurückhaltend oder beim Spiel mit dem Publikum: er ist dabei immer irgendwie witzig.
"Fuze" Fiuczynski spielt Gitarre für 3. Unglaublich das Intro zu Blue in Green! Er wechselt auf der ganzen Platte mit einer unglaublichen Sicherheit zwischen Rhythmus und Soli, Melodie und Begleitung.
Bassisten aufgepasst: Fima Ephron! Dieser Typ spielt im Schlaf Walking-Bass zur Double-Bass-Drum...und das funky! Dabei trieft ihm der pure Groove aus allen Poren, es drängt sich der Eindruck auf als würde er den ganzen Abend grinsend auf der Bühne stehen... Knallharte Slap-Popp-Funk-Lines wechseln sich ab mit einem immer schiebenden, fast wohlig klingendem Fundament welches nie enden will...
Gene Lake (drums) und Daniel Sadownick (percussion) passen perfekt zusammen. Bei Smile in a Wave scheinen beide sich gegenseitig zu fordern um noch mehr zu geben, ein drum-percussion-solo der Extraklasse. Die ganze CD ist gespickt mit Fills und Verzierungen wobei diese nie stören oder sich gegenseitig behindern.
Für mich ist diese CD einer der besten Live-Platten die ich habe. Wer die paar Kröten übrig hat sollte sich diese CD besorgen. Funk pur und Dauergrinsen garantiert! Yo!
- Eigenschaft