Als erstes einmal rate ich Dir von dem Ebay-Schrott ab. Ich hab meinen ersten "Dudelsack" auch bei Ebay erstanden. Hätte ich damals meine 350,- Euro genommen und mir eine Zigarre damit angezündet, es wäre die bessere Anlage gewesen. Und weil ich aus Interesse immer noch gerne bei Ebay in die Dudelsack-Abteilung schaue, weiß ich, dass die immer noch den selben Mist anbieten.
Ein Anfänger-Dudelsack kostet bei meinem Instrumentenbauer Jens Günzel ca. 450,- Euro. Schau Dir einfach mal seine Seite an, hier findest du viel interessantes zu dem Thema
http://dudelsackwerkstatt.de
Wenn du schnell Erfolge erzielen willst, nimm dir einen Dudelsack mit deutscher Griffweise. Wenn du Blockflöte spielen kannst, hast du diesen Dudelsack nämlich schon mal einigermaßen gut im Griff und mußt nur noch die Spieltechnik lernen.
Ich hab nach gut drei Monaten die ersten Lieder ohne Probleme gespielt und nach gut 1 1/2 Jahren hab ich dann auf einem Mittelalterfest mit meiner Band den Platz mit Erfolg beschallt. Wenn man sich also dahinterklemmt kann man es einigermaßen schnell lernen.
Was auch anzumerken ist, ein Dudelsack ist verdammt laut (es sei denn man spielt ein Hümmelchen). Die passende Location ist also zum spielen nötig, es sei denn du willst dich mit deinen Nachbarn anlegen.

(Mein Dudelsack hat 102 db, ist aber auch eine MA-Sonderanfertigung

)
Zu guter letzt:Glaub mir das eine, beim Dudelsack (und auch Schalmeien) ist es wichtig, einen "Stamm-Instrumentenbauer" zu haben. Ein Satz Saiten ist schnell mal gekauft, aber ein Ersatzrohrblatt können dir die wenigsten Musikgeschäfte liefern(und wenn doch, dann paßt es in den seltensten Fällen).
Ich für meinen Teil kann nur sagen, wenn man mit dem Dudelsacken anfängt, wird es zur eine Sucht. Der Klang ist so genial...