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Hier nun der Thread zur Beschreibung von Multi_FX (programmierbare und nicht-programmierbare).
Dabei soll es hier um reine Multi-FX gehen, und nicht Modelle die auch eine Preampsektion oder Ampsimulation haben (also kein Pod Pro, Digitech GSP2101, Boss GX700, Roland GP100... fuer die wird noch ein weiterer Thread eroeffnet).
Auch hier gilt wieder das nur Fakten zaehlen (Hinweise auf Schwaechen gehen schon in Ordnung) und Beitraege die keine Beschreibungen enthalten werden kommentarlos geloescht.
Falls Ergaenzungen und oder Korrekturen noetig sind, so schreibt bitte eine PM an den Author (oder an einen Mod), so das die Aenderungen vorgenommen werden koennen.
Ergaenzungen zu der folgenden Liste bitte per PM an mich
Dynamic Filter laesst sich in Verbindung mit einem an das FC100 angeschlossenem Expressionpedal als Wah verwenden.
Je nach Einstellung laesst sich mit dem Chorus auch ein Flangersound erzeugen
Delayzeit 0 bis 1000 ms
Delay und Chorus: analoge logarithmische Kompression und 12 Bit-Quantisierung
Presets / Werkseinstellungen
128 Presets, alle beschreibbar
ein Reset zurueck zu den Werkseinstellungen gibt es nicht, jedoch bietet Roland Deutschland einen System Exclusive File mit den Werkseinstellungen (Link wird nachgeliefert)
Programmierung, Bedienung und MIDI
Programmierung
Neben den Effektparametern koennen noch pro Preset die Gesamtlautstaerke, der Parameter der ueber das Expressionpedal gesteuert, die Schaltzustaende der Control Outs und ein Presetname (16 Zeichen) abgespeichert werden
Etwas irritierend aus heutiger Sicht ist die Nummerierung der Presets: die 128 Presets sind in 2 Gruppen (A und B) eingeteilt. Die erste Stelle der 7-Segment LEDs zeigt dann die Bank an, die Zweite dann das Preset (also von A11, ... A18, A21, ... A88, B11, ... , B88).
Bei der Programmierung ist das "Hauptwerkzeug" das Alphadial und die 8 Nummerntasten, mit ihnen werden die Presets ausgewaehlt und die Parameter veraendert. Es gab auch mal einen Patcheditor fuer Windows, allerdings existiert die betreffende Seite nicht mehr (ueber Infos in dieser Richtung waere ich dankbar... alternativ erinnere ich mich daran das mir ein Boardteilnehmer vorgeschlagen hat gemeinsam einen zu programmieren)
Bedienung
Das Geraet laesst sich entweder mit den Bedienfeld an der Geraetefront, einem Roland FC100 oder ueber MIDI bedienen. Das FC100 bezieht dabei seinen Strom aus dem GP8, und erlaubt den Anschluss eines Expressionpedales (Roland empfiehlt das Roland EV-5). Zusaetzlich bietet das FC100 einen Tuner-Ausgang.
Mit der CTL-Taste des FC100 wird das GP8 stummgeschaltet (stimmen, ueber ein an das FC100 angeschlossenes Stimmgeraet, ist moeglich).
MIDI
Bulk Dumps: es sind Bulk Dumps einzelner Presets oder aller 128 moeglich.
MIDI Kanal: 1-16 oder OMNI
Program Changes: 0 - 127 (dabei wird PC#0 Preset A11 zugewiesen, PC#7 Preset A18, PC#8 Preset A21, PC#63 Preset A88, PC#64 Preset B11 und PC#127 Preset B88... alles klar? )
Control Changes: CC#16 wird der Funktion des EV-5 zugewiesen, CC#80 dem CTL-Pedal
Bild: folgt
Link: folgt Manual: Boss/Roland bietet keine Handbuecher zum Download an jedoch kann man eine Email an den Support schreiben und eine Kopie anfordern (bis 20 Seiten umsonst... das GP8 Handbuch halt leider mehr als 20 Seiten, wie hoch die Kosten sind kann ich leider nicht sagen)
Bemerkung: Das Geraet wird nschon laenger nicht mehr gebaut, ist aber sehr haeufig auf dem Gebrauchtmarkt (vor allem Ebay) zu finden. Inkl. FC100 ist derzeit ein Preis um die 130 Taler normal. Das FC100 selbst ist kein MIDI-Pedal, jedoch lassen sich mit ihm AFAIK ueber den MIDI-Ausgang Program Changes an anderes Equipment senden.
Zur Speicherung der Daten (auch wenn das Geraet ausgeschaltet ist) hat das Geraet eine Batterie, die etwa alle 5 Jahre ausgewechselt werden sollte.
Multi-Tap: 6 verschiedene Stimmen, die aus einer Delareihe entnommen werden, koennen einzeln mit Chorus/Flanger bearbeitet werden
Delayzeit mono: 0 bis 1660 ms, Stereo: 0 bis 830 ms
Presets / Werkseinstellungen
128 Presets, alle beschreibbar (Nummer 0 bis 127)
50 Werkpresets
Reset ist einmal fuer die Werkpresets moeglich (Presets 50 bis 127 bleiben unangetastet), oder fuer das ganze Geraet (alle 128 Speicherplaetze erden in den Auslieferungszustand zurueckgestellt)
Programmierung, Bedienung und MIDI
Programmierung
Ueber CC#s koennen vier Parameter in Echtzeit veraendert werden. Die Controller nUmmer ist dabei frei waehlbar (0 bis 127)
Genau wie der JMP-1 wird hier von Marshall die alte Nummerierung der MIDI-PC#s verwendet (0 bis 127, anstatt 1 bis 128), auch hier koennen die eingehenden PC# Daten auf Presets und den MIDI-Out gemappt werden.
Die Programmierung wird durch die 3 Data-Control Regler sehr vereinfacht und erinnert hier und da an Pedale. Allerdings sind die Regler oft mehrfach belegt, d.h. man muss sich schonmal durch die Menus hangeln. Im grboen ganzen aber sehr uebersichtlich.
Der Zustand des Remote-Ausgang laesst sich fuer jedes Preset einzeln speichern.
Bedienung
Das JFX-1 laesst sich entweder ueber die Geraetefront, oder ueber MIDI fernsteuern
MIDI
Bulk Dumps: bei einem SysExDump werden alle 128 Patches uebertragen.
MIDI Kanal: 1-16 (senden/empfangen) oder OMNI (nur Empfang)
Program Changes: 0 - 127 (Input/Output Mapping programmierbar)
Auto Wah (Variations [Drive up, Drive Down], Sensitivity, Cutoff Frequency, Resonance, Attack Time, Release Time)
Space Phaser (Variations [Space Phaser 1, Space Phaser 2], Speed, Depth, Manual, Resonance)
Multi-Tap Delay (Variations [Multi Tap Delay 1, Multi Tap Delay 2, Multi Tap Delay 3, Multi Tap Delay 4, Multi Tap Delay 5, Multi Tap Delay 6], Delay Time L, Delay Time R, Feedback Time, Feedback Gain, Ambience, Effect Balance)
Long Delay (Variations [Long Delay 1, Long Delay 2, Long Delay 3], Delay Time, Time Fine, Feedback, High Damp, Effect Balance)
SPC-02 STUDIO
Tempo Delay (Tempo, Note, Adjust, Feedback, High Damp, Effect Balance)
Reverb III (Variations [Room 3, Hall 3, Plate 3], Reverb Time, High Damp, Pre Delay, Reverb Delay, ER/Reverb Balance, Effect Balance, Playmode [E/R Ambience, Reverb Ambience, Low EQ, High EQ])
Super Distortion(Variations [Super Distortion 1, Super Distortion 2, Super Overdrive 1, Super Overdrive 2], Drive, Level, Output Mode)
Hard Distortion(Variations [Hard Distortion 2, Tube Overdrive], Drive, Level)
3 Band EQ(Bass Gain, Mid Frequency, Mid Q, Mid GAIN, Treble GAIN, Input Trim)
Multi-Tap Delay (Variations [Multi Tap Delay 1, Multi Tap Delay 2, Multi Tap Delay 3, Multi Tap Delay 4, Multi Tap Delay 5, Multi Tap Delay 6], Delay Time L, Delay Time R, Feedback Time, Feedback Gain, Ambience, Effect Balance)
Long Delay (Variations [Long Delay 1, Long Delay 2, Long Delay 3], Delay Time, Time Fine, Feedback, High Damp, Effect Balance)
SCP-06 NEW YORK (Noise Suppressor, Gate, Reverb II, Hard Distortion II, Super Distortion, 3 Band EQ, Compressor/Limiter)
G0 C/LM GATE XCIT DLY1 RM 1 CHO1
G1 NS SDS1 3BEQ DLY1 ENS
G2 NS HD2 3BEQ XCIT RM1
G3 NS C/LM CHO1 RM 3 >>
G4 NS HD2 3BEQ XCIT DLY1 CHO1
G5 C/LM HD2 3BEQ RM 1 SDLY
G6 NS C/LM 3BEQ DLY1 CHO1 RM 1
G7 NS C/LM 3BEQ XCIT CHO1 RM 1
G8 NS SDS1 3BEQ XCIT DLY1 ER 1
G9 NS C/LM XCIT EQ RM 3 >>
SPC-09 Elliot Easton (Super Distortion, Hard Distortion, 3 Band EQ, Multi-Tap Delay, Long Delay, Tremolo)
H0 C/LM SDS1 3BEQ DLY1 RM1
H1 C/LM SDS1 3BEQ XCIT DLY1 ENS
H2 C/LM SP 1 XCIT LDL1 TRM1 RM1
H3 HDST XCIT COMP DLY1 TRM1 RM 1
H4 HDST XCIT SP 1 DLY1 TRM1 RM 1
H5 HDST XCIT DLY1 CHO1 RM 1
H6 HDST XCIT COMP SDLY RM 1
H7 HDST LDL1 PTCH RM 1
H8 COMP PTCH XCIT MTD1 RM 1
H9 C/LM SDS1 3BEQ SP 1 DLY1 CHO1
Performance Parameter (Werte, die im Performance-Mode eingestellt werden koennen: je 6, abhaengig von der gewaehlten Chain)
intern
Sensitivity
Tone
Drive
Blend
Delay Time
E.R. Time
Speed
Depth
Effect Balance
Pitch
Threshold Level
SPC 1 / SPC 7
SPC-2
Tempo Delay
Ambience
Hold Time
SPC-3
SPC-4
SPC-5
SPC-6
SPC-9
Bemerkungen zu den Effekten
Die Effekte sind nur in einer der von den Chains zur Verfuegung gestellten Reihenfolge nutzbar. Mittels der RAM/ROM-Karten koennen die 20 Internen Chains mit denen der entsprechenden Karte erweitert werden
Delay mono bis 800 ms, Stereo bis 400 ms (evt. mehr auf den Chains der RAM-Karten)
Presets / Werkseinstellungen
100 Presets im Geraet, weitere 100 auf einer Karte speicherbar (aber nicht zusammen nutzbar, die Presets, bzw Program Change Auswahlbereiche muessen haendich ausgetauscht werden)
Pro Preset koennen noch ein Patchname (7 Zeichen), Master Volume und Threshold LEvel (des internen Noise Gate), Pedal/Switch-Aufgabe gespeichert werden.
Programmierung, Bedienung und MIDI
Programmierung
Das A3 wirkt zunaechst ziemlich unuebersichtlich, was in erster Linie an den verschiedenen Modi des Geraets liegt (Im Playmodus gibt es wieder zwei Unermodi, in einem kommt man in die Tiefe der Menustruktur, im anderen nur an die Performance Parameter). Hat man das System erstmal verstanden scheint wieder alles relativ logisch zu sein, speziell die 7 Taster/Potis erlauben einen schnellen Zugriff auf verschiedene Menuebenen.
Bedienung
Das Geraet laesst sich entweder mit den Bedienfeld an der Geraetefront, einem Korg FC6 (das FC6 wird vom A3 mit Strom versorgt) oder ueber MIDI bedienen.
Zusaetzlich koennen an die Pedal/Switch Inputs noch Expressionpedale oder Footswitchers angeschlossen werden.
Mit dem FC6 gibt es einen Program Change Mode und eine Effect On/Off Mode (Stombox Mode).
MIDI
Bulk Dumps: Bei einem SysEx Bulk Dump werden immer alle 100 Presets uebertragen
Bemerkung: Angesichts des Alters des Geraetes ist es nicht verwunderlich, das es beim neuarrangieren der Effektkette (wechsel der Chains) zu relativ langen Schaltpausen kommt.
Hersteller: Line6 Modell: Mod Pro Herkunftsland: USA Gerätetyp: Programmierbarer Guitar Single Effect Processor
Gehäuse: 19" Vollmetallgehäuse, blaue Front mit leichtem Flip Flop Effekt. Größe: 1HE Tiefe: 28,2 cm Gewicht: 3 kg
Anschluesse, Schalter und Regler:
Frontseite:
Input (Input Gain)
Output (Output Regler)
Save Button
Midi/SyS Button
Bypass Button
2-stelliges Display für Preset Nummer
Programmselect Knopf (Endlos Poti)
Modell select Knob (Endlos Poti mit LED Kranz)
Hertz Button
Note Button
BPM
4 stelliges Display für Tempo und Parameter
Tap Button
Global Button
Depth Poti
Tweak Poti mit Led Reihe
Tweez Poti mit Led Reihe
Mix Regler
Power Button
Rueckseite:
Kaltgeräte Eingang
Stereo Klinken 6,3 IN sym.
Stereo XLR IN sym.
Stereo Klinken 6,3 OUT sym.
Stereo XLR OUT sym.
Expression Pedal Klinke 6,3 mono
Midi IN
Midi OUT
Effekte:
Ring Modulator mit einstellbarem Ton über 3 Oktaven
Analog Flanger
Jet Flanger
Analog Chorus
Dimension Chorus
Tri Chorus
Pitch Vibrato
Panning
Opto Tremolo
Bias Tremolo
Phaser
Dual Phaser
Panned Phaser
U-Vibe
Rotary Drum
Rotary Drum and Horn
Programmierung, Bedienung und MIDI
Programmierung
Der gewünschte Effekt wird angewählt und die Parameter Regler (Depth, Tweak and Tweez) eingstellt. Tweak und Tweez ändern je nach Effekt ihre Funktion. Anhand der LED Reihe neben dem Poti kann die Funktion abgelesen werden. Es kann ein Tempo eingestellt werden, entweder über den Drehregler oder eingetapt, Wahlweise in Ms, Bpm oder Hertz.
Bedienung
Das Gerät bietet die Möglichkeit es per Hand, mit Hilfe eines Expessionpedals oder per Midi zu steuern. Wenn über Midi gesteuert wird verfügt das Expressionpedal über einen eigenen CC# da sich mit ihm mehrere Parameter unterschiedlich bewegen lassen.
MIDI
Bulk Dumps: es sind Bulk Dumps einzelner Presets oder aller 128 moeglich.
MIDI Kanal: 1-16 oder OMNI
Program Changes: 0 - 127 (101 bis 110 ignoriert)
Control Changes: jeder Regler besitzt einen eigenen CC der frei zuweisbar ist, desweiteren gibt es freizuweisbare für Bypass und Taptempo so wie Midi note.
Bild: folgt
Link: folgt Manual:
Bemerkung: Es handelt sich nicht um ein Multieffektgerät sondern um ein programmierbares Einzeleffektgerät.
Hersteller: Line6 Modell: Filter Pro Herkunftsland: USA Gerätetyp: Programmierbarer Guitar Single Effect Processor
Gehäuse: 19" Vollmetallgehäuse, lila Front mit leichtem Flip Flop Effekt. Größe: 1HE Tiefe: 28,2 cm Gewicht: 3 kg
Anschluesse, Schalter und Regler:
Frontseite:
Input (Input Gain)
Output (Output Regler)
Save Button
Midi/SyS Button
Bypass Button
2-stelliges Display für Preset Nummer
Programmselect Knopf (Endlos Poti)
Modell select Knob (Endlos Poti mit LED Kranz)
Hertz Button
Note Button
BPM
4 stelliges Display für Tempo und Parameter
Tap Button
Global Button
Frequenzy Regler
Tweak Poti mit Led Reihe
Tweez Poti mit Led Reihe
Mix Regler
Power Button
Rueckseite:
Kaltgeräte Eingang
Stereo Klinken 6,3 IN sym.
Stereo XLR IN sym.
Stereo Klinken 6,3 OUT sym.
Stereo XLR OUT sym.
Expression Pedal Klinke 6,3 mono
Midi IN
Midi OUT
Effekte:
Spin Cycle
Comet Trails
Slow Filter
Octisynth
Synth-O-Matic
Attack Synth
Synth String
Growler
Q Filter
Tron Down
Tron UP
Seeker
Obi-Wah
Voice Box
V-Tron
Throbber
Programmierung, Bedienung und MIDI
Programmierung
Der gewünschte Effekt wird angewählt und die Parameter Regler (Frequenzy, Tweak and Tweez) eingestellt. Tweak und Tweez ändern je nach Effekt ihre Funktion. Anhand der LED Reihe neben dem Poti kann die Funktion abgelesen werden. Es kann ein Tempo eingestellt werden, entweder über den Drehregler oder eingetapt, wahlweise in Ms, Bpm oder Hertz.
Bedienung
Das Gerät bietet die Möglichkeit es per Hand, mit Hilfe eines Expessionpedals oder per Midi zu steuern. Wenn über Midi gesteuert wird verfügt das Expressionpedal über einen eigenen CC# da sich mit ihm mehrere Parameter unterschiedlich bewegen lassen.
MIDI
Bulk Dumps: es sind Bulk Dumps einzelner Presets oder aller 128 moeglich.
MIDI Kanal: 1-16 oder OMNI
Program Changes: 0 - 127 (101 bis 110 ignoriert)
Control Changes: jeder Regler besitzt einen eigenen CC der frei zuweisbar ist, desweiteren gibt es freizuweisbare für Bypass und Taptempo so wie Midi note.
Bild: folgt
Link: folgt Manual:
Bemerkung: Es handelt sich nicht um ein Multieffektgerät sondern um ein programmierbares Einzeleffektgerät.