@Cheldar: Eventuell hast du mein vorletztes Posting im von dir zitierten Thread überlesen, da hab' ich mich nochmal dahingehend korrigiert, dass zumindest die letzten Einstellungen auch nach dem Ausschalten beibehalten werden. (Das war ja letztlich dein K.O.-Kriterium Nr. eins, "richtige" Presets gehen aber nach wie vor nicht und die angekündigte Verwaltungssoftware lässt immer noch auf sich warten...)
Hier also nochmal eine kurze Brauchbarkeitsabwägung:
1) Das Ding sollte preislich den Low-Budget Markt ansprechen
2) Um in diesem Segment mitspielen zu können hat man zwei Möglichkeiten:
a) von jeder Komponente jeweils das Billigstmögliche einbauen
b) die allerwichtigsten Sachen halbwegs "gscheid" machen und dafür dann soviel weglassen, dass das Gesamtpaket für die wichtigsten Anwendungen gerade noch irgendwie Sinn macht.
Die M-Audio-Leute haben sich für ihre Keystation für die Variante a entschieden, die CME-Keyboards gehören eher in die Kategorie b. Wer also mit den gebotenen Features auskommt, hat Glück gehabt, da die wichtigsten Komponenten (v.a. Klaviatur) weit mehr halten, als man es in dieser Preisklasse erwarten würde. Wem einige Sachen fehlen (so wie mir), der kann sich überlegen, ob so ein CME Dings mit ergänzenden Zusatzkomponenten eventuell nicht immer noch preis/leistungsmäßig gut dasteht und falls sich letzlich die zusätzlichen Featurewünsche nicht einfach/billig ausgleichen lassen, dann bleibt einem nichts anderes übrig als sich für mehr Geld was anderes zu kaufen oder mal zu schauen, ob man mit einem Board der a-Kategorie nicht auch zurecht kommt (oder wie toeti im anderen Thread vorgeschlagen hat, ob man nicht auf eine Klaviatur mit Hammermechanik verzichten kann bzw. sich auf dem Gebrauchtmarkt umschaut.)
NothanUmber