Server Performance

reteep
reteep
Web Geek
Zuletzt hier
10.09.24
Kekse
12.067
Hallo Community,

wie einige von euch sicher gemerkt haben haben wir seit ein paar Wochen und vor allem in den letzten Tagen extreme Performance Probleme.

Unsere derzeitige Debian Box ist ein Dual P3 1GHZ mit Apache 1.3.x und der schafft die Last nicht mehr sobald 300(+) gleichzeitige Benutzer auf dem Board browsen. Sobald dieser Fall eintritt steigt die Load auf 40(+) und das führt so einer enormen Latenzzeit.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder wir bekämpfen das Problem indem wir die Hardware nochmals aufstocken auf einen Dual Xeon o.ä. was wahrscheinlich ebenso ziemlich teuer wird oder wir entscheiden uns für Zeus anstatt Apache. Zeus wird z.B. von ebay.com benutzt und ist im Gegensatz zu Apache kostenpflichtig. Hier kostet eine Lizens jährlich je nach HW Konfiguration 1000-3000 Euro. Leider sind beide Lösungen verhältnismäßig teuer.

Heute im Laufe des Tages beginnt ein Problelauf mit der Zeus Technologie. Es kann also im Laufe des Tages und der nächsten Zeit evtl. zu Downtimes kommen und wir bitten diese zu entschuldigen.

Eigenschaft

Ihr strengt euch ja ziemlich an um das Board wieder flott zu machen.
Danke! :)

Hm, bei dem Preisspektrum würd ich ne neue Kiste, oder eben eine 2. nurfür die DB, fast für angebrachter halten.
Ihr seid ja momentan schon bei Ettel, die sind ja net so teuer *g*

Ihr seid also bei Ettel GmbH? Dann redet mal mit denen, ich würde auch eher zu einem Load Balancer und einem 2. Server tendieren, statt sich ein Xeon-Gerät zu holen. Ansonsten den SQL-Server ausgliedern.

Ja Martin, so dachte ich mir das auch.
Das die bei Ettel sind, hat mir irgendwann mal ein IP-Whois verraten ;)

unitedcolo/ettel sind wir, yep.

Der DB Server ist schon ausgegliedert, Apache ist das Hauptproblem..

wie wärs, wenn ihr zu schlund und partner migrieren würdet? Ich kenn mich da zwar nicht so aus aber www.macuser.de hat auch das vBulletIn board.

Die hatten auch echte performance probleme. Jetzt läuft das ganze board wieder recht flott. Durchschnittlich sind da etwa 350 - 400 Leute online. Und das ganze Board hat etwa 21'000 registrierte mitglieder. Nun ich denke da wäre das Forum sicherlich nicht schelcht aufgehoben.

Aber ihr verschiebt das Problem doch nur, indem ihr die Software auftauscht. Zeus kann dann vielleicht 400 User gleichzeitig verkraften, aber ebay.de läuft auch nicht flüssig, nur weil die keinen Apache einsetzen.
Sobald ihr Load-Probleme habt, kann eine so fortgeschrittene Software wie Apache nicht viel dafür. Mehr Speed mit Apache würde es z.B. bringen, wenn ihr ihn nochmals neu kompiliert und die unwichtigen Module weglasst. Das hilft auch einiges.
Aber letzten Endes kommt ihr nicht um mehr Hardware herum. Macht ihr nur Housing? Ansonsten kann Ettel GmbH ja auch euch den Server günstig beschaffen und zu monatlichen Raten anbieten. Und dann eben noch den Loadbalancer dazu.

Martin ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

balufreak schrieb:
wie wärs, wenn ihr zu schlund und partner migrieren würdet? Ich kenn mich da zwar nicht so aus aber www.macuser.de hat auch das vBulletIn board.

Die hatten auch echte performance probleme. Jetzt läuft das ganze board wieder recht flott. Durchschnittlich sind da etwa 350 - 400 Leute online. Und das ganze Board hat etwa 21'000 registrierte mitglieder. Nun ich denke da wäre das Forum sicherlich nicht schelcht aufgehoben.

Für einen Server bei S&P können sie sich bei Ettel einen Xeon-Server holen =)
Wo wir gerade bei United Internet sind: Holt euch doch einen Rack bei Alturo, das reicht von der Power auch :screwy:

Also das Board läuft im Moment auf einem Zeus Server einwandfrei, sogar bei 300+ User nicht die geringsten Load Probleme. Wir haben verschiedene Deals bei unitedcolo laufen und im Moment ist das die beste Lösung. Trotzdem vielen Dank für eure Vorschläge!

WICHTIG:

Bitte keine Bug Reports mehr bzgl. dem array_merge Fehler der im Moment z.B. in der Spielhalle oder bei der Landkarte auftritt. Das kommt durch php5 und wird heute noch gefixt.

- Landkarte fixed
- Artikel System fixed
- Spielhalle fixed
- Who quoted me? fixed

Wem noch Probleme auffallen bitte hier posten, danke!

Dein Link funktioniert nicht. Daher poste ich es hier:

Momentan steht in jedem Profil "Offline" bei dem jenigen, der grade online ist. Dort müsste normalerweise stehen: "Betrachtet die Startseite" oder ähnliches...

Ein kleiner Tipp:

Macht das nicht mit Zeus. Wie vorher schon geschrieben wurde, verschiebt sich das Problem damit nur. Hardware- und Software-Upgrades auf einer Maschine bringen nur begrenzt etwas. Wenn die Load weiter ansteigt, holt Euch das Problem schnell wieder ein.

Mein Vorschlag wäre ebenfalls, die Last auf viele kleine günstige Server zu verteilen (z.B. 5xAlturo oder Hetzner sollten für etwa 1.000 flotte concurrent Requests reichen). Das Prinzip ist beliebig skalierbar, technisch problemlos umzusetzen und sehr kostengünstig zu betreiben.

Das machen wir bei mehreren *sehr* großen Web-Anwendungen ähnlich und fahren seit zwei Jahren sehr gut damit.

Ich hoffe, mein Beitrag nervt nicht. Ich verdiene meine Brötchen damit und konnte ich anders, als ich von Eurem Problem gelesen habe... ;)

lespaul schrieb:
Macht das nicht mit Zeus. Wie vorher schon geschrieben wurde, verschiebt sich das Problem damit nur. Hardware- und Software-Upgrades auf einer Maschine bringen nur begrenzt etwas. Wenn die Load weiter ansteigt, holt Euch das Problem schnell wieder ein.

Auch wenn ich das oben schon geschrieben habe, möchte ich dem nochmals Nachdruck verleihen, weil ihr das Problem damit nur kurz verschiebt.

lespaul schrieb:
Mein Vorschlag wäre ebenfalls, die Last auf viele kleine günstige Server zu verteilen (z.B. 5xAlturo oder Hetzner sollten für etwa 1.000 flotte concurrent Requests reichen). Das Prinzip ist beliebig skalierbar, technisch problemlos umzusetzen und sehr kostengünstig zu betreiben.

Alturo habe ich vorhin, allerdings scherzhaft gemeint, geschrieben. Bei diesen großen Firmen wird man das Problem haben, die Loadbalancer unterzustellen, weil sie kein Housing nach Kundenwünschen machen. Du wirst bei Alturo nur schwer mehrere Server im gleichen Rack bekommen.
Da sollte man schon kleinere, aber teuere Firmen wie Ettel fragen (empfehlen kann ich Sachsenprovider.de, die machen das garantiert und sehr preisgerecht). Wo ihr aber schon bei Ettel seid, würde ich dort bleiben.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass wir euch mit unseren Tips gerade ziemlich nerven, nicht? Ihr wollts nur hinter euch haben, kann ich verstehen. Wir meinen es doch lieb :great:

Du brauchst dafür keinen Loadbalancer... sowas läßt sich ohne Probleme mit ein paar Alturo-Servern lösen.

irgendwie ist es jetzt wieder langsamer gerworden .... :screwy: zuerst war es wieder schneller, jetzt wieder langsamer

Danke für eure Vorschläge.

Wir haben nun ein paar gesonderte Deals und am Freitag wird die Box noch auf einen Dual Xeon geupgraded. Damit sollten dann alle Performance Probleme behoben sein.

- sb

Sehr gut, damit auch mehr Ressourcen für die Zukunft :)
Bissl mehr Infos zum System? Verwendeter Ram?
RAID?

Dual Xeon
SCSI Raid 5
2-4 GB RAM

Debian Woody
Zeus 4.3
PHP 5.x

+ Eigener MySQL Server

;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben