SonofLithium schrieb:
Ich habe von Fenders nicht soviel Ahnung, und was der (klangliche)Unterschied zwischen American J, Highway J und Standard J ist, check ich leider nicht auch wenn das vieleicht peinlich ist
Zunächst mal was das Fertigungsland angeht:
Es kommt bei Fender nur das aus den USA, wo American vorsteht, beim den Highways sind das nur einzelne Fertigungssschritte bzw. einige amerikanische Teile.
Standart Bässe kommen auch immer aus Mexiko, unbeeinflusst, ob da Standart Deluxe, 60s, Active oder was weiß ich dabeisteht.
Der Jazz Bass unterscheidet sich neben der anderen PU Konfiguration, die du sicher kennst und den damit verbundenen Klangeigenschaften (Precision Bass klingt knurriger, während der Jazz höhenbetont und transparent klingt) auch in einem dünneren Hals von dem Preci.
Auch das Holz beeinflusst den Klang wesentlich, wobei man aber nur bei den aktiven American Deluxe Modellen (neben dem Custom Shop) die Wahl zwischen verschiedenen Tonhölzern hat (Erle, Esche), der klassische Fender ist immer aus Erle.
Der Hauptunterschied zwischen den Serien liegt eher im Kontruktionsniveau, als im Klang, aber eine bessere Auswahl der Hölzer und höherwertige PUs machen sich natürlich auch im Klang bemerkbar.
Das war so das Allgemeinste ,wenn du spezielle Fragen hast, dann lass hören