Also ich find da gibts 2 Arten ein lied schnell spielen zu lernen, zumindest kamen bei meiner bisherigen Gitarrenkarriere nur die 2 als sinnvoll in anbetracht...
Also die eine für 99% der fälle:
Mit einem sehr einfachen Tempo sagen wir mal 2/3 des tempos wo du meinst, da kann ichs richtig anfangen... und ganz langsam, immer direkt auf den schlag rhytmisch spieln... da kommt man sich blöd vor aber es bringt einem sicherheit dass dann auch im schnellen Tempo alles passt... paar mal spielen bisses perfekt klappt, sagen wir malen wenn es richtig gut läuft 3 mal bewusst spielen... und dann langsam (!) des tempo anziehen, und wenn mans dann wieder 3 mal hintereinander rhytmisch korrekt und sauber spielen kann, wieder bissl schneller und so weiter... is zwar mühselig, aber es bringt was...
für die restlichen 1%: (kam bei mir einmal auf der akkustischen gitarre vor wo sich bei der rechten hand ein anschlagmuster extrem schnell wiederholte, ich denk des kann man aber auch auf der E umsetzen... kommt ja auch vor dass bestimmte picking musster oft schnell wiederkommen oder so.... jedenfalls stand da obendrüber stand: "el rapido es possiblo" oder so (kann kein Spanisch
) jedenfalls sollte es so schnell wie möglich heißen... also sozusagen extremfall am limit...:
Die basiert jetzt net auf dem motorischen denken der muskel oder wie mans sagen soll, sondern eher als reflexartig...
Stück in mini-mini-stückchen zerhacken (kann gut sein dasses am anfang nur 2 töne sind) und dann erstmal nur die rechte hand trainieren in dem man die töne so schnell wie möglich hintereinander anspielen (des soll dann auch des tempo später sein (halt so schnell wie möglich, extrem halt) aber dass es sauberklingt, und des dann üben üben üben mit jedem jedem kleinen stückchen... später dann stückchen verbinden, dass sich gruppen bilden und am ende alles aneinander gehängt des lied ergibt und wirklich reflexartig runnergedudelt wird... ach ja irgendwann muss man natürlich auch die linke hand einbauen, wenn du dich bei den stückchen mit der rechten hand sicher fühlst...
Hoffe es hat dir bissle geholfen... naja... viel spass beim üben!
bis dann!