also das röhrenradio zu modifizieren ist leichter als nen röhrenamp selber zu bauen. ich hab mein radio für 3,83 gekauft, das teuerste war der versand mit 10.
Vorher sollte man aber abklären, ob das Radio einen Eingang für externe Geräte hat.
Das einzige was dann noch zu modifizieren ist: Man muss einen Klinkeneingang anbringen und dafür mal ausprobieren welche Anschlüsse des Din-Eingangs (wurde früher so gemacht) die richtigen sind aber normalerweise hat man da keine Probleme, die Masse ist bei mir in der Mitte und links und rechts hab ich dann 2 Kanäle (also Stereo-Eingang). Die Anschlüsse für die Lautsprecher dürften leicht zu finden sein, Kabel dran löten und schon hat sich das...
Wenn man noch nen Vorverstärker einbauen will, am besten einen extra Trafo dafür besorgen, den Trafo mit an den Netzanschluss des Radios hängen, damit dann den Vorverstärker versorgen. An den Eingang des Vorverstärkers kommt dann der Klinkeneingang und an den Ausgang der Eingang vom Radio.
Man hat dann am Ende eine Box auf der ein Radio steht.
Ich hab mir sogar die ganze Platine vom Radio aus dem Gehäuse geholt und baue die jetzt mit in die Box ein, alles schön mit steckern, so daß ich den kompletten Verstärkerteil auch rausnehmen kann und die Box woanders anschließen kann.
Also ich finde mit nem Radio kann man nix falsch machen, denn die Teile bekommt man echt billig. Das einzige was passieren kann ist, daß man eins erwischt, bei dem der Eingang nicht mehr richtig geht oder eventuell die Röhren schon zu abgenutzt sind, aber die kann man ja zur Not auch tauschen.
Leistungsmäßig muss man halt schaun was man erwischt, zwischen 1-2 Watt und 15 Watt ist eigentlich alles möglich. Ich hab eins mit ca. 2 Watt erwischt (zumindest ist der Lautsprecher für 3 Watt ausgelegt) und es wird schon gut laut. Aber ich kann es voll aufdrehen ohne, daß es mir die Ohren wegpustet, von daher für den Heimgebrauch gut geeignet.
Am besten schaun ob man eins bekommt mit ner EL84 Röhre, die macht gut Dampf, da hat man mit einer 7,5 Watt, mit zwei sogar 15 Watt.
@HamerMarshall
wie machst du das dann mit 2 Radioamps? Ich denke ja mal, daß du beide parallel betreiben wirst. Teilst du dann die Speaker auf oder Brückst du die irgendwie?