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Bullisht
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Mojn Mojn allerseits...
...wie man bei uns im Norden so sagt. Gestatten?!... Bullisht mein Name. - Ich bin über Koshs Posting zum Thema Simulanalog-VSTs (= von Steinberg entwickeltes Plug-In-Format für Effekte (VST) und Instrumente (VSTi)) http://simulanalog.org hierher geraten. Diese VSTs sind der Hammer.
Bisher benügte ich mich mit Harddisk-Recording (= Musikaufnahmen per PC/Soundkarte auf Festplatte) durch Freeware-Multitracker (= Mehrspur-Aufnahmeprogramme) wie KRISTAL http://www.kreatives.org und Nachbearbeitung durch Freeware-Wave-Editoren (= Programme zum Bearbeiten von Samples und MP3) wie AUDACITY http://audacity.sourceforge.net . - Nachdem ich die Simulanalog-VSTs Fender Twin und Marshall JCM-900 gehört hatte, war ich sofort heiss auf DSP (= Digital Signal Processing = Filtern und Verändern von Tönen auf digitaler Basis) und all das Zeug. - Mein Wunsch:
In Echtzeit (= sofort; ohne Verzögerung) den Fender-Twin- oder Marshall-JCM-900-gefilterten Sound meiner Gitarre hören, die direkt an der Soundkarte (Line-in oder Mic) hängt.
Das scheint nicht so ganz einfach zu sein. Jedenfalls wenn man mit Freeware arbeiten will. Doch es scheint zu gehen. Ich bin gegenwärtig auf diesem Stand:
1. Es ist unbedingt nötig ASIO-Treiber (= von Steinberg entwickeltes Sound-Protokoll) zu verwenden. Irgendwelche Windows DirectX- oder MME-Treiber bekommen die Realtime (= Echtzeit = sofort; ohne Verzögerung) Latency (= Verzögerung, die durch die Filter-Verarbeitungsvorgänge zwischen Input und Output ensteht) nicht hin. - Von "Echtzeit" spricht man bei nicht mehr wahrnehmbaren Latencies um 10,66 Millisekunden und weniger, was nur ASIO gewuppt bekommt. Die anderen Treiber schaffen maximal einige Hundert Ms, was nach Delay (= Echo) klingt und fürs Live-Spielen (= Gitarre in lebendigem Zustand bedienen) untauglich ist.
ASIO-Treiber gibt es bei http://michael.tippach.bei.t-online.de/asio4all/intro.html (ASIO4ALL-Treiber; nur Win2k und Win XP) oder bei...
2. ...http://kxproject.lugosoft.com ,was ein geniales russisches Projekt ist, dass sich vorgenommen hat, aus dem E-mu 10k-Soundchip alles herauszuholen, was möglich ist. Mit diesem Soundchip arbeiten viele der besseren Soundblaster- und CMI-Karten. - Nochmal: Die kx-Treiber sind nur für E-mu 10k-Soundkarten gedacht! Wer diesen Soundchip nicht hat, sollte sich bei asio4all umschauen. - Wer jedoch die kx-Treiber nutzen kann, sollte das unbedingt tun. WICHTIG: Zuvor alle alten Treiber entfernen (wie das geht, findet man bei der Knowledge-Base des kxproject beschrieben). WICHTIG: Lese Dir die Knowledge-Base und die weiteren Texte (Helps, Guides, Manuals, FAQs, Foren) durch. Das Projekt hat Substanz, will sagen: hat hohe Qualität und Quantität.
Die Installation verläuft etwas ungewöhnlich, und es kann sein, dass man zunächst den stabilen Treiber Version 3534 installieren muss, bevor man 3537 aufspielt (war bei mir so, weil ich den alten Creative-Kram meiner SBLive nicht entfernt hatte), aber es geht, und es ist der Hammer, wenn mans geschafft hat. Ich finde sogar, es ist die beste Werbung für E-mu 10k-Soundkarten, die diese bekommen konnten.
3. Vergewissere Dich, dass Deine Soundkarte ASIO-fähig ist und installiere die ASIO-Treiber. Bei kx kann man aufs Control-Panel (= Kontrollfeld) klicken und die kx-ASIO-Treiber gezielt einstellen. Man sollte hier 48000 Hz Aufnahmequalität und 10,66 Ms Latency wählen. Die kx-ASIO-Treiber sind natürlich die Treiber der Wahl fürs Host-Programm (= Dein Musik-Aufnahmeprogramm, das Dir die Kanäle und das Einschleifen von Effekten ermöglicht; z.B. mein gutes altes KRISTAL).
4. Vergewissere Dich, dass die Aufnahme-Einstellungen vom Betriebssystem her in Ordnung sind (Windows-Lautstärke-Regelung, Multimedia-Einstellungen, kx-Control-Panel). - kx bringt schon einige Effekte mit sich. Vielleicht reichen die Dir ja schon. Aber sowas Geniales wie Simulanalogs Twin und JCM-900 ist natürlich nicht dabei.
5. Starte ein ASIO- und VST-fähiges Musikprogramm wie KRISTAL (= Bullishts Lieblings-Hostprogramm. http://www.kreatives.org ) oder CREATIVE INWIRED (= Steinbergs Testprogramm, das aus irgendwelchen Gründen kaum noch zu finden ist. Ich ergoogelte es noch downloadbar bei http://rocketears-online.net ). - Gehe hier in die Einstellungen/Preferences/Options und aktiviere die ASIO-Treiber. Bearbeite dann den Audio-Kanal, mit dem Du aufnehmen willst und schleife die Effekte, bzw. VST-Filter ein, die Du haben willst. KRISTAL kann zur Zeit (ist noch neu. Prog hat erst die Versionsbezeichnung 1.0.1) zwei VSTs pro Channel einsetzen. - Wähle beim Channel auch ASIO an und klicke beim KRISTAL-Waver auf "Recording" und "Monitor". Kann man jetzt was hören?
Tja, das ist in etwa mein aktueller Stand. Ich bin aber trotzdem noch nicht zufrieden, weil ich noch nicht den Erfolg hatte, den ich mir wünsche. Ich habe noch zu wenig allgemeines und kx-Knowhow. Das Ding ist sehr, sehr powerful. Vor allem die kx-DSP-Programmierung wirkt zunächst abschreckend, obwohl sie nicht schwer ist, wenn man sich etwas damit herumzuspielen traut. Man muß sich eben nur hineinstürzen. - Cubase Inwired sieht zwar gut aus, brachte bei mir aber wenig zustande, was aber vermutlich eher an mir liegt, als am Prog. Kristal brachte schon erste Ergebnisse und scheint mir am komfortabelsten und am ausbaufähigsten zu sein. - Was ist eigentlich mit SONAR? Das gabs doch mal vor einiger Zeit auf irgendwelchen Zeitschriften-CDs? Ist das Freeware? Irgendwie Limitiert? Kann es VST? Taugt es was? ...anyway, Frage:
Hat schon jemand von Euch Erfahrungen und Erfolge mit KRISTAL, den Simulanalog-VSTs und Echtzeit-Monitoring mit Kristal? Habe ich irgendetwas falsch verstanden oder wiedergegeben? Bitte belehrt und korrigiert mich! Ich will alles wissen und ich will es präzise wissen!
schenön Gruzz,
Bullisht
Hard: XP 1600+, 512 MB-333, 160 GB, SB Live CT4620. - Soft: kx3537, Kristal, Audacity.
...wie man bei uns im Norden so sagt. Gestatten?!... Bullisht mein Name. - Ich bin über Koshs Posting zum Thema Simulanalog-VSTs (= von Steinberg entwickeltes Plug-In-Format für Effekte (VST) und Instrumente (VSTi)) http://simulanalog.org hierher geraten. Diese VSTs sind der Hammer.
Bisher benügte ich mich mit Harddisk-Recording (= Musikaufnahmen per PC/Soundkarte auf Festplatte) durch Freeware-Multitracker (= Mehrspur-Aufnahmeprogramme) wie KRISTAL http://www.kreatives.org und Nachbearbeitung durch Freeware-Wave-Editoren (= Programme zum Bearbeiten von Samples und MP3) wie AUDACITY http://audacity.sourceforge.net . - Nachdem ich die Simulanalog-VSTs Fender Twin und Marshall JCM-900 gehört hatte, war ich sofort heiss auf DSP (= Digital Signal Processing = Filtern und Verändern von Tönen auf digitaler Basis) und all das Zeug. - Mein Wunsch:
In Echtzeit (= sofort; ohne Verzögerung) den Fender-Twin- oder Marshall-JCM-900-gefilterten Sound meiner Gitarre hören, die direkt an der Soundkarte (Line-in oder Mic) hängt.
Das scheint nicht so ganz einfach zu sein. Jedenfalls wenn man mit Freeware arbeiten will. Doch es scheint zu gehen. Ich bin gegenwärtig auf diesem Stand:
1. Es ist unbedingt nötig ASIO-Treiber (= von Steinberg entwickeltes Sound-Protokoll) zu verwenden. Irgendwelche Windows DirectX- oder MME-Treiber bekommen die Realtime (= Echtzeit = sofort; ohne Verzögerung) Latency (= Verzögerung, die durch die Filter-Verarbeitungsvorgänge zwischen Input und Output ensteht) nicht hin. - Von "Echtzeit" spricht man bei nicht mehr wahrnehmbaren Latencies um 10,66 Millisekunden und weniger, was nur ASIO gewuppt bekommt. Die anderen Treiber schaffen maximal einige Hundert Ms, was nach Delay (= Echo) klingt und fürs Live-Spielen (= Gitarre in lebendigem Zustand bedienen) untauglich ist.
ASIO-Treiber gibt es bei http://michael.tippach.bei.t-online.de/asio4all/intro.html (ASIO4ALL-Treiber; nur Win2k und Win XP) oder bei...
2. ...http://kxproject.lugosoft.com ,was ein geniales russisches Projekt ist, dass sich vorgenommen hat, aus dem E-mu 10k-Soundchip alles herauszuholen, was möglich ist. Mit diesem Soundchip arbeiten viele der besseren Soundblaster- und CMI-Karten. - Nochmal: Die kx-Treiber sind nur für E-mu 10k-Soundkarten gedacht! Wer diesen Soundchip nicht hat, sollte sich bei asio4all umschauen. - Wer jedoch die kx-Treiber nutzen kann, sollte das unbedingt tun. WICHTIG: Zuvor alle alten Treiber entfernen (wie das geht, findet man bei der Knowledge-Base des kxproject beschrieben). WICHTIG: Lese Dir die Knowledge-Base und die weiteren Texte (Helps, Guides, Manuals, FAQs, Foren) durch. Das Projekt hat Substanz, will sagen: hat hohe Qualität und Quantität.
Die Installation verläuft etwas ungewöhnlich, und es kann sein, dass man zunächst den stabilen Treiber Version 3534 installieren muss, bevor man 3537 aufspielt (war bei mir so, weil ich den alten Creative-Kram meiner SBLive nicht entfernt hatte), aber es geht, und es ist der Hammer, wenn mans geschafft hat. Ich finde sogar, es ist die beste Werbung für E-mu 10k-Soundkarten, die diese bekommen konnten.
3. Vergewissere Dich, dass Deine Soundkarte ASIO-fähig ist und installiere die ASIO-Treiber. Bei kx kann man aufs Control-Panel (= Kontrollfeld) klicken und die kx-ASIO-Treiber gezielt einstellen. Man sollte hier 48000 Hz Aufnahmequalität und 10,66 Ms Latency wählen. Die kx-ASIO-Treiber sind natürlich die Treiber der Wahl fürs Host-Programm (= Dein Musik-Aufnahmeprogramm, das Dir die Kanäle und das Einschleifen von Effekten ermöglicht; z.B. mein gutes altes KRISTAL).
4. Vergewissere Dich, dass die Aufnahme-Einstellungen vom Betriebssystem her in Ordnung sind (Windows-Lautstärke-Regelung, Multimedia-Einstellungen, kx-Control-Panel). - kx bringt schon einige Effekte mit sich. Vielleicht reichen die Dir ja schon. Aber sowas Geniales wie Simulanalogs Twin und JCM-900 ist natürlich nicht dabei.
5. Starte ein ASIO- und VST-fähiges Musikprogramm wie KRISTAL (= Bullishts Lieblings-Hostprogramm. http://www.kreatives.org ) oder CREATIVE INWIRED (= Steinbergs Testprogramm, das aus irgendwelchen Gründen kaum noch zu finden ist. Ich ergoogelte es noch downloadbar bei http://rocketears-online.net ). - Gehe hier in die Einstellungen/Preferences/Options und aktiviere die ASIO-Treiber. Bearbeite dann den Audio-Kanal, mit dem Du aufnehmen willst und schleife die Effekte, bzw. VST-Filter ein, die Du haben willst. KRISTAL kann zur Zeit (ist noch neu. Prog hat erst die Versionsbezeichnung 1.0.1) zwei VSTs pro Channel einsetzen. - Wähle beim Channel auch ASIO an und klicke beim KRISTAL-Waver auf "Recording" und "Monitor". Kann man jetzt was hören?
Tja, das ist in etwa mein aktueller Stand. Ich bin aber trotzdem noch nicht zufrieden, weil ich noch nicht den Erfolg hatte, den ich mir wünsche. Ich habe noch zu wenig allgemeines und kx-Knowhow. Das Ding ist sehr, sehr powerful. Vor allem die kx-DSP-Programmierung wirkt zunächst abschreckend, obwohl sie nicht schwer ist, wenn man sich etwas damit herumzuspielen traut. Man muß sich eben nur hineinstürzen. - Cubase Inwired sieht zwar gut aus, brachte bei mir aber wenig zustande, was aber vermutlich eher an mir liegt, als am Prog. Kristal brachte schon erste Ergebnisse und scheint mir am komfortabelsten und am ausbaufähigsten zu sein. - Was ist eigentlich mit SONAR? Das gabs doch mal vor einiger Zeit auf irgendwelchen Zeitschriften-CDs? Ist das Freeware? Irgendwie Limitiert? Kann es VST? Taugt es was? ...anyway, Frage:
Hat schon jemand von Euch Erfahrungen und Erfolge mit KRISTAL, den Simulanalog-VSTs und Echtzeit-Monitoring mit Kristal? Habe ich irgendetwas falsch verstanden oder wiedergegeben? Bitte belehrt und korrigiert mich! Ich will alles wissen und ich will es präzise wissen!
schenön Gruzz,
Bullisht
Hard: XP 1600+, 512 MB-333, 160 GB, SB Live CT4620. - Soft: kx3537, Kristal, Audacity.
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