Wozu neuen Bassamp kaufen?

  • Ersteller strep-it-us
  • Erstellt am
strep-it-us
strep-it-us
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
09.04.04
Beiträge
825
Kekse
2.757
Ort
63801 Kleinostheim
HI!
Ich habe mir demletzt für meinen Verstärker (Hifi, Denon AVR-1804, bei mir meistends im 8-Kanal-Stereo betrieben) neue Boxen gekauft, und zwar zwei mal die Magnat Soundforce 2300.
Nun meine Frage:
Ich habe einen Bassverstärker von Ibanez (Soundwave, 60 Watt) und ein passives Mischpult von Yamaha. Nun gehe ich von dem Bassverstärker über das Line-Out auf das Mischpult und dann auf den Verstärker und die Boxen. So habe ich mir, zumindest für den eigenen Proberaum im Keller, erspart, einen neuen Amp speziell für Bass zu kaufen, oder?

Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Theoretisch ja. Aber die Bässe werden von der Hifi-Anlage nicht so deutlich rübergebracht wie von einem richtigen Amp, aber gehen tut das natürlich. Man sollte allerdings auf die Qualität der Hifi Boxen achten und nicht zu sehr aufdrehen. Je nachdem wie gut die Speaker halt sind.
 
Würde ich mit Vorsicht genießen. Manche Leute behaupten, die Boxen von Hifianlagen würden die Frequenzgänge von Instrumenten, soweit nicht nachbearbeitet nicht aushalten. Nachdem einige dieser Leute dies auch physikalisch begründen können scheint diese Theorie nicht von der Hand zu weisen zu sein.

Also: Aufpassen und vielleicht doch einen Bassamp kaufen

So Long
Luis
 
Das grössere problem ist die dynamik eines basses, für die hifi sachen nicht gebaut sind
 
8ight: Das grössere problem ist die dynamik eines basses, für die hifi sachen nicht gebaut sind
Ich bin da nicht so ganz fit, was genau meinst du jetzt mit Dynamik?

Also ich denke, wenn eine Hifi-Anlage eine CD erklingen lässt, auf der ein Bass spielt, kann man doch auch einen Bass direkt anschließen. Wenn der Frequenzbereich nicht stimmen würde, gäbe es bei einer CD doch auch Probleme, denke ich.
 
Nur weil auf einer Silberscheibe gequetschte Dynamik reproduziert werden kann, muss ein Lautsprecher ja nicht die Dynamik eines Instrumentes reproduzieren. Wenn Du den Bass "streichelst", ist der Ton sehr dezent, reiss´ mal kräftig an der Saite und der Hifi-Bass verlässt mit etwas Pech sprunghaft seine Kiste - finito!
 
du kannst dir also nen limiter dazwischen schalten, das rettet deine boxen, verhunzt aber die dynamik.
dynamik ist die lautstärkedifferenz
 
Also ich spiel schon seit 2 Jahren sowohl Bass als auch Gitarre über n Mischpult und dann in meine Hifi-Anlage.
Bis jetzt gabs nie Probleme und leise spielen tu ich auch net. :cool:
 
gibts net auch diese tollen ampsimulatoren ? sind doch in fast jedem multieffektgerät und sind doch genau dazu da oda nich ?
 
Anarcho-Futzi schrieb:
gibts net auch diese tollen ampsimulatoren ? sind doch in fast jedem multieffektgerät und sind doch genau dazu da oda nich ?
jo, dann brauch er noch ein multi fx ;-)
kann sich allerdings den mixer sparen, da er direkt ein line signal hat.

je nach qualität der hifi anlage ist es auch durchaus möglich, direkt darüber zu spielen
 
Ich würde das mit Vorsicht genießen! Hifi Boxen haben nicht genügend Hub um die Schwingungen für Instrumente wiederzugeben. Die Wahrscheinlichkeit die Boxen zu himmeln ist recht hoch. Probier es besser nicht aus, wäre schade um die guten, neuen Boxen
 
Gut, erstmal danke für eure Antworten.
Das Output-Signal von meinem Bassamp is schon "gelimitet", deswegen dürften da echt keine Probleme auftreten.
 
wodurch gelimitet?
limiter + low cut sollten für die sicherheit genügen. vielleicht haben die recording out's vom pod oder vamp sowas bereits integriert
 
@ strep-it-us:

Gründe warum HiFi Boxen zur direkten Wiedergabe von E- Baß nicht geeignet sind:

1.) viel zu weiche Membran Aufhängung
2.) zu dünnes Membranmaterial
3.) viel zu geringer SPL
4.) zu kleiner Schwingspulen Durchmesser
5.) zu geringe Belastbarkeit
6.) Kühlung nicht für Dauer Volllast Betrieb ausgelegt

Wenn dir die Gründe nicht reichen soll es mir recht sein, mach was Du willst, aber sage nie das Du nicht gewarnt wurdes !

Und für alle Die, die sagen:"Bei mir klappt es bestens und ohne Prob´s."
Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht !
 
@lsv-hamburg:
Danke, dass du dir die Mühe gegeben hast, das alles aufzuzählen. Ich selbst kenne mich bei sowas nämlich nicht so wirklich aus.
Hier ist noch der Link, wo man die Boxen sehen kann:
Magnat Soundforce 1300
 
EGAL: HIFI und PA sind 2 verschiedene Welten
 
ich habe nicht alle Posts gelesen!

@strep it us

ich habe früher auch ab und an über die Stereoanlage geübt (zuhause). Das klang erstaunlich gut! Klar, vergleichsweise gute Speaker (Magnat, nicht schlecht), sauberer Klang... nur wenn Du das ganze so weit verstärken mußt, dass Du Dich neben einem lauten Drummer noch hören kannst - Druck, Durchsetzungsvermögen - dann wird das teuer. Diese Philosophie verfolgen unter anderem Glockenklang und Merlin = geiler Sound, aber wenns laut sein soll brauchst Du viel Geld. Andere Marken verfolgen andere klangliche Philosophien:

Ampeg - warmer Rocksound bis knallig, fett
Ashdown/Trace Elliot - eher cleane Sounds
SWR - knurrig, funky
Hartke und Peavey - cleaner bis funky Sound
Warwick - cleane bis knurrige Sounds für Fingerbassisten
Roland will alles simulieren und schafft das auch usw. (diese Kategorisierung ist natürlich sehr vage, bitte zerreißt mich jetzt nicht, wenn Ihr mit einem Merlin in ner Paunkband spielt... ich weiß, dass das auch geht... ;) )

der springende Punkt ist, dass all diese Hersteller teils sehr erfolgreiche Amps und Boxen bauen, die auf den Bühnen funktionieren, und genau das wird Deine Stereoanlage nicht! Ich wette, sie geht beim ersten Gig zu Bruch
 
Spiel auch schon seit ner Weile mit ner Hifi Box an meiner Combo und es funktioniert bis jetzt ohne Probleme! Ich mein mein Verstärker bringt auch nur 50 Watt maximal und die Box is eh vom Sperrmüll. Also in sofern is es mir ,,relativ'' egal :evil:
 
Naja, selbst wenn es funktioniert...
So toll kann es ja nicht sein, oder meinst du dass sich alle Musiker dieser Welt nur aus Spaß einen Amp mit ner Box kaufen, und nicht erinfach ne teure Stereo Anlage, durch die sie auch noch ihre Lieblings CD´s hören können?

Naja, mir würds allein von der psychologiscen Seite gesehen nicht gefallen durch Sachen zu spielen, die nicht dafür vergesehen sind, ist irgendwie so unproffesionell......
Naja, jeder wie es ihm beliebt...
 
Naturkosts schrieb:
Naja, mir würds allein von der psychologiscen Seite gesehen nicht gefallen durch Sachen zu spielen, die nicht dafür vergesehen sind, ist irgendwie so unproffesionell......
Naja, jeder wie es ihm beliebt...

yeaaahhhh :cool:
hört sich für mich ma sehr schickimicki an :rolleyes:
ich mein hey, grad von der ,,psychologischen'' seite isses mir relativ piepe, eher von der ,,materiellen'' nich! klar, hätte ich asche en massé würd ich mir auch ne erdige bassanlage anschaffen, da des aber nich so is, renn ich halt weiter am spermmüll rum und such mir die boxen/verstäker/radios dort. tuts fürs üben und für die proben fast genausogut :great:

und außerdem was bringt mir jetzt ne dicke bassanlage, wenn ich eh noch nich auf konzerten spiel und auch noch nich weiß ob ich nächstes jahr überhaupt noch bass zocken kann (zivi in spanien usw.)!

naja, watt solls
grüße an alle tüftler und freaks ;)
tobits
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben