Wie schriebt man einen Song???

B
Balboa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.07
Registriert
13.04.06
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Darmstadt
Hallo ich willl auch songs schrieben und so abe rich habe keine peilung weie ich an die ganze Sache rangehen soll ich habe keine Peilung....
Bitte helft mir...

PS: ich habe die sufu schon benutzt und habe nichts der artiges gefunden....

MFG
Balboa
 
Eigenschaft
 
Vielleicht kann dir der Workshop weiterhelfen, der hier, genau in diesem Forum nur 2 Klicks von dir entfernt im Songs/Texte - Forum prangt...

;)
 
du weißt aber, dass dieser Laut, der auch ein eigenständiges Wort ist, "ei" und nicht "ie" heißt?
 
Also ich denke, dass man einen Song nicht anhand einer Anleitung schreiben oder entwickeln kann.. denn dazu gehört Gefühl für Musik und für Töne. Und man sollte zumindest mit einem Instrument umgehen können, egal ob man singt oder Gitarre spielt oder sonstiges. Ein Song entwickelt sich aus Ideen, die man im Kopf hat...dann probiert man aus, wie es klingt und verändert je nach Gefallen das eine oder andere..aber das kann man doch nicht verallgemeinern und in einem Seminar erlernen?!?!?!?!?!
 
man kann alles lernen - und man kann alles schon können
 
Klar - Gefühle lernst Du auch: Was ist Bäh, was tut den andern weh, was tut Dir gut, was ist ärger, was ist schmerz.
Nein - ist ja nur fast richtig. Gefühle hat man oder man hat sie nicht. Aber dass man sie hat, heißt nicht, dass sie einem bewußt sind. Und diese Kette kann man lernen: senisibel sein, auf sich und seine Gefühle achten, die Gefühle anderer wahrzunehmen, genauer in sich rein zu spüren: was ist da eigentlich? Oft hat man es ja mit einem Gemisch von Gefühlen zu tun - beispielsweise in Bezug auf die Eltern oder den Liebsten / die Liebste: Zuneigung, Achtung, Eifersucht, Ärger, Zorn, Selbstbehauptung, Lust, Freude, Anspannung, Leichtigkeit.

Bei songtexten sind beide Elemente wichtig: die Emotion(en) als solche und die Fähigkeit, sie in Worte, Bilder und Situationen, Beschreibungen, Handlungen und andere Personen (lyrisches Ich) so zu packen, dass sie das ausdrücken, was Du meinst, und zwar so, dass andere es nachvollziehen können.
Und das meint neben der obigen Kette von Wahrnehmung und Sensibilität handwerkliche Fähigkeiten: schreiben eben.

x-Riff
 
@x-riff: danke für die Ausführungen, muss sagen, so habe ich darüber noch nicht nachgedacht...also um Anregungen zu geben ist es vielleicht doch gar nciht schlecht...Wenn jemand seine Gefühle nicht so sortieren kann, um es in Form eines Stücks zu bringen, kann es vielleicht helfen. Wäre für mich aber trotzdem nicht unbedingt was.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben