pommes
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 30.10.17
- Kekse
- 2.751
Wichtig vorab: spart euch bitte Kommentare wie: "warum willst du denn DAS Stack abgeben?" Stattdessen könnt ihr mir lieber ne PN schicken und Gebote für die Sachen abgeben
Moin Jungs
ich durfte gestern aufm Gig mal wieder feststellen, wie kack ätzend es ist, nicht die eigene Anlage dabei zu haben. Aus Schlepp-Gründen hatte ich meine Box zu Hause gelassen und nur das Rack mitgenommen. Selbst am Rack schleppt man sich nen Wolf und dann kommt der Box-stellende Basser mit nem Hartke Teil an *grr*. Gestern war zum Glück der Monitorsound sehr gut, aber darauf kann man ja auch nicht immer setzen ...
"Ersetzen" soll der Combo einen Ampeg SVP CL/T-Amp an SWR Goliath Sr. Die Aufgabe ist also nicht die einfachste denke ich.
Ich bin ein Freund einfacher Klangregelung plus passiv Bass und von fettem, minimal angezerrtem Röhrensound. Vor einem Grafik-EQ schrecke ich aber mittlerweile nicht mehr zurück. Er sollte dann aber schaltbar sein
Der Combo muss sich im Proberaum gegen ein 4x12er Marshall und ein 4x12er Engl Stack durchsetzen können. Unser Drummer ist arschlaut. Den Combo erhöht zu stellen wäre kein Problem.
Ein kippbares Gehäuse ist allerdings denke ich fast schon ein Muss, da er ja auch auf der Bühne eingesetzt werden soll und ein kleiner Combo, der nach vorne bläst, bringt mir dann GAR nichts.
Musikmäßig geht das Ganze so in Richtung Rock/Heavy Rock, aber auf Ausflüge Richtung Punk, Fund und Balladen sind bei uns nicht ausgeschlossen und bereits im Programm. Eine gewisse Vielseitigkeit sollte also gegeben sein. Bei dieser Aussage bitte beachten, wie "flexibel" mein bisheriger Amp "nur" war - und der kann imho das, was ich brauche.
Ne grobe Auswahl habe ich bereits gesehen, kenne aber nur den Quantum 15er vom Sound her persönlich.
Ampeg BA500 (rein auf den ersten Blick mein Favorit )
Quantum 2x10 oder 1x15
GALLIEN KRUEGER 1001RB-II
ROLAND D-BASS 210
Dieser Thread soll Alternativen aufzählen und mir eine grobe Idee geben, in welche Richtung der Sound geht. Ich gehe selbstverständlich auch noch testen ...
Ich hab aber zusätzlich mal den Fragebogen ausgefüllt:
Stufe dich selbst ein!
[ ] Fortgeschrittener
Preisrahmen:
max ca. 1200 EUR
plus minus ...
oder anders gesagt: Verkauf meiner bisherigen Anlage plus so wenig wie möglich
Stil der eigenen Band?
[ ] Rock
[ ] Funk
Allgemeines
Zu verstärkendes Instrument:
[ ] E-Bass Saiten: [x]4 [x] 5 [ ] 6
Was willst du?
[ ] Combo
Zustand
[ ] Neu
Wie soll der Klang sein?
[ ] Rockig und dreckig!
[ ] Mit kultivierten mitten
[ ] Detailierte Abbildung des Sounds meines Basses und meiner Spielweise
Boxen
Welche Speaker dürfen es denn sein?
[ ] 2x10er
oder
[ ] 1x15er
Eigenschaften der Box
[ ] Kippbar (monitormäßig)
Gewicht:
[ ] Nicht ganz so schwer...
Größe:
naja Combo Größe mit 2x10 oder 1x15 halt
Aussehen:
[ ] nicht pink
Ausstattung
[ ] Schalengriffe
[ ] Klappgriffe
[ ] regelbarer hochtöner (stufenlos/mehrere Stufen)
[ ] Rollen
[ ] Steckbare Rollen
Belastbarkeit:
Bühnen und proberaum tauglich
Wirkungsgrad
Impendanz
Verstärker/Preamp/Endstufe
Leistung
[ ] soll für meine Musikrichtung(s.o.) für Gigs und Proben reichen
EQ
[ ] 3 Band mit parametrischen Mitten
vielleicht noch
[ ] Graphisch und normaler kombinierbar
Boxenausgänge
Option einer Zusatzbox am Combo wäre schön
Sonstiges
[ ] D.I.-Out Pre/Post EQ schaltbar
So far,
pommes
falls noch Angaben fehlen: sagt's einfach
so long
pommes
Moin Jungs
ich durfte gestern aufm Gig mal wieder feststellen, wie kack ätzend es ist, nicht die eigene Anlage dabei zu haben. Aus Schlepp-Gründen hatte ich meine Box zu Hause gelassen und nur das Rack mitgenommen. Selbst am Rack schleppt man sich nen Wolf und dann kommt der Box-stellende Basser mit nem Hartke Teil an *grr*. Gestern war zum Glück der Monitorsound sehr gut, aber darauf kann man ja auch nicht immer setzen ...
"Ersetzen" soll der Combo einen Ampeg SVP CL/T-Amp an SWR Goliath Sr. Die Aufgabe ist also nicht die einfachste denke ich.
Ich bin ein Freund einfacher Klangregelung plus passiv Bass und von fettem, minimal angezerrtem Röhrensound. Vor einem Grafik-EQ schrecke ich aber mittlerweile nicht mehr zurück. Er sollte dann aber schaltbar sein
Der Combo muss sich im Proberaum gegen ein 4x12er Marshall und ein 4x12er Engl Stack durchsetzen können. Unser Drummer ist arschlaut. Den Combo erhöht zu stellen wäre kein Problem.
Ein kippbares Gehäuse ist allerdings denke ich fast schon ein Muss, da er ja auch auf der Bühne eingesetzt werden soll und ein kleiner Combo, der nach vorne bläst, bringt mir dann GAR nichts.
Musikmäßig geht das Ganze so in Richtung Rock/Heavy Rock, aber auf Ausflüge Richtung Punk, Fund und Balladen sind bei uns nicht ausgeschlossen und bereits im Programm. Eine gewisse Vielseitigkeit sollte also gegeben sein. Bei dieser Aussage bitte beachten, wie "flexibel" mein bisheriger Amp "nur" war - und der kann imho das, was ich brauche.
Ne grobe Auswahl habe ich bereits gesehen, kenne aber nur den Quantum 15er vom Sound her persönlich.
Ampeg BA500 (rein auf den ersten Blick mein Favorit )
Quantum 2x10 oder 1x15
GALLIEN KRUEGER 1001RB-II
ROLAND D-BASS 210
Dieser Thread soll Alternativen aufzählen und mir eine grobe Idee geben, in welche Richtung der Sound geht. Ich gehe selbstverständlich auch noch testen ...
Ich hab aber zusätzlich mal den Fragebogen ausgefüllt:
Stufe dich selbst ein!
[ ] Fortgeschrittener
Preisrahmen:
max ca. 1200 EUR
plus minus ...
oder anders gesagt: Verkauf meiner bisherigen Anlage plus so wenig wie möglich
Stil der eigenen Band?
[ ] Rock
[ ] Funk
Allgemeines
Zu verstärkendes Instrument:
[ ] E-Bass Saiten: [x]4 [x] 5 [ ] 6
Was willst du?
[ ] Combo
Zustand
[ ] Neu
Wie soll der Klang sein?
[ ] Rockig und dreckig!
[ ] Mit kultivierten mitten
[ ] Detailierte Abbildung des Sounds meines Basses und meiner Spielweise
Boxen
Welche Speaker dürfen es denn sein?
[ ] 2x10er
oder
[ ] 1x15er
Eigenschaften der Box
[ ] Kippbar (monitormäßig)
Gewicht:
[ ] Nicht ganz so schwer...
Größe:
naja Combo Größe mit 2x10 oder 1x15 halt
Aussehen:
[ ] nicht pink
Ausstattung
[ ] Schalengriffe
[ ] Klappgriffe
[ ] regelbarer hochtöner (stufenlos/mehrere Stufen)
[ ] Rollen
[ ] Steckbare Rollen
Belastbarkeit:
Wirkungsgrad
Impendanz
Verstärker/Preamp/Endstufe
Leistung
[ ] soll für meine Musikrichtung(s.o.) für Gigs und Proben reichen
EQ
[ ] 3 Band mit parametrischen Mitten