@dunklerfreund: wie meine vorredner schon so schön ausgeführt haben, hat die benutzung eines synthis nicht unbedingt was mit fähigkeiten zu tun.
da du ja offensichtlich spielerisch schon was drauf hast, gehe ich mal davon aus, du willst den synthi nicht dafür haben, um dein publikum mit einem einzigen tastendruck 1h unterhalten zu können, sondern um richtig live drauf zu spielen.
somit ist der generelle unterschied zwischen synthi und keyboard erstmal, dass du beim synthi deine eigenen sounds bauen kannst und dass du (in der regel) keine begleitautomatik hast (welche ja eh unsinnig ist, wenn du kein alleinunterhalter bist).
da du nach nem "kleinen" synthi fragst, gehe ich mal davon aus, dass du nicht viel geld ausgeben kannst/willst und erstmal in die sythis "reinschnuppern" möchtest.
ich würde dir somit empfehlen, dir für den einstieg nicht einen neuen 500-euro-synthi zu kaufen, sondern ein anständiges gerät zu nehmen, welches ruhig schon ein paar jährchen auf dem buckel hat.
mein erster synthi (auch erst einige jahre her) war/ist das QS-300 von yamaha, welches ich bis heute noch abgöttisch liebe und auf der bühne niemals missen möchte.
das kriegst du, da es recht unbekannt ist und von denen, die es (nicht richtig) kennen, meist sehr unterschätzt wird, locker für 300-400 euro bei ebay (NP bei erstauslieferung war 3200DM - was einiges über die qualität des geräts aussagt). wenn du glück hast, auch um einiges güstiger.
pass nur auf, dass du nicht die "raver's babe" variante erwischst *g*.