...timur°°°
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Hi! Nachdem ich euch über Plekhaltung und Rechte-Hand-Technik um Rat gebeten habe, nun eine weitere spieltechnische Frage: Wie dämpft man richtig Saiten ab, die nicht erklingen sollen?
Die tiefe E-Saite kann man ja manchmal einfach mit dem Daumen abdämpfen (das geht noch). Aber angenommen, ich muss jetzt sowas spielen:
x--x--x--x---
0--0--7--8---
5--5--5--5---
7--7--7--7---
6--6--6--6---
x--x--x--x---
Da muss man schon das Handgelenk so halten, daß der Daumen nichts machen kann. OK, die tiefe E-Saite kann man vielleicht noch mit der Spitze des Mittelfingers abdämpfen, der 6. Bund A-Saite greift, aber die hohe e-Saite?! Keine Ahnung wie das gehen soll. Und der Versuch, sie einfach nicht mit dem Plek anzuspielen, scheitert, wenn man schnelle laute Akkorde spielen soll.
Das war jetzt nur so ein Beispiel, ich habe auch bei vielen anderen Griffen Probleme mit Saiten, die klingen obwohl sie es gar nicht sollen, es ist eigentlich immer dasselbe Problem - noch ein Beispiel:
-------------
-------------
0--0--0--0---
1--3--1--3---
5--5--5--5---
-------------
Wie stellt man es da an, die beiden hohen Saiten nicht mitzuspielen?! Die Finger sind ja schon genug damit beschäftigt, den sehr gestreckten Griff sauber zu greifen.
Ich denke, das Problem ist hinreichend umrissen, die Frage ist: Wie macht man das? Und wie machen das die Profis, bei denen die oben zitierten Akkorde perfekt klingen, und dazu noch in atemberaubender Geschwindigkeit?!
Die tiefe E-Saite kann man ja manchmal einfach mit dem Daumen abdämpfen (das geht noch). Aber angenommen, ich muss jetzt sowas spielen:
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6--6--6--6---
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Da muss man schon das Handgelenk so halten, daß der Daumen nichts machen kann. OK, die tiefe E-Saite kann man vielleicht noch mit der Spitze des Mittelfingers abdämpfen, der 6. Bund A-Saite greift, aber die hohe e-Saite?! Keine Ahnung wie das gehen soll. Und der Versuch, sie einfach nicht mit dem Plek anzuspielen, scheitert, wenn man schnelle laute Akkorde spielen soll.
Das war jetzt nur so ein Beispiel, ich habe auch bei vielen anderen Griffen Probleme mit Saiten, die klingen obwohl sie es gar nicht sollen, es ist eigentlich immer dasselbe Problem - noch ein Beispiel:
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1--3--1--3---
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Wie stellt man es da an, die beiden hohen Saiten nicht mitzuspielen?! Die Finger sind ja schon genug damit beschäftigt, den sehr gestreckten Griff sauber zu greifen.
Ich denke, das Problem ist hinreichend umrissen, die Frage ist: Wie macht man das? Und wie machen das die Profis, bei denen die oben zitierten Akkorde perfekt klingen, und dazu noch in atemberaubender Geschwindigkeit?!
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