Phili schrieb:
Dann sind das wirklich 009-er, also die, die ich sonst bei ner 6-Saiter auf´s hohe E stimme?
jupp.
Die halten das schon aus, da sind ja gewisse Überschneidungen im Einsatzbereich soner Saite. Aber trotzdem isses (sofern e und hohe g Saite identisch sind) halt ne Portion mehr Zug, die da drauf lastet. Und schon die hohe e Saite ist ja empfindlich. Einfach schon aufgrund der absoluten "Dünne" dieser Saite, egal, wie fest sie nun gespannt ist. Bei 8er natürlich noch mehr.
8er kommen mir auch nimmer ins Haus. hab das ein paar Monate mitgemacht (ernie ball extra slinky oder sowas), 8/38, aber das war ne reine Viecherei. die beiden ersten 8er sind mit beim draufmachen zerrissen, die nächste nach drei Tagen, die nächste nach 3 Wochen.........und nach ein paar Monaten hatte ich keine Lust mehr.
Abgesehn davon, dass sie ziemlich mager klingen.
Früher gabs sogar mal 7er, keine Ahnung, wie man die überhaupt noch gesehn hat
Das wundert mich ja echt. Das müsste doch heißen, dass die hohe G-Saite unnatürlich straff, im Gegensatz zu der E-Saite an einer 12-Saiter sein müsste.
Ist sie auch. Es sei denn, du hast z.B. nen 10er Satz, wo aber die hohe g eine 9er ist. Aber wenn die hohe e und g identisch sind, hat die g mehr Zug.
Fällt net so auf, weil man da ja meistens nicht rumbendet oder sonstwie Experimente macht. Ist ja mehr so schrummel schrummel schrammel über die Saiten.