Schaltplan für DiMarzio PUs

  • Ersteller snakeeater
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snakeeater schrieb:
WElcher PU ist der Brigde PU und welcher ist der Neck PU???

Ist ne absolut symmetrische Schaltung, also egal. Kommt drauf an, wierum du den Schalter drin hast :rolleyes: ;)

Das Schaubild ist da etwas verwirrend, das liegt an der Problematik des Zeichnens. Die PUs sehen aus wie von oben gesehn, die Potis sehen aus wie von der Seite, der Schalter sieht aus wie von unten.

Anders gehts aber auch kaum. Schalter von der Seite ist ja nicht zu erkennen, Potis dagegen von unten nicht.

Kannst du dir nun aussuchen. Der Schalter ist ja

"obere" Ebene: A321
"untere" Ebene: 321A

Ist verwirrend, weil die Ausgänge spiegelverkehrt liegen, die Schalterpositionen dagegen nicht. Also immer aufpassen.

Vom Ausgang der unteren Ebene (ganz rechts) gehts zum Vol-Poti. Also das "A" von 321A

links davon 321 liegen die drei PUs. Auf 1 gleich neben dem Ausgang der rechte HB, daneben auf 2 der SC, ganz links auf 3 der linke HB.

Wenn jetzt also der rechte HB auf 1 der Steg-HB sein soll und der linke HB auf 3 der Hals, dann musst du den Schalter sorum reinsetzen, dass er, wenn er die 1 aktiviert, hinten steht.

Wenn man den Schalter nicht drehen kann/will, musst du halt beim Hinlöten drauf achten, auf welche Seite welcher HB kommt.

Beim Fender-style Schalter isses so wie bei Kippschaltern, dass oben der Schalterknopf und unten die Kontakte spiegelverkehrt arbeiten. Wenn der Schalterknopf vorne ist, ist hinten aktiviert und umgekehrt.

sw3way1pFenderB.jpg


Kann man hier gut sehen. Links unten der Ausgangs-Kontakt. daneben die drei Schalterkontakte. Schalter ist jetzt in der Mitte, deshalb ist unten auch der mittlere der drei Schalterkontakte aktiviert. schiebst du den Schalter OBEN nun nach links, geht UNTEN der Kontakt ganz nach rechts. schiebst du ihn OBEN nach rechts, gehts der Kontakt unten nach links.

Und je nachdem musst du das Ding jetzt verlöten.

Ich merk grad, dass das alles wohl kaum hilfreich ist.....muss ziemlich verwirrend klingen.

Wieso werden bei mir beide Ebenen verlötet????

bei deiner JETZIGEN Schaltung ist das noch so. Wenn du sie so machst, wie Lone-Lobo, dann nimmer :)


Welche Art von Schalter hab ich , du hast doch mal gesagt das es zwei Arten gibt?

A321 = E(bene) 1
321A = E 2

ist der von Lone Lobo


du hast (zu 99%)


321A A321
=E1 =E2



EDIT: vergiss es, das ist alles Blabla. :redface:

Keine Ahnung, wie man das verständlich rüberbringen kann, so dass es dir beim Blick in dein Elektronikfach auch hilft.
 
Ray schrieb:
sw3way1pFenderB.jpg


Kann man hier gut sehen. Links unten der Ausgangs-Kontakt. daneben die drei Schalterkontakte. Schalter ist jetzt in der Mitte, deshalb ist unten auch der mittlere der drei Schalterkontakte aktiviert. schiebst du den Schalter OBEN nun nach links, geht UNTEN der Kontakt ganz nach rechts. schiebst du ihn OBEN nach rechts, gehts der Kontakt unten nach links.

Und je nachdem musst du das Ding jetzt verlöten.

Ich merk grad, dass das alles wohl kaum hilfreich ist.....muss ziemlich verwirrend klingen.

Bin eigentlich recht gut drausgekommen :great:
Ray schrieb:
I
A321 = E(bene) 1
321A = E 2

ist der von Lone Lobo


du hast (zu 99%)


321A A321
=E1 =E2
Ist bei meinem SChalter also oben Ebene 2 :confused:
Also von oben nach unten 123AA123
 
snakeeater schrieb:
Bin eigentlich recht gut drausgekommen :great:

Na dann wars vielleicht doch nicht umsonst :)

Eigentlich ist das alles net so schwer, aber man kanns net gut beschreiben.

Und in deiner Gitarre siehts halt alles wieder anders aus. Und wenns auf dem Pickguard ist, dann steht natürlich alles aufm Kopf (und man lötet aus Versehn auch mal ein Poti verkehrt an).

Ist bei meinem SChalter also oben Ebene 2 :confused:
Also von oben nach unten 123AA123

Naja, du hast ja kein oben und unten, sondern ein links rechts. Halt alles nebeneinander.

Eigentlich ist das alles völlig schnuppe. Du hast zwei Ebenen. beide Ebenen sind gleich aufgebaut. Welche von beiden die erste und zweite ist, ist egal. In dem Bild von Lone Lobo hätte er auch alles auf der anderen Ebene anlöten können.

D.a. welche Ebene du auf deinem Schalter nimmst, die 123A oder die A123, das ist eigentlich egal.

Falls der Schalter aber noch (von der jetzigen Ibanez-Schaltung) irgendwelche anderen Verbindungen hat, musste die natürlich ablöten. Je nachdem, wie die Schaltung realisiert ist, können da Schaltkontakte überbrückt sein. Aber wenn deine "Zeichnung" ( :great: ) stimmt, ist das ja nicht der Fall.

Ich würde das alles, was Lone Lobo hingemalt hat, auf eine deiner Ebenen übertragen. (in der Hoffnung, dass der Schalter wirklich ein 123A A123 ist). D.a.h. du nimmst z.B. nur die eine Seite, und lötest da alles von Lone Lobos "A" zu deinem "A", von Lone Lobos "1" zu deiner "1" etc.


Falls dann der neck-Humbucker auf Steg aktiviert ist und umgekehrt, dann musste die beiden Kabel halt tauschen. (sind ja nur die beiden heissen Kabel auf 1 und 3 am Schalter).


Wenn du ein Messgerät hast, kannste deinen Schalter auch mal durchmessen. da haste kein Problem mehr. (Durchgangsprüfer oder mit Ohm-Einstellung)



PS: achte auch die richtigen Kabelfarben. Das Bild oben ist Seymour Duncan.


SD schwarz = DM grün
SD weiss = DM weiss
SD rot = DM schwarz
SD grün = DM rot

Da oben noch grün und schwarz verkehrtrum ist, musst du also so löten

Bild weiss = bei dir auch weiss
Bild rot = bei dir schwarz
Bild grün = bei dir auch grün
Bild schwarz = bei dir rot

uff, hoffe es stimmt. Da raucht einem ja der Kopf :)
 
snakeeater schrieb:
Welche Art von Schalter hab ich , du hast doch mal gesagt das es zwei Arten gibt?

Du hast übrigens definitv einen 321A A321. Hab mir deine Zeichnung noch
mal angesehn, das entspricht der hier, nur ist weiss und rot bei dir
anscheinend rot und blau. Achja, auf 1 sitzt da Steg, auf 3 Hals.



W03005CHSHO11L5.GIF



Reicht also, wenn du einfach nur die linke oder nur die rechte Ebene verwendest. Die linke scheint hier die "erste" zu sein, da liegen die heissen Anschlüsse der PUs. Die rechte brauchst du garnimmer, denn diese Kabel liegen dann ja am Schalter-Teil des Push Pull Potis.
 
Der Plan schaut ja schön aufgeräumt aus, mal was anderes als der Rest, der so im Internet rumschwirrt :)
 
LoneLobo schrieb:
Der Plan schaut ja schön aufgeräumt aus, mal was anderes als der Rest, der so im Internet rumschwirrt :)

Anfangs sind die etwas verwirrend wegen der vielen Parallel-Linien. Da muss man immer erst mal mit dem Finger hinterherfahren, damit man nicht am falschen Pol rauskommt ;)

Aber wenn mans mal gewöhnt ist, sind diese Ibanez-Pläne 1A. Farbig wärs nochn bissel besser. Auf der anderen Seite lenkt da nix ab, so grau in grau....

Ausserdem sinds halt mal Schaltpläne mit Fernost-Reihenschaltern....mal was anderes.
 
Hab noch ne Frage: Welcher Pot wird normalerweise zum Push/pull Poti gemacht?
 
snakeeater schrieb:
Hab noch ne Frage: Welcher Pot wird normalerweise zum Push/pull Poti gemacht?

Ist völlig schnurz. Wo du willst. Es hat ja mit dem Pot nix zu tun. Ist halt nur ne nete Art, einen unschönen Schalter zu verstecken.

Kommt drauf an, was du willst. Wenn du irgendein Pot z.B. nie benutzt, dann könnte sich das empfehlen, weil man beim Schalten nicht aus Versehn das Ding verdreht bzw. umgekehrt beim Drehen des Pots nicht aus Versehn schaltet.

Man kann auch nach Reichweite gehen, dann würde sich, je nach Wunsch, das nächstliegende oder am weitesten entfernte Poti anbieten.

usw...
 
Ah, hier passt meine Frage perfekt mit dazu,
also ich habe die selbe Ausgangssituation wie der Threadersteller (also H-S-H Bestückung, selber 5-Way Switch), nur möchte ich den SC in der Mittelposition rausbauen, und die HB's gegen 4-adrige Sd's tauschen.

Von der Schaltung hätte ich gern:
1. Neck HB
2. Neck gesplittet (also nur eine Spule aktiviert, quasi als SC)
3. Neck und Bridge jeweils innere Spule
4. Bridge gesplittet
5. Bridge HB

Reicht mein Schalter dafür aus oder bräucht ich da nen anderen? Und wie würde sich in dem Fall die Verdratung ändern?
Vielen Dank an den, der der mit dabei weiterhilft :)
 
LoneLobo schrieb:
Und hier, wie mans verdrahtet...

verdrahtung_snakeeater.gif


Ich hab einfach die Standard-Farben von Seymour Duncan genommen, also ist Schwarz der Spulenanfang von Spule 1 (und gleichzeitig mein Massekabel), Weiß das Spulenende von Spule 1. Rot ist Spulenanfang Spule 2 und Grün ist Spulenende Spule 2.
Also kannste die Farben auf jeden anderen Humbucker übertragen, wenn du weißt, welches Kabel was is.
Die großen Kleckse sind die Lötstellen, wo kein solcher Klecks ist, wird net gelötet. Also nicht die sich überschneidenden Kabel zamtunken, das wär kontraproduktiv :>
Beispiel Push-Pull-Poti: Mittlerer Kontakt, da ist ein großer Roter klecks und drauf ein kleinerer weißer Klecks. Also wird hier das rote und das weiße zusammengelötet und beide auf den Kontakt vom Poti drauf.
Das is eigentlich alles wichtige, das Poti is momentan so verdrahtet: Oben Singlecoil, unten Humbucker. Wenn dus anders machen willst, machste einfach die beiden schwarzen Masse-Kontakte auf die beiden unteren Poti-Kontakte.

Wie gesagt, ich hoffe mal, es passt alles ;)

So..habe mir endlich die PUs besorgt, fehlt ur noch der Push Pull Poti, der sollte nächste Woche kommen.

Hab da ber noch ein parr Fragen...
Bei Dimarzio führen fünf Drähte aus dem PU, rot, weiss, schwarz, grün und so eins ohne Ummantelung, für was ist denn der??

Sollte einer der Humbucker nicht umgekehrt verdrahtet werden damit der innere der beiden Spulen beim splitten aktiv ist...

Und müssen Rot und Weiss , beide den Kontakt beim Poti berühren??, woher weiss das Signal dann welchen WEg er nehmen muss :screwy:

Noch was muss ich beim Fast Track1 Rot und Weiss zusammen löten, bei deiner Zeichnung haste ja einen normalen SC???
 
snakeeater schrieb:
Hab da ber noch ein parr Fragen...
Bei Dimarzio führen fünf Drähte aus dem PU, rot, weiss, schwarz, grün und so eins ohne Ummantelung, für was ist denn der??

Der ist mit der Grundlplatte verbunden und sorgt für die Abschirmung.
Einfach zusammen mit Grün als Masseverbindung ansehen.

snakeeater schrieb:
Sollte einer der Humbucker nicht umgekehrt verdrahtet werden damit der innere der beiden Spulen beim splitten aktiv ist...

Mit den Anschlusskabeln ist die Drehrichtung Festgelegt, die die Drähte IM Tonabnehmer haben. DAS ist vorrangig mal das wichtige. Wenn du beim einen grün und weiß als Kabel nimmst, hat die Spule ihren Drehsinn IM Uhrzeigersinn, mit schwarz und rot erwischst du die Spule GEGEN den Uhrzeigersinn.
Ob das die innere oder die äußere ist, ist damit erstmal egal, du musst dann eben nur noch den Tonabnehmer physisch umdrehn, wenns nicht passt.
Das is ja kein Problem, die sind ja symmetrisch.
Du musst halt nur aufpassen, dass die Split-Spule vom einen Tonabnehmer entgegen dem Drehsinn der Split-Spule vom anderen Tonabnehmer ist, sonst haste keine Brummunterdrückung wenn du sie zusammenschaltest.

snakeeater schrieb:
Und müssen Rot und Weiss , beide den Kontakt beim Poti berühren?? woher weiss das Signal dann welchen WEg er nehmen muss :screwy:

Strom nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes.
Und bevor der von weiß über Rot nochma durch die nächste Spule rennt (Widerstand!), weiter zu den Potis (Widerstand), teilweise über ewig lange kabel dann in den Verstärker, wo massig Widerstände drin sind und DANN erst zurückkommt und über die "Masse"-Verbindungen in "seiner" Spule ankommt, nimmt er den kürzeren Weg und geht dann einfach nur Spule (-) -> weißes kabel -> Splitschalter -> Masseleitung -> Spule (+).

Verständlich oder soll ichs nochma probieren?

snakeeater schrieb:
Noch was muss ich beim Fast Track1 Rot und Weiss zusammen löten, bei deiner Zeichnung haste ja einen normalen SC???

Der Fast Track isn Humbucker, ne?
Ja, da musste das dann zusammenlöten und hast dann die anderen beiden Kabel als heißen Ausgang und Masseleitung.

[e]Ääääääh, was ich jetzt gemerkt hab:
Du hast den SeymourDuncan-Color-Code im Kopf.
Bei DiMarzio müssen weiß und schwarz zamgelötet werden, nicht weiß und rot.
Grün ist masse, Rot ist heißer Leiter.
 
LoneLobo schrieb:
Mit den Anschlusskabeln ist die Drehrichtung Festgelegt, die die Drähte IM Tonabnehmer haben. DAS ist vorrangig mal das wichtige. Wenn du beim einen grün und weiß als Kabel nimmst, hat die Spule ihren Drehsinn IM Uhrzeigersinn, mit schwarz und rot erwischst du die Spule GEGEN den Uhrzeigersinn.
Ob das die innere oder die äußere ist, ist damit erstmal egal, du musst dann eben nur noch den Tonabnehmer physisch umdrehn, wenns nicht passt.
Das is ja kein Problem, die sind ja symmetrisch.
Du musst halt nur aufpassen, dass die Split-Spule vom einen Tonabnehmer entgegen dem Drehsinn der Split-Spule vom anderen Tonabnehmer ist, sonst haste keine Brummunterdrückung wenn du sie zusammenschaltest.

Kannst du mir das noch mals genau erklären oder ziegen wie mans verdrahten muss??
Also bei Dimarzio ist rot der Heisse Draht und grün Masse, weiss und schwarz müssten zusammen für serielle Schaltung
ich möchte das jeweils die Spule bei der Splittung aktiv ist
 
Ganz einfach:

Weiß und schwarz werden zusammengelötet, auf den Mittleren Pol des Push/Pull-Potis.

Wenn Spule 1 aktiviert sein soll, schaltest du mit dem Push/Pull diese Weiß/Schwarz Verbindung auf "Hot".
Dadurch bekommt Spule 2 nen Kurzschluss und es läuft nur Spule 1 weiter.

coilsplit1.gif


Wenn Spule 2 aktiviert sein soll, schaltest du die Verbindung einfach auf "Masse".
Jetzt hat Spule 1 nen kurzen und nur Spule 2 läuft weiter:

coilsplit2.gif


Ich hoffe, das hilft weiter :)
 
Also muss ich am Poti auf der einen Seite die Masse oben hin löten und auf der anderen den hiessen ausgang..richtig??
 
Jawoll, genau :)
 
Doch wie kann ich heraus finden welche Spule eins und welche zwei ist ohne gleich den ganzen PU auseinander zuschrauben...

Und noch was beim Fast Track steht:

this pickup is in phase with pur full size humbukcer, but not with most single coil pickups, nor with our HS series pickups. To be in phase with this type of pickup, make to GREEN wire hot and the RED wire ground

Welchen muss ich jetzt als masse nehmen und welchen als hot und kann man das einfachso vertauschen??
 
snakeeater schrieb:
Doch wie kann ich heraus finden welche Spule eins und welche zwei ist ohne gleich den ganzen PU auseinander zuschrauben...

Ausprobieren...
PU einbauen oder so an ne Buchse -> Verstärker hängen und mit nem Metallgegenstand auf die Polepieces klopfen. Bei einer Seite müsste es merklich lauter sein, die ist dann aktiv.

snakeeater schrieb:
Welchen muss ich jetzt als masse nehmen und welchen als hot und kann man das einfachso vertauschen??


Kann man, bei Wechselspannung gibts keinen "stationären" + und - Pol.
Wenn du den Fast Track mit anderen Humbuckern verwendest, ist grün masse und rot "hot", wenn mit Singlecoils anscheinend rot masse und grün "hot".

Ich weiß jetzt nicht, wieso und weshalb und überhaupt, aber naja...auch das würd ich erstmal ausprobieren. Die kann man ja doch sehr einfach vertauschen, sind nur 2 Lötpunkte.
Ausprobieren is grundsätzlich besser als jeden Mist glauben, der einem vorgelegt wird ;)
 
und wie merke ich welche verdrahtung richtig ist??
 
Hä?

Genauer bitte
 
Beim Fast Track, ob rot oder grün hot ist
 

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