Kleinen Finger trainieren

  • Ersteller snakeeater
  • Erstellt am
Hi GMS,

bei der Spinne empfehele ich in dieser hohen Lage zu beginnen, da es für den Anfang leichter ist weil sich die Finger nicht so weit dehnen müssen. Ich Spiele sie auch in der 1. Lage, das braucht allerdings einiges an Übung bzw. Spielerfahrung oder sehr lange Finger. Aber es ist durch aus legitim die Lage frei zu Wählen :D
Eine Steigerung die mir sehr gefällt ist es in der 9. Lage zu beginnen und nach jedem Durchlauf der Übung den Zeigefinger um eine Bund zu verschieben, die anderen Finger dabei wieder liegenlassen, dann den Mittelfinger, usw. bis du dann in 1. Lage ankommst.

Aber immer darauf achten, dass es nicht schmerzt :great:

lg silent
 
also bis zum kleinen finger hab ich ja keine probs aber wenn dann alle liegen bleiben sollen und der zeigefinger runter in die a saite soll klingt der ton nicht mehr weil ich mit dem mittel ring und kleinen das klingen der unteren saite verhindere..... :screwy:
 
Das passiert, wenn du die Finger nicht sauber genug aufsetzt. Genau dazu ist diese Übung da, die Fingerhaltung soll dadurch perfektioniert werden.

Versuche die Finger in einem 90° Winkel auf die Saiten aufzusetzen. Also Griffbrett zu Fingerngel. Setze das Metronom zunächst auf ein sehr eingängiges Tempo zum Beispiel 60bpm. und achte speziell auf die saubere Haltung und das freie schweben aller Saiten. Mit der Zeit wird das immer besser gelingen.
 
also ich kenn kein gitarristen der im 90 Grad Winkel spielt.....
 
Du musst auch kein Geodreieck dazwischenklemmen :D

Velleichtkannst du dir das nicht so vorstellen wie ich das meine, aber besser kann ich es dir nicht erklären. Da ich deine Greifhand nicht im Einsatz sehen kann, kann ich dir jetzt auch nicht sagen woran es sonst liegen kann.

Sagen wir mal 90° sind optimal und am best währe es so nahe wie möglich an dieses Ideal zu kommen.

lg silent
 
Ringfinger aufsetzen, und dann einen Bund höher 5 minuten lang trillern mit dem kleinen.
 
silent schrieb:
Du musst auch kein Geodreieck dazwischenklemmen :D

Velleichtkannst du dir das nicht so vorstellen wie ich das meine, aber besser kann ich es dir nicht erklären. Da ich deine Greifhand nicht im Einsatz sehen kann, kann ich dir jetzt auch nicht sagen woran es sonst liegen kann.

Sagen wir mal 90° sind optimal und am best währe es so nahe wie möglich an dieses Ideal zu kommen.

lg silent

ich versteh das schon aber wenn ich alle finger druff habe dann liege ich ein bisschen mit dem kleinen finger auf der unteren saite auf... und dann klingt der zeigefinger ja net mehr....

kann diese Übung nur trocken machen,also nicht anschlagen nur drauf legen....
 
Ich habe dir mal schnell ein paar Bilder von meiner Greifhand gemacht. Mein kleiner Finger ist etwas zu kurz um immer ideal aufzuliegen, aber durch Übung ist das kein Problem.

Wichtig ist auch den Daumen am Hals mittig zu positionieren und damit die Fingerhaltung zu steuern, nur so kann die 90° Stellung gelingen.
 

Anhänge

  • Spinne01.jpg
    Spinne01.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 279
  • Spinne02.jpg
    Spinne02.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 232
  • Spinne03.jpg
    Spinne03.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 230
  • Spinne06.jpg
    Spinne06.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 252
hm war wohl immer bisschen faul und hab mit dem kleinen bisschen lasch und zu flach drauf gelegt....

werde ich mal dran arbeiten...

danke für deine mühe...werde dich gleich mal positiv bewerten
 
Zum Thema Kleiner finger fällt mir ein: Paul Gilberts Version von Vivaldis the four seasons.Hat meinen Umgang mit dem kl. finger extrem verbessert.
Ist alles tapping.
Hier als Guitar Pro Tab
 
zum thema kraft und kleiner finger kommt mir grad mein lehrer innen sinn: also, mach ma maln hendrix-lick...

ok... funktionier folgendermaßen:


E|------------5----------------
B|----------5-----8b10-------------
G|-----7b9------------------------
D|-------------------------------
A|-------------------------------
E|----------------------------
------ringf.|zf| kleiner f.

so, also rinfinger n bending 2 halbtöne... dann n kleiner barreé mitm zeigefinger. dann mit kleinem finger (ring + mittelfinger mit dazunehmen, und irgendwann nur noch kleiner finger +ring oder so...) nochmal n bending über 2 halbtöne...

und das langsam jeden tag mal so n paar minuten machen, gibt kraft inne klienen finger. und irgendwann schneller werden... :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben