Hallo (mit Handschlag je nach Alter) zu
- Mischpultmensch
- Monitormischpultmensch
- Lichtmensch
- Cateringverantwortlicher
- Veranstalter
--- jeweils Fragen ob was besonderes anliegt
Spätestens ein zwei drei Tage VORHER (Telefon hilft
) sagen was ihr so braucht (ein Tech Rider wär gut)
Das eigene Zeug nicht in Alditüten anschleppen.
So aufstellen das jeder jeden sehen kann. Das kann man sich vorher überlegen. Generell: alles was vorher gemacht werden kann auch vorher machen!
Cool bleiben beim Aufbauen: jeder sein eigenes Zeug. Nicht dazwischenfingern.
Soundcheck machen! Egal was der Mischermensch sagt.
Beim Soundcheck einen eigenen Mensch von der Band (e.g. Basser oder Git mit Funksender?) nach vorne schicken um anzuhören wie's vorne klingt, der dann dem FOH irgendwann ok's gibt.
Ohrstöpsel mitnehmen, Monitore haben manchmal ein "Eigenleben"....
Instrumente vorher stimmen.
Kein Gedudel/Geübe sobald Publikum da ist.
Setliste erstellen, ausdrucken, ausgeben. Muss auf jeden Fall klar sein.
Zeichen in der Band ausmachen für Notfälle.
Keine zu langen Pausen zwischen den Songs, vorher Schnelligkeit und eventuelle Ansagen zwischen den Stücken ausmachen und einproben.
Wenn was schief läuft: no faces (keine Gesichter verziehen, auf der Bühne ist alles gewollt). Nix erwähnen was schiefgelaufen ist.
Auch wenns scheisse war: am Schluss nach dem Gig auf jeden Fall die "Mannschaft" mit einbeziehen - PA & Catering etc. sind erstmal alle ok - dann lässt sich Kritik später viel besser anbringen.
Wenns Geld gibt: sofort nach der Veranstaltung die Knete abholen, Cash. Keine Ausflüchte akzeptieren. Wenn Ihr auf Eintritt spielt und ihr den Verantsalter nicht kennt, sitzt eine Eurer Vertrauenspersonen (mit) an der Kasse.
Egenes Zeug SOFORT abbauen und weg damit in einen sicheren Bereich (ausser es ist VORHER anders abgesprochen), z.B. Kabels wechseln sonst gerne schnell den Besitzer.
ciao,
Stefan