Vielleicht solltest du dir zuerst ueberlegen ob du so ein Effektgeraet ueberhaupt brauchst. Will heissen? Du hast dir deinen Bass vermutlich auch nicht gekauft, bevor du wusstest was man damit macht. Ansonsten wuerdest du dich in einer Band wohl ziemlich aergern, wenn du auf einmal feststellst dass du doch nicht den hochmelodischen Teil spielst, den du dir vielleicht erhofft hast.
Genau so ist es mit den Effekten. Was macht son Multi? Was gibts da? Brauch ich das? Geh innen Laden und probiers aus. Denn nur der Vergleich mit schlechteren oder besseren Geraeten laesst dich letztendlich rausfinden ob das Geraet fuer dich das richtige ist.
Falls du zu faul bist, oder zu weit weg: Google, SuFu, und Google:site:musiker-board.de helfen schonmal zunaechst ueber grundsaetzliche Funktion. Am wichtigsten ist, dass du schon mal ein son Ding gehoert hast und weisst wie sich das anhoert, es gibt irgendwo unter harmony-central.com ein paar Soundbeispiele, die wurden hier auch irgendwo schon mal verlinkt. Wirst du schon finden.
Mach nicht den Fehler und kauf es dir einfach weil du vielleicht 100 Doppelmark fuer dein Hobby ausgeben willst, denn es gibt relativ viele Faelle hier im Forum zu lesen die damit recht ungluecklich waren. Besonders beim B2 wirds dumm, weil dus schwer haben wirst eins gebraucht aufzutreiben und somit recht großer Wertverfall von statten geht, wenn dus dann doch wieder verkaufen willst.
Wenn dus dir dann doch bestellst, weil dus ausprobieren willst, setz dich ne Woche ernsthaft hin und beschaeftige dich mit den Effekten und ueberlege dir ob du sie wirklich brauchst. Denn mit billigen Multis isses wie mit Frauen: Am Anfang machen sie witzige quietschige Geraeusche, du bringst damit alle zum lachen und du hast deinen Spass dran, aber nach 4 Wochen aergerst du dich dass du soviel Geld fuer sie ausgegeben hast. Und wenn 4 Wochen rum sind, und du feststellst dass dus nicht brauchst, und deine 30 Tage Geld-zurueck vorbei sind, wirst du dich aergern. Da spar lieber fuer den Fuehrerschein und/oder den naechsten Autounfall.
Zum Geraet selber:
Ich hab das B2.1u und ich bin zufrieden damit. Heisst nicht dass du es bist.
Ich halte das Teil auch mal von den restlichen Zoom-Effektgeraeten fern, die in den letzten Posts niedergemetzelt wurden.
Ich mag das ding weil:
- ich keinen Bass-Ü-Amp besitze und somit klasse per Kopfhoerer spielen kann
(trifft allerdings auch auf alle anderen Multis zu)
- ich die EQ-Funktion klasse finde und noch bei keinem anderen Multi in der Gegend gesehen habe (falls es Gegenbeispiele gibt moege man mich aufklaeren)
- mir die "wichtigen" Effekte (will heissen Comp/Lim, das Wah, die Overdrives, Delay und Reverb, ...) gefallen, ist aber subjektiv
- ein Drummer dran ist (gibts auch bei vielen anderen)
- es klein und handlich ist, es in meinen Gigbag passt, und sich ueber Batterien, Pa und Netzteil versorgen laesst (ja, es hat einen XLR-Ausgang, auch ganz nett, aber ich glaube das ist beim B2 nicht so, also Pa faellt weg)
- ich damit ohne viel aufwand per USB recorden kann, CubaseLE war dabei (beim B2 auch nicht...)
Großer Nachteil:
"Nur" 40 Speicherplaetze im grossen digitalen Zeitalter. Wenn man bei verschiedenen Presets noch EQ-Einstellungen vornimmt und sie seperat speichert, wirds eng. Finde ich. Auch wieder subjektiv, mancher macht sich 5 Presets und ist gluecklich.
Du siehst, gibt nich viel was ich an dem Teil jetzt groooossartig besser finde, als vielleicht an anderen Multis. Aber es reicht mir, es hat die Funktionen die ich brauche, passt.