ich kenne ein paar lieder da kann man im direkten verleich zur trompete sax hören.
Da wären Dire Straits - your latest trick (nicht live). Wenn man die live version hört weiß man sofort das trompete keine chance hat.
Wir wollen ja fair bleiben.
Dann noch diverse von den blues brothers z.b. peter gunn theme.
Gut sax kann sich manchmal nach gefurze anhören. Aber es gibt trompetenparts da kommt mir die kotze, weil sie sich gar nicht nach guten blechklängen anhören. Oder diese hohen töne können einen manchmal psychisch fertig machen.
Es gibt eigentlich nur eins bzw. wenige gebiete wo wie ich finde trompete besser kommt. Das ist so salsa zeugs.(Was mir auch ziemlich gefällt)
In sachen jazz, funk, rock, erotikmuke, etc. Ist sax einfach überlegen. Es hört sich einfach geiler an.
Ist aber geschmackssache...
Ich hab mir selber auch schon überlegt als drittinstrument nur so nebenbei trompete zu lernen.
Aber so hatts eigentlich keinen sinn. Weil man trompete schon richtig lernen sollte. Sonst hört es sich einfach nach irgendeinem eckligem gequake an.
Fazit des ganzen. Sax ist geiler als Trompete, nicht nur weil es sich geiler anhört und besser abgehen kann.
styce