Yojo-Bad-Mojo
Helpful & Friendly User
Vorwort:
Jeder entwickelt über die Zeit seinen eigenen Slap-stil !
Daher kann ich hier nur ein paar Übungen und Ansichten präsentieren, die meinem Stil entspringen. Es gilt also immer im Hinterkopf zu behalten, dass es auch total und gänzlich anders "gut" gehen kann ...
Als Vorraussetzung für diesen Workshop schaut ihr euch am besten erstmal die gut beschrieben, technischen Basics von bassplayer30 an.
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=43746
Hier ist ein kleines Video ~ 1.8 Mb das zeigt wie es aussieht/klingt wenn Ich slappe.
So habt ihr schonmal einen kleinen Eindruck aus welcher Perspektive das alles hier kommt.
Ein deutlicher Unterschied zu bassplayer30s Bildern. Es gibt noch zig andere Varianten, also macht was euch am besten passt. Auch wie hoch ihr euren Bass hängen habt, spielt dabei eine primäre Rolle von "wo" ihr mit der Hand kommt.
Fangt langsam an und mit steigender Sicherheit und Erfolg schraubt ihr das Tempo immer etwas höher. Bis ihr am besten anfangt Dies nur als kleine Improvisationsvorlagen zu sehn.
Am Wichtigsten ist, dass ihr euch Zeit gebt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und das Gehirn braucht nunmal seine Zeit um sich solche Bewegungsmuster und Abläufe einzuprägen !!
Vieles ist einfach nur stures Üben ... Treffsicherheit, Rhytmus, Timing etc. und kommt mit der Zeit
Also Kopf hoch auch wenns nach 2 Wochen noch etwas hakt 
Meine Soundbeispiele sind dabei lediglich ein grober Anhaltspunkt.
Fühlt euch frei zu variieren und zu improvisieren ! Das ist nämlich ein großer Bestandteil des Slappens.
In den Tabs steht "S" für Slap(Daumen) und "P" für eine gepoppte Note. Lasst euch von den Punkten nicht verwirren, sind nur Platzhalter, weil Leerzeichen bei sowas leider nicht funktionieren ....
Los geht's :
Treffsicherheit des Daumens steigern
Viele Anfänger haben das Problem nur die E-Saite treffsicher mit dem Daumen slappen zu können. Bei der A-Saite wirds schon schwerer, an D und G garnicht erst zu denken.
Hier also eine kleine Übung, die genau über solche Schwierigkeiten hinweghelfen kann.
Und damit das für die Linke Hand auch etwas interessant ist, 1 Durchgang stakkato und einen legato spielen.
G|-------------------------9-----------------------11----------------------|
D|----------11----------9----9--------9--------11-----11------------------|
A|------11-----11----7-------------9----9----9-------------......-----------|
E|---9---------------------------7-----------------------------------------|
.......S...S....S....S.....S..S..S..S...S..S..S..S.....S..S..S....S
Pattern 1 ~270kb
Mein Soundbeispiel ist schon relativ flott. Ich betone wieder !Fangt also langsamer an !
Wer damit schon gut zurecht kommt sollte sich mal dieses PDF zu Gemüte führen.
http://www.fenderplayersclub.com/pdfs/lessons/slap_bass.pdf
Hier geht es nur um das Slappen mit dem Daumen .... die Beispiele werden immer anspruchsvoller, fangen aber bei Adam & Eva an und sind schön mit mp3s versehn, damit man hört wies richtig klingen soll ... also werft nen Blick drauf, AUCH ihr Fortgeschrittenen ... sind nämlich schöne groovy Sachen gegen Ende dabei
Mehr Daumenkunde
Alle Noten auf der A-Saite werden dabei nur mit dem Daumen abgearbeitet.
Langsam anfangen dann immer schneller werden. Auch für die bereits "Bässeren" eine gute Aufwärmübung wie ich finde ....
G|--------5-----------------------------------------5--------------------|
D|-----------------------------------------------------------------------|
A|---3------x--x--5--x--x--6--x--x--5--x--x----3-------x--x--5-......-----|
E|-----------------------------------------------------------------------|
.......S.....P..S..S..S...S..S...S...S..S..S...S..S.....S.....P...S..S...S
Pattern 2 ~390 kb
Pop Variation Zeige und Mittelfinger
A Saite ->ZeigeFinger
D Saite ->Mittelfinger
Und beim 2ten Durchlauf genau umgekehrt
G|----------------------------------------------------------------|
D|----------------4--------------------7--------------------------|
A|------2----2------------5----3/5--------------------------------|
E|---0----------------3-------------------------------------------|
.......S...P.....S.....P....S....P.......S........P
Pattern 3 ~270kb
Mein Soundbeispiel ist schon relativ flott. Ich betone wieder !Fangt also langsamer an !
Ziel dieser speziellen Übung :
Treffsicherheit beim Poppen steigern /warum denkt ihr denn immer nur an das eine
Unabhängigkeit zwischen Zeige und Mittelfinger steigern
Selbe Saite schnell nacheinander Slappen & Poppen
Ausdauer-Training
Schnelles Slappen ist "vor allem bei meiner Herangehensweise" nicht zuletzt eine Sache der Kondition. Wenn die Hornhaut und Blasen aufhören weh zu tun, fangen oft die Muskeln an. Wenn das der Fall ist habt ihr euch entweder echt überanstrengt oder einfach nur falsch bzw. ungenügend aufgewärmt.
Diese Übung erachte ich als gute Aufwärm,- und Konditionsübung damits auch mit der Kraft hinhaut
In diesem Schema - Quinte/Oktave - Halbton für Halbton den Hals rauf ...
Grundton Immer Slappen -> Quinte und Oktave Poppen
G|-------------------------------------------------------2-----2---2---------------------|
D|----------------------2-----2---2-----2-----2---2--------------------------------------|
A|------2-----2---2-----------------0-0---0-0---0---0-0--0-0---0---------3----3---3-....-|
E|--0-0---0-0---0---0-0---0-0--0-------------------------------------1-1---1-1---1------|
Pattern 4 ~370kb
Auf einer Saite nacheinander Slappen und Poppen
G|--------------------------------------------------------------------------------------------------------|
D|--------------3-----3--3h4--x--x-3h4--x--x-3h4--------------3------3--3h4----.....----------------------|
A|----3h5---x-----x-----------------------------------3h5---x-----x--------------------------------------|
E|--------------------------------------------------------------------------------------------------------|
.........S.....S....P...S...P.....S...S..P...S....S...P...S..........S.....S..P....S...P....S
Pattern 5 ~330kb
Ziel dieser speziellen Übung:
Möglichkeiten auch mal von der Standard Slaphaltung, Daumen E/A Saite Mitt,Zeig D oder G Saite wegzukommen
Also nur Horizonterweiterung
Quasi Slappen auf engem Raum ^^
Lieder und Tips
Als wirklich gute & vor allem Spaß bereitende Slapübung empfinde ich folgendes. Nehmt einfach ein paar eurer Lieblingslieder und versucht die Basspuren zu slappen. Entweder 1 zu 1 slappen wies gefingert ist oder was noch besser ist, ihr bringt einfach etwas Variation rein und nehmt es einfach als Grundlage und spielt drum herum.
Es geht auch ganz simpel. Z.B. habe ich über diese Orchesterversion von Smells like Teen Spirit meine Interpretation des originalen Basslaufes gelegt
smells like funk spirit
Vergleichsweise leichtere Slap-songs, also keine Slap-orgien aber vielleicht auch was wo man ne Ecke braucht um es sauber und in time spielen zu können.
- Lenny Kravitz Fly away
- RHCP Cant stop
- Melissa Etheridge Like the way i do
- RATM Take the power back
Für anspruchsvollere Slapsachen VERSCHIEDENER STILE schaut euch z.B. bei diesen Bands um.
(bitte nicht steinigen weil eure Lieblingsband net dabei ist dies ist nur eine kleine Auswahl der Bands, die mir direkt in den Sinn gekommen sind )
RHCP (hauptsächlich die älteren Sachen, aber das Album Blood Sugar Sex Magik ist ein guter Einstieg)
Level 42
Mudvayne
311
Mugwump
Marcus Miller Band
Incubus (auch hier eher die älteren Sachen)
Jeder entwickelt über die Zeit seinen eigenen Slap-stil !
Daher kann ich hier nur ein paar Übungen und Ansichten präsentieren, die meinem Stil entspringen. Es gilt also immer im Hinterkopf zu behalten, dass es auch total und gänzlich anders "gut" gehen kann ...
Als Vorraussetzung für diesen Workshop schaut ihr euch am besten erstmal die gut beschrieben, technischen Basics von bassplayer30 an.
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=43746
Hier ist ein kleines Video ~ 1.8 Mb das zeigt wie es aussieht/klingt wenn Ich slappe.
So habt ihr schonmal einen kleinen Eindruck aus welcher Perspektive das alles hier kommt.
Ein deutlicher Unterschied zu bassplayer30s Bildern. Es gibt noch zig andere Varianten, also macht was euch am besten passt. Auch wie hoch ihr euren Bass hängen habt, spielt dabei eine primäre Rolle von "wo" ihr mit der Hand kommt.
Fangt langsam an und mit steigender Sicherheit und Erfolg schraubt ihr das Tempo immer etwas höher. Bis ihr am besten anfangt Dies nur als kleine Improvisationsvorlagen zu sehn.
Am Wichtigsten ist, dass ihr euch Zeit gebt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und das Gehirn braucht nunmal seine Zeit um sich solche Bewegungsmuster und Abläufe einzuprägen !!
Vieles ist einfach nur stures Üben ... Treffsicherheit, Rhytmus, Timing etc. und kommt mit der Zeit
Also Kopf hoch auch wenns nach 2 Wochen noch etwas hakt 
Meine Soundbeispiele sind dabei lediglich ein grober Anhaltspunkt.
Fühlt euch frei zu variieren und zu improvisieren ! Das ist nämlich ein großer Bestandteil des Slappens.
In den Tabs steht "S" für Slap(Daumen) und "P" für eine gepoppte Note. Lasst euch von den Punkten nicht verwirren, sind nur Platzhalter, weil Leerzeichen bei sowas leider nicht funktionieren ....
Los geht's :
Treffsicherheit des Daumens steigern
Viele Anfänger haben das Problem nur die E-Saite treffsicher mit dem Daumen slappen zu können. Bei der A-Saite wirds schon schwerer, an D und G garnicht erst zu denken.
Hier also eine kleine Übung, die genau über solche Schwierigkeiten hinweghelfen kann.
Und damit das für die Linke Hand auch etwas interessant ist, 1 Durchgang stakkato und einen legato spielen.
G|-------------------------9-----------------------11----------------------|
D|----------11----------9----9--------9--------11-----11------------------|
A|------11-----11----7-------------9----9----9-------------......-----------|
E|---9---------------------------7-----------------------------------------|
.......S...S....S....S.....S..S..S..S...S..S..S..S.....S..S..S....S
Pattern 1 ~270kb
Wer damit schon gut zurecht kommt sollte sich mal dieses PDF zu Gemüte führen.
http://www.fenderplayersclub.com/pdfs/lessons/slap_bass.pdf
Hier geht es nur um das Slappen mit dem Daumen .... die Beispiele werden immer anspruchsvoller, fangen aber bei Adam & Eva an und sind schön mit mp3s versehn, damit man hört wies richtig klingen soll ... also werft nen Blick drauf, AUCH ihr Fortgeschrittenen ... sind nämlich schöne groovy Sachen gegen Ende dabei
Mehr Daumenkunde
Alle Noten auf der A-Saite werden dabei nur mit dem Daumen abgearbeitet.
Langsam anfangen dann immer schneller werden. Auch für die bereits "Bässeren" eine gute Aufwärmübung wie ich finde ....
G|--------5-----------------------------------------5--------------------|
D|-----------------------------------------------------------------------|
A|---3------x--x--5--x--x--6--x--x--5--x--x----3-------x--x--5-......-----|
E|-----------------------------------------------------------------------|
.......S.....P..S..S..S...S..S...S...S..S..S...S..S.....S.....P...S..S...S
Pattern 2 ~390 kb
Pop Variation Zeige und Mittelfinger
A Saite ->ZeigeFinger
D Saite ->Mittelfinger
Und beim 2ten Durchlauf genau umgekehrt
G|----------------------------------------------------------------|
D|----------------4--------------------7--------------------------|
A|------2----2------------5----3/5--------------------------------|
E|---0----------------3-------------------------------------------|
.......S...P.....S.....P....S....P.......S........P
Pattern 3 ~270kb
Ziel dieser speziellen Übung :
Treffsicherheit beim Poppen steigern /warum denkt ihr denn immer nur an das eine
Unabhängigkeit zwischen Zeige und Mittelfinger steigern
Selbe Saite schnell nacheinander Slappen & Poppen
Ausdauer-Training
Schnelles Slappen ist "vor allem bei meiner Herangehensweise" nicht zuletzt eine Sache der Kondition. Wenn die Hornhaut und Blasen aufhören weh zu tun, fangen oft die Muskeln an. Wenn das der Fall ist habt ihr euch entweder echt überanstrengt oder einfach nur falsch bzw. ungenügend aufgewärmt.
Diese Übung erachte ich als gute Aufwärm,- und Konditionsübung damits auch mit der Kraft hinhaut
In diesem Schema - Quinte/Oktave - Halbton für Halbton den Hals rauf ...
Grundton Immer Slappen -> Quinte und Oktave Poppen
G|-------------------------------------------------------2-----2---2---------------------|
D|----------------------2-----2---2-----2-----2---2--------------------------------------|
A|------2-----2---2-----------------0-0---0-0---0---0-0--0-0---0---------3----3---3-....-|
E|--0-0---0-0---0---0-0---0-0--0-------------------------------------1-1---1-1---1------|
Pattern 4 ~370kb
Auf einer Saite nacheinander Slappen und Poppen
G|--------------------------------------------------------------------------------------------------------|
D|--------------3-----3--3h4--x--x-3h4--x--x-3h4--------------3------3--3h4----.....----------------------|
A|----3h5---x-----x-----------------------------------3h5---x-----x--------------------------------------|
E|--------------------------------------------------------------------------------------------------------|
.........S.....S....P...S...P.....S...S..P...S....S...P...S..........S.....S..P....S...P....S
Pattern 5 ~330kb
Ziel dieser speziellen Übung:
Möglichkeiten auch mal von der Standard Slaphaltung, Daumen E/A Saite Mitt,Zeig D oder G Saite wegzukommen
Also nur Horizonterweiterung
Quasi Slappen auf engem Raum ^^
Lieder und Tips
Als wirklich gute & vor allem Spaß bereitende Slapübung empfinde ich folgendes. Nehmt einfach ein paar eurer Lieblingslieder und versucht die Basspuren zu slappen. Entweder 1 zu 1 slappen wies gefingert ist oder was noch besser ist, ihr bringt einfach etwas Variation rein und nehmt es einfach als Grundlage und spielt drum herum.
Es geht auch ganz simpel. Z.B. habe ich über diese Orchesterversion von Smells like Teen Spirit meine Interpretation des originalen Basslaufes gelegt
smells like funk spirit
Vergleichsweise leichtere Slap-songs, also keine Slap-orgien aber vielleicht auch was wo man ne Ecke braucht um es sauber und in time spielen zu können.
- Lenny Kravitz Fly away
- RHCP Cant stop
- Melissa Etheridge Like the way i do
- RATM Take the power back
Für anspruchsvollere Slapsachen VERSCHIEDENER STILE schaut euch z.B. bei diesen Bands um.
(bitte nicht steinigen weil eure Lieblingsband net dabei ist dies ist nur eine kleine Auswahl der Bands, die mir direkt in den Sinn gekommen sind )
RHCP (hauptsächlich die älteren Sachen, aber das Album Blood Sugar Sex Magik ist ein guter Einstieg)
Level 42
Mudvayne
311
Mugwump
Marcus Miller Band
Incubus (auch hier eher die älteren Sachen)
- Eigenschaft