Pressroll schrieb:
Den interessieren auch keine Nebengeräusche, Leichtgängigkeit, oder die Riffelung und Verchromung der Hardware und Markenhardware wird im unter 80 Preissegment auch nicht viel besser sein, nur teurer (P/L).
Das stimmt eben nicht. Ich rede ja gerade von Markenständern unter 80, sogar unter 70 . Yamaha CS-845 kostet bei MS 69 , der 925 mit Gegengewicht 74 , der ist vergleichbar mit dem genannten Millenium. Und die 800er und 900er Serie sind schon die Topmodelle von Yamaha.
Die Defekte die ich schilderte traten eben nicht erst nach 3-5 Jahren auf, sondern schon nach 1-1,5.
Im direkten Vergleich gewinnen sicher bestimmte NoName-Ständer die P/L-Wertung, aber sie haben trotzdem nicht die Ausstattung und Details der meisten Markenware.
Die Qualität ist mittlerweile bei Markenware auch bei den einfachen so gut wie bei den Spitzenmodellen. Meist unterscheiden die sich nur durch Features.
Pearl ist oft geringfügig teurer, Tama eine ganze Ecke und DW min. doppelt so teuer. Wobei es bei Tama, Pearl und DW etc. auch noch viel mehr Features gibt als bei Yamaha, dafür kosten die dann auch das doppelte bis dreifache.
Wobei ich selbst keinen Beckenständer über 100 kaufen würde, Pearl B-1000 ist schon das Maximum für mich, mehr braucht eigentlich keiner. Außer ich hab ne Spezialaufgabe und brauche 4 Gelenke.
Wer nicht viel Geld hat muss sich die NoName-Sachen ganz genau anschauen. Vom Millenium mit Schnellspanner kann man jedenfalls nur abraten. Der MSA Ständer von MS sieht da besser aus, bzw. scheint der baugleich Stagg zu sein, die Abbildung zeigt jedenfalls einen Stagg 1000er, und die Serie ist empfehlenswert (ca. 35). Aber auch da muss man auf gewisse Sachen achten, die werden teilweise bzw. von Stagg erst mal ohne Plastikhülse für den Beckendorn geliefert. :screwy:
Ein 70-Yamaha-Pearl-Ständer hat aber trotzdem das bessere Handling, die lassen sich viel bequemer auf- und abbauen. Da hakelt normal nix und das kostet beim Gig keine Nerven und Zeit. Deshalb wer oft auf- und abbaut sollte mehr investieren.