Jetzt gebe ich zu dieser Auktion bzw. generell dieser Gitarren("serie") auch mal meinen Senf dazu:
Schon die Art, wie der Händler die Gitarre präsentiert, macht mich misstrauisch.
Lest euch den Text doch einfach mal kritisch durch. SO verkauft man doch keine Gitarre die angeblich besonders edel ist und auf gar keinen Fall "BILLIGGERÖDEL"
.
Wir haben bei dieser Gitarre eine UVP von 689.
Der Händler ist/war sogar bereit ein Startgebot von 335 als Endpreis zu akzeptieren.
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass auch der Händler von irgendetwas leben möchte muss er bei einem Preis von 335 schon etwas verdient haben !
Jetzt stell ich einfach mal in den Raum, dass der Händler selbst die Gitarre für 300 auf der Messe gekauft hat. Die eigentliche Firma hat dabei u.u. auch noch was verdient !
Egal - nehmen wir einfach mal diese 300 als Material-/Arbeits-&"Logistik"-Wert.
Zu den Materialien:
etc.
FAZIT: Das was versprochen wird kann unmöglich so eingehalten werden. Es ist einfach offensichtlich, dass diese Gitarre ausschließlich für die Optik gebaut wurde. Und zwar so, dass man sie ohne weiteres bezahlen kann.
Wenn man sich aber einmal damit befasst hat fällt deutlich auf, dass die wichtigen optischen Merkmale (Decke, Inlays, etc.) bei dieser Gitarre nichts besonderes sind - es sieht einfach "billig" gemacht aus.
Zu dem Herstellungsland:
Es ist keine Frage, dass in Korea deutlich billiger produziert werden kann.
Das heißt aber noch lange nicht, dass man in Korea für 300 gleichwertig das produzieren kann was in Amerika für 3000 hergestellt wird !
Zu der Logistik:
Man muss beachten, dass die Einzelteile bestellt und geliefert werden müssen.
Auch die fertige Gitarre muss am Ende verpackt und verschickt werden.
Hier summieren sich am Ende Verpackungskosten, Transportkosten und natürlich der Zoll !
Bei Gitarren über 500 geht das irgendwo im Endpreis unter. Bei einer Gitarre für 300 muss man sich ernsthaft überlegen wo das alles Platz findet.
In meinen Augen hat diese Gitarre am Ende einen Materialwert der deutlichst unter 100 liegt nach außen aber 1000 vermitteln will und damit für 335 Verkaufspreis ein Schnäppchen symbolisiert. Ich denke, dass man mit solchen Gitarren nicht glücklich wird.
Als Anfänger sollte man lieber in Gitarren mit gutem Preis/Leistungsverhalten investieren und da kann ich nur herzlichst Yamaha empfehlen !