IMO klappt das praktisch nicht mein Gitarrenlehrer und auch andere Gitarrenlehrer habens meistens schon ordentlich drauf und haben auch keine Pro-Karriere hingelegt.
Aber der Sprung zum großen Geld mit der Gitarre (und auch mit anderen Instrumenten) ist denke ich schon enorm hoch.
Schaut euch doch mal die ganzen Gitarristen von berühmten (berühmt heißt nicht gut
) Sängerinnen wie z.B. Shakira od. JLO od. von Sängern wie Rob Williams an. Das sind alles keine berühmten Leute, stehen eigentlich eher im Hintergrund und müssen letztlich das spielen, was man ihnen diktiert und sind im übrigen extrem vom Erfolg des jeweiligen Sängers abhängig.
Die haben es aber alle schon mächtig drauf.
Denkt auch an Amateurkonzerte von irgendwelchen Bluesbands, die nie den Durchbruch schaffen, aber trotzdem extrem gut sind.
Zu einer Größe wie ein Satriani, Petrucci, Vai, Malmsteen, Beck etc.
aufzusteigen muss man sicher schon mit 12-14 Jahren herausragend
Gitarre spielen, denn Malmsteen konnte mit 14 (od. 12?) bereits alle Lieder von Deep Purple mit Soli.
Außerdem gibt es IMO keine neu erscheinende Soloisten mehr die großartig bekannt sind, außer bei Gitarristen vielleicht.
Und die Fähigkeiten eines solchen Pros können sicher die wenigsten erwerben.
Die realste Chance denke ich bietet eine Band, die sich nach oben arbeitet.
Aber die Mucke sollte schon überragend sein, denn es gibt ja zig solcher Bands....
Die Chancen stehen also denkbar schlecht.
mfg SW